Gebrauchte Workstation Fujitsu Celsius M720

Horst47

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Ich habe mir eine gebrauchte Workstation Fujitsu Celsius M720 gekauft.
- Wer hat Erfahrungen?
- Wer sucht vielleicht eine?
- Wen interessiert das überhaupt? ;)

- Wer hat Fragen?

Die Preise sind relativ günstig. Ich bin an einem Erfahrungsaustausch ganz allgemein interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein seltsamer Thread.

Sehen wir mal davon ab, dass es diese Asbach-Uralt-Workstation zu günstigen Preisen geben mag - so gibt es sie auch laut Datenblatt in ungefähr 1 Million verschiedenen Ausführungen. Ohne zu nennen, was bei dir jetzt im Detail drin steckt und was du gelöhnt hast - woher soll man also wissen, ob das jetzt wirklich so günstig war?

Oder warum wird erst gekauft, und dann nach Erfahrungen gefragt? Wozu willst *du* es denn verwenden? Die Hardware da drin ist eben Workstation-Hardware. Wenn du also keine Workstation-Workloads hast - einfach nur unnütz. Außer, dich hat das System *wirklich* *wirklich* wenig gekostet oder aber eben du hast die entsprechenden Workloads dafür.

Ich versteh den Thread-Sinn aber trotzdem nicht ;D
 
Preis 399€.
https://www.google.de/search?q=Fujitsu+Celsius+M720+preis

Alter 3 bis 5 Jahre.
Ausstattung: Xeon E5.1620, 16GB ECC Ram, Micron C400 256GB SSD, NVIDIA Quadro 2000, Windows 7 als selbst weiter installierendes Image

Die Lüfter sind schon ziemlich ausgeleiert und jaulen uwuwuwuwuwu... Angeblich sind diese PCs neu sehr leise.

Grund: Lange Weile und Interesse, die alte WS hat nur PCIe 2, ich will ECC... Wer hat schon wirklich Bedarf für einen PC mit etwas mehr Leistung...

(Eine Erfahrung war z.B. gestern, dass beim Download von 3,xGB 3DMark der kleine schwarze Router FB 7312 nach 30 Minuten überhitzt stehen geblieben ist (20 Grad Raumtemperatur). Es ging dann nur mit einem Ventilator davor. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint der Dell T20 Server den es ab und an für 250-300€ gibt doch das deutlich bessere Angebot zu sein. Zwar weniger RAM und keine (alte...) SSD. Aber dafür wesentlich billiger und neu. Ich versteh nicht wirklich was an der gebrauchten Workstation toll sein soll.


Bsp
 
Diese gebrauchten Workstation, wie sie vor allem auf ebay angeboten werden, locken mit ihren Hardware-Specs, vor allem den vielen Kernen pro CPU und manchmal auch mit dem Argument der Dual-CPUs.

Man sollte jedoch die Nachteile auch sehen:
- Defacto sind das alte Dinger, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen
- Zu hohe Leistungsaufnahme, vor allem auch im Idle
- Zu hohe Lautstärke - generell sind diese nicht auf Silence getrimmt.
- Oftmals SAS-angebundene, hochdrehende Platten, die viel zu laut sind (für die gebotene Performance)

Ich würde mir sowas nicht kaufen. Weder fürs Arbeiten (Photoshop, Videobearbeitung) noch fürs Gaming.
 
Das sind meistens so ausrangierte Teile von Firmen oder Behörden. Die haben dementsprechende Nutzungszeiten hinter sich und sind durchgenudelt. So etwas würde ich für 399,- im Leben nicht kaufen.
 
Ich danke Euch allen erst mal für Eure freundlichen Antworten und Meinungen. :)

Faust2011 schrieb:
Ich würde mir sowas nicht kaufen. Weder fürs Arbeiten (Photoshop, Videobearbeitung) noch fürs Gaming.

Hast Du eine Workstation?


AndrewPoison schrieb:
Irgendwie ein seltsamer Thread.
... diese Asbach-Uralt-Workstation...
Ich versteh den Thread-Sinn aber trotzdem nicht ;D

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Xeon+E5-1620+@+3.60GHz
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-1620+@+3.60GHz

Meine anderen WS haben nur SATA2 und PCIe2 und vielleicht will ich mal auf UHD oder 4k umsteigen.


Im Bios konnte ich einen Eintrag von 03/2013 finden. Die SSD verzeichnete ca. 11-tausend Stunden und 580 Starts bei 99%.

Horst47 schrieb:
Die Lüfter sind schon ziemlich ausgeleiert und jaulen uwuwuwuwuwu... Angeblich sind diese PCs neu sehr leise.

Die W720 hat 3 große Lüfter Delta Electronics AFB 1212SH, die mit 7000 Betriebsstunden angegeben sind. Einer davon hat gejault. Der wurde von mir eben sachkundigst(!) "refurbished" und ist praktisch wieder neu. Die WS ist jetzt auch unter Vollgas mit Prime95 noch schön dezent relativ leise und normal wirklich leise. Hinter einem Schreibtisch wäre sie für mich nicht zu hören. Mein Tinnitus ist mindestens 3 Mal lauter. ;) Das exotische Netzteil mit "PC 2009 Stecker" ist noch ganz leise. Am lautesten ist jetzt die Quadro 2000.

Ich dachte, CB wäre eine Website für versierte Selbstbauer. Wer hat hier eine Workstation, wer hat ECC-Ram und Xeon?

Gibt es ein Forum, wo man mehr WS-Interessenten findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst!

Mir scheint, dass Du mit der bisherigen Diskussion nicht ganz zufrieden bist. Im Eingangspost schreibst Du:

Horst47 schrieb:
Ich habe mir eine gebrauchte Workstation Fujitsu Celsius M720 gekauft. [...] Ich bin an einem Erfahrungsaustausch ganz allgemein interessiert.

Ich frage mich, was Du letztlich erwartest, wenn Du eine so allgemeine Frage stellst. Hast Du denn einen konkreten Anwendungsfall oder ein bestimmtes Problem, das Du diskutieren möchtest?
 
Faust2011, ich danke für die Nachfrage.

Ich dachte auch, daß vielleicht jemand etwas von mir erfahren möchte. Und weil CB ziemlich gut an Google angebunden ist, dachte ich, hinterlass hier mal ein paar nützliche Stichwörter.

Es hätte wohl auch nichts gebracht, wenn ich vor dem Kauf hier nach Fujitsu Celsius M720 gefragt hätte. Ihr kennt doch die Redensart: "Wenn man aus dem Rathaus kommt..."
Bei HWL habe ich einen hübschen Thread gefunden:
Thomas Krenn / Wortmann vs HP und Dell
https://www.hardwareluxx.de/community/f242/thomas-krenn-wortmann-vs-hp-und-dell-1135497.html
Aber ich will mich jetzt nicht dort anmelden. Es ist meine Schuld, daß mir nicht vorher klar war, wo der Schwerpunkt bei CB liegt. Für robuste Profitechnik besteht anscheinend kein Interesse - und gebraucht schon gar nicht. ;)

Es war eben ein Versuch...
 
Den Schwerpunkt hier im Forum bestimmen letztlich die Teilnehmer. Meiner Erfahrung nach in den letzten Jahren dominiert hier (im Bereich Hardware) die Kaufberatung für Gaming-PCs in allen Preisbereichen. Daneben gibt es immer wieder Nachfragen nach Multimedia-PCs bzw. Content Creation, also Bild- und Videobearbeitung. Das deckt dann letztlich das Spektrum mit den Intel Mainstream-PCs ab, aber auch die Enthusiast-Plattform (zuletzt Haswell-E und Broadwell-E).

Daneben gab es hier immer wieder die Diskussion über den Preis-/Leistungskracher in Form der älteren Xeon (aus der Sandy-Bridge-Generation - wenn ich mich gerade richtig erinnere...), da sich diese CPUs locker in den Bereich von 4,x GHz übertakten lassen und die IPC doch recht gut ist. Allerdings erkauft man sich auch diverse Nachteile.

Ganz selten tauchen hier auch Leute auf, die im Bereich GPU-Computung unterwegs sind (OpenFOAM, Cuda, OpenCL, ...), das ist jedoch wirklich eher die Ausnahme.

Klassische Workstations werden hier eigentlich tatsächlich nicht diskutiert - zumindest ist mir nichts dergleichen aufgefallen, was jedoch nicht heißt, dass es das hier nicht gibt. Ich denke, dass das eben doch sehr exotisch ist und eher ins professionelle Umfeld gehört, wo man nicht lange in Foren darüber diskutiert. Solchen Maschinen werden von Firmen / Ingenieuren / Büros gekauft mit dem Ziel, den einen speziellen Anwendungsfall abzudecken (CAD-Konstruktion, Videoproduktion, ...). Nicht umsonst sind diese Maschinen teuer und bieten seitens Hersteller spezielle Zertifizierungen und Garantieren für bestimmte Anwendungen an. Da gibts dann nicht viel zu diskutieren - man weiß, was man will und kauft sich die Lauffähigkeit und den Support dazu beim (Hardware)Hersteller ein.

Dein Fall, ausgemusterte Workstations zu kaufen, ist nun von allem (in meinen Augen) extremst selten - dementsprechend schwierig wird es, weitere Interessierte dafür zu finden.

Soweit meine Einschätzung - höcht subjektiv natürlich :D
 
Zurück
Oben