PC erkennt TV nicht mehr (Win 10, GTX 1060)

Buthred

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe, ich bin unter diesem Topic richtig:

Mein PC erkennt den TV nicht mehr. Vorab die relevanten Komponenten:

Win 10 64Bit
Nvidia GTX 1060 6GB
TV: Sowohl ein Samsung, als auch ein LG (beide ältere Modelle) werden nicht mehr erkannt.

Zu dem Problem:
Circa 4 Wochen hatte es problemlos funktioniert, das PC-Bild auf den TV via HDMI-Kabel zu streamen - sogar mit zwischengeschalteten Onkyo-Receiver. Ich hatte dann circa 2 Wochen nicht mehr über den PC auf den TV gestreamt und: Nix geht mehr - und ich bin ratlos, warum...

Was ich bisher getestet habe:
1. Onkyo zwischen TV und PC getrennt --> direkt via HDMI an TV
2. HDMI-Ausgänge (2 Stück), sowie HDMI-Eingänge an TV (4 Stück) durchprobiert
3. HDMI-Kabel getauscht (3-fach)
4. Statt HDMI an Monitor (BenQ), DVI an Monitor (vorher war der Monitor auch via HDMI mit dem PC verbunden)
5. Grafikkartentreiberupdate geprüft (keins)
6. Windows-Update geprüft (keins)
7. Zweiten TV ausprobiert.

Jetzt bin ich langsam ratlos, was ich noch ausprobieren kann. Nach Anschluss des zweiten TV hat der PC immerhin erkannt, das da eine Komponente mit im Spiel ist - jedoch wird der TV unter "Audio" angezeigt. (s. Bilder).
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, irgendetwas verstellt zu haben.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

LG und Danke vorab

B
 

Anhänge

  • tv2.PNG
    tv2.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 650
  • tv1.PNG
    tv1.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 735
Hast du mal probiert den PC nur mit angeschlossenem TV zu starten, ohne Benq Monitor an der Grafikkarte? Gegebenenfalls mal testen. Wenn das läuft, im laufenden Betrieb den Benq Monitor anschließen.
 
Klingt nach nem W10 Problem.
kannst du das ganze mal über nen Live System testen? z.B. Linux übern Stick.

Was steht denn im Menüpunkt "Bildschirmauflösung"?
 
Cappu-Gino schrieb:
Klingt nach nem W10 Problem.
kannst du das ganze mal über nen Live System testen? z.B. Linux übern Stick.

Was steht denn im Menüpunkt "Bildschirmauflösung"?

So,

sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte leider keine Zeit vorher zu testen...

Sowohl unter Ubuntu (vom Stick) als auch die Variante "nur TV, kein Bildschirm" haben nichts gebracht...

Ideen?

LG
 
Dann bitte einmal die Treiber sauber deinstallieren falls du welche installiert hast und rebooten. Windows seinen Treiber installieren lassen, nochmal alles durch testen und bescheid geben.

Davon abgesehen sollte die Grafikkarte beim PC Start normalerweise ein Bild ausgeben, auch wenn kein Monitor sondern ein TV über HDMI angeschlossen ist. Anders gesagt steuert die Karte normalerweise alle Grafikanschlüsse an und auf jedem Gerät wird das gleiche angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_xy schrieb:
Dann bitte einmal die Treiber sauber deinstallieren falls du welche installiert hast und rebooten. Windows seinen Treiber installieren lassen, nochmal alles durch testen und bescheid geben.

Davon abgesehen sollte die Grafikkarte beim PC Start normalerweise ein Bild ausgeben, auch wenn kein Monitor sondern ein TV über HDMI angeschlossen ist. Anders gesagt steuert die Karte normalerweise alle Grafikanschlüsse an und auf jedem Gerät wird das gleiche angezeigt.

Dumme Frage: Was meinst du mit "die Treiber"? Nur von der Grafikkarte? NVIDIA GeForce Experience deinstallieren sowie den Grafikkartentreiber im Gerätemanager?
 
Ja, die Nvidia Grafiktreiber und den Experience krams.
 
Wenn du auf den "Samsung" aus dem Bild oben in dem "Angeschlossenen Geräte" Menü klickst. Steht dort eine Information das ein zusätzlicher Treiber benötigt wird?
 
Gamefaq schrieb:
Wenn du auf den "Samsung" aus dem Bild oben in dem "Angeschlossenen Geräte" Menü klickst. Steht dort eine Information das ein zusätzlicher Treiber benötigt wird?

Das habe ich jetzt nicht geschaut.

Habe jedoch endlich eine Lösung - wenn auch eine "alternative" Lösung: Hab mir eben einen DisplayPort auf HDMI-Adapter geholt. HDMI-Kabel in den Adapter, Adapter an den DP der GraKa. Siehe da: Es funktioniert! Auch mit dem "Umweg" über den Onkyo gibt es kein Problem.

Eine Lösung, warum es direkt mit dem HDMI nicht klappt wüsste ich dennoch gerne...

LG und danke für euren Input!
 
Schon Komisch, denn der DP zu HDMI Wandler macht nichts anderes als die normalen HDMI Ausgänge an der Grafikkarte. Er gibt ein Signal aus. Da dein monitor ja über HDMI zu laufen scheint, nur der TV eben nicht, scheinen die HDMI ports an der Grafikkarte auch keinen wegzuhaben. Zumal das ganze ja früher auch lief. Nur irgendwo muss es ein update gegeben haben, sei es Windows oder der TV, denn plötzlich läuft es nicht mehr. Auch das die Grafikkarte beim PC Start, also im BIOS modus, kein Bild an den TV aber Monitor abgibt macht mich stutzig. Oder hast du ein custom BIOS für die Grafikkarte eingespielt? Dann fress ich aber nen Besen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben