Datei : C--IDRIVER / Funktion ?

df1kf

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
659
Guten Tag,

ich finde bei mir eine Datei mit dem Namen "IDRIVER".

Was hat sie für eine Funktion und was bedeutet die Bezeichnung?

Driver ist ja noch verständlich, aber was soll das "i" davor ;-) ?

Wolf
 
Evtl. ist die Datei Bestandteil von Installshield. Hat die Datei auch eine Datei-Endung? Was steht denn in den Eigenschaften zur Datei (Rechtsklick im Explorer)?
 
Das auf dem Bild ist der Inhalt der Datei.

Sind es Rest einer alten Installation ? Kann ich das alles entfernen ?

Ich nutze hier nun ein Modem.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
IDRIVER ist keine Datei, sondern ein Verzeichnis. In dieses Verzeichnis werden standardmässig die Treiber für die AVM FRITZ!Card installiert. Wenn du dieses Modem benutzt um ins Internet zu kommen, solltest du dieses Verzeichnis IDRIVER nicht entfernen.

Da du ja anscheinend ein U.S.Robotics V.90 56K-Modem verwendest, kannst du die AVM-Treiber wie hier beschrieben entfernen:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/2676.php3
 
Bei dem Versuch, die Sachen wie in dem o.a. Link angegeben zu löschen, erscheint die
Meldung: "Die Datei setup.ini wurde nicht gefunden".

Kann ich den ganzen Ordner ohne Folgen löschen ? Müßen noch andere "Reste" entfernt werden ?

Wolf
 
Hast du es auch schon mit setup.exe -r versucht?
Dazu mußt du unter Start / Ausführen... folgendes eingeben: C:\idriver\setup.exe -r

Wenn das auch nicht funktioniert hat, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme machen, wenn du das Verzeichnis IDriver entfernst. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du das Verzeichnis ja mal umbenennen und schauen ob es nach einem Neustart von Windows zu Fehlermeldungen kommt.

In der Systemsteuerung unter Software sollte dann auch kein entsprechender Eintrag über ein AVM-Modem vorkommen.
Ausserdem solltest du danach auch mal im Gerätemanager nachschauen. Taucht dort irgendwo ein AVM- (oder Teledat-) Modem auf?
 
Vielen Dank für den Tip.

Es hat damit funktioniert. Es wurde ein Suchlauf nach alten *.ini - Dateien gemacht.

Allerdings ist das Verzeichnis mit seinem Inhalt noch da. Das weiter oben angezeigte Bild ist noch vorhanden ;-).

Kann ich es nun löschen ?

Viele Grüsse
und vielen Dank

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
df1kf schrieb:
Vielen Dank für den Tip.

Es hat damit funktioniert. Es wurde ein Suchlauf nach alten *.ini - Dateien gemacht.

Allerdings ist das Verzeichnis mit seinem Inhalt noch da. Das weiter oben angezeigte Bild ist noch vorhanden ;-).

Kann ich es nun löschen ?

Viele Grüsse
und vielen Dank

Wolf

Kann ich das Verzeichnis löschen ?:(

Wolf
 
df1kf schrieb:
Kann ich das Verzeichnis löschen ?:(

Wolf

Falls du dir nicht sicher bist, benenn das Verzeichnis IDriver mal um, z.B. in Idriverold. Wenn dann nach einem Neustart keine Fehlermeldungen von Windows kommen, sollte einer Löschung eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
 
Zurück
Oben