Kaufberatung - beste CPU für Gaming (Sockel 1150)

Nathansee

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
62
Ich habe im Moment einen i5-4460 und der ist bei Spielen wie Black Ops 3 zu 100% ausgelastet. Dazu muss ich sagen das ich 2 Bildschirme habe, also mache ich nebenbei immer noch etwas. Allerdings ist das nicht wirklich möglich da die Performance stark darunter leidet. Nun möchte ich aufrüsten. Welche CPU könnt ihr mir empfehlen?
 
Keine.
Aber wenn du unbedingt den schlechten Aussenhandelsüberschuß abmildern willst (Danke für deine aufopferungsvolle Tat), einen i7-4790k
 
Dann wären Infos zum restlichen System nicht verkehrt, obwohl ich eher vermute das du eine stärkere Grafikkarte brauchst bei zwei Monitoren :D
 
Schwierig, wirklich schneller wäre vermutlich auch nur ein übertakteter i7-4770K, oder i7-4790K (klar vorzuziehen). Neu sind die aber zu teuer und auch gebraucht kosten sie über 200 €.

Rest des Systems wäre hilfreich, je nach Mainboard ist OC eh nicht möglich.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
System:
I5-4460
GTX970
16Gb Ram
MSI - h97 - G3
250Gb SSD
1TB HDD
#Hoffe ich hab nix vergessen ^^
 
Ein H97? Dann brauchst du (für den Übertaktungsfall) ein Mainboard mit Z-Chipsatz ^^
Aber eine etwas stärkere CPU würde nicht schaden, ein K-Modell läuft logischerweise auf auf einem H-Chipdatz, du kannst nur nicht übertakten ^^
 
Ist dir GtX 970 wirklich so "schlecht". Ich hab 400€ zum verballern xD
Ergänzung ()

Ja h97
 
Dann finde heraus was limitiert:

MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an).

Wenn es die CPU ist würde ich am ehesten über einen gebrauchten i7-4790K nachdenken, neu ist er einfach zu teuer.
Wenn es die Grafikkarte ist dann eine GTX 1070.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke :)
Ergänzung ()

Also ich habe alles gemacht wie Beschrieben. Ich habe Just Cause 3 gestartet alles auf niedrigste Settings gestellt. MSI Afterburner zeigt mir 30-40%, und meine CPU hat eine 90-95% Auslastung. Dabei komme ich auf 90-120 FPS. Mit meinen Settings logischerweise fasst alles so hoch wie möglich komme ich teilweise, gerade bei Explosionen, in die 50 FPS und sonst so auf ca 80-110 FPS. CPU ist immernoch be 90-100% und meine GPU ist bei 80-100%. Hört sich ja gut an aber ich habe einen 144hz Monitor und da sind 50 FPS gefühlt unspielbar (für mich). Da beide ja sehr stark ausgelastet sind ist es besser eine CPU zu hohlen, das ja die "rohe" FPS ausgabe der CPU bei 90-120 Fps liegt?
 
Die GPU lässt deine FPS sinken. Die CPU schafft, wie du im ersten Test herausgefunden hast, 90 - 120 fps. Der CPU ist es auch egal ob du in 1024 * 768 ohne jegliche Bildverbesserer spielst, oder in 1920*1080 mit allen Details auf Ultra und 8 * aa. Die CPU kann auch in der höheren Auflösung diese 90 - 120 fps liefern, aber die Grafikkarte kommt hier einfach nicht hinterher.
Entweder Einstellungen anpassen, so dass du in einem für dich angenehmen fps Bereich bist, oder eben die Grafikkarte aufrüsten. Dann solltest du aber gleich in Richtung GTX 1070 gehen um einen spürbaren Unterschied zur 970 zu haben. Die KFA² ist wohl ganz ok, wenn dir die Lautstärke wichtig ist (und du drei Slots für die Grafikkarte zur Verfügung hast), dann solltest du 33 € mehr in die Gainward investieren.

P.S. Bei Black Ops 3 werden dir die 3,5 GB VRAM deiner Grafikkarte zum Problem. Die Portierung ist einfach schlecht und die Speicheranbindung der 970 ist dann der Todesstoß:

[...] Auf einer Grafikkarte mit nur zwei Gigabyte Grafikspeicher ruckelt CoD: Black Ops III mit Extra-Textureinstellung bereits in Full-HD spürbar. Vier Gigabyte müssen es dann schon sein. Auch dann läuft das Spiel zwar nicht durchweg perfekt, aber durchaus gut. Das gilt jedoch nicht für die GeForce GTX 970, die sofort die langsamen, letzten 512 Megabyte belegt und dann unrund läuft.
[...]
Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11...iii/#abschnitt_der_vramkiller_und_der_fijitod


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Keine.
Aber wenn du unbedingt den schlechten Aussenhandelsüberschuß abmildern willst (Danke für deine aufopferungsvolle Tat), einen i7-4790k

Ich finde diese Aussage ein bisschen krass. Denn es muss nicht immer ein i7 sein.
Ein i5 zum Zocken reicht vollkommen.

Ich habe im Moment einen i5-4460 und der ist bei Spielen wie Black Ops 3 zu 100% ausgelastet
Ein Freund von mir hat auch den 4460. Wenn er Black Ops 3 spielt, hat er keine 100% Dauerauslastung.

Das Problem muss bei dir also woanders liegen nicht nicht beim Prozessor.
 
Ich denke jemand der sich damals einen i5 4460 gekauft hat wird nicht unbedingt das Geld für einen i5-5675C oder i7-5775C übrig haben :p
 
Zurück
Oben