• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 CPU und GPU Auslastung

lucdec

Lieutenant
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
836
Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob meine Schlussfolgerungen korrekt sind.

Ich bin gerade dabei zwei Gaming-Laptops mit meinem Desktop zu vergleichen.

Desktop:
i5-6600K @ 4.4 GHz
GTX 1080 @ 2000 MHz
16 GB DDR4

Die Laptops haben beide den i7 6700HQ, aber verschiedene Grafikkarten. Einmal eine GTX 1070 und einmal eine GTX 1080.

Die Performance der Laptops überrascht mich jedoch. Ich weiß zwar, dass BF 1 eine starke CPU braucht, aber das Ausmaß überrascht mich dann doch.

Beide Laptop-Grafikkarten zeigen meist nur eine Auslastung von 50%-70% (hin und wieder etwas höher) bei 1080p auf Ultra.
Die FPS schwanken dementsprechend zwischen 50 und 120.

Beide Laptop-Prozessoren werden extrem heiß (um die 95 Grad) und halten einen Takt von ca. 3100 MHz.

Das Komische: Die Auslastung ist nie bei 100℅, sondern auch eher zwischen 60℅-80%.
Das verstehe ich nicht ganz. Nach meinem Verständnis müssten die FPS doch steigen, bis eine Komponente nicht mehr kann (im Idealfall die Grafikkarte bei 99% - sowie die GTX 1080 im Desktop). Dort liegen die FPS zwischen 100-120. Ein paar Drops auf in den 80er Bereich gibt es in heftigen Situationen.

Kann die Laptop-CPU nicht weiter ausgelastet werden, weil sie sonst ins Temperaturlimit läuft?

Ist der i7-6700HQ trotz seiner 4C/8T dem i5-6600K dermaßen unterlegen? Spielt der Takt so eine große Rolle?
 
4,4 zu 3,1 GHz sind 41,9 % mehr. Das merkt man schon, wenn man im CPU Limit ist. Und ein CPU Limit kann bei einer CPU mit 8 threads schon bei 12,5 % Auslastung auftreten (ein Thread ausgelastet, 7 im Idle)

Mehr zum Thema:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
3100MHZ VS 4GHZ und mehr am Desktop, das macht schon ordentlich was aus. Evtl. sogar genug um das HT des mobilen i7´s auszugleichen. DEr RAM am Desktop ist evtl. auch schneller, was gerade im CPU Limit massiv in den mindest FPS hilft ...

Ne CPU wirst du allerdings selten bei 100% sehen so häufig wie WIndows die Threads hin und herwürfelt ist die CPU Auslastung in % schlicht kein zuverlässiger Indikator sofern man nicht einzelne Kerne auf 100% sieht. Auch hier noch bissl mehr Input dazu .... https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die Erklärungen! Ich hab's vermutet, aber da ich nicht wusste, dass die CPU ausgelastet sein kann ohne dass alle Anzeigen auf 100℅ stehen, war ich doch etwas verunsichert.

Auch die Links waren sehr aufschlussreich - Danke für die schnelle Hilfe!
 
Hilft dir DX12 in BF1 weiter? In Kombination mit einer NV-GPU vllt nicht bei den max.FPS im Vergleich zu DX11, aber die min. FPS könnten sich entsprechend verbessern.

Ansonsten gibt es das Tool Throttlestop. Meinen 4710HQ nagel ich damit problemlos auf 3,3 GHz fest. Der kann standardmäßig zwar bis 3,5GHz boosten, fällt aber bei längerer Belastung aller CPU-Kerne auf 2,5 GHz zurück. Konstante 3,3 GHz mit Hilfe von Throttlestop sind dann schon was anderes.
Aber wenn die beiden CPU´s jetzt schon mit 95°C unter Last laufen..kommt mir für stock schon hoch vor. Um welche Schleppi´s handelt es sich genau?
 
Das Game kann nicht alle Kerne gleichzeitig nutzen.
Deswegen ist die Windows Anzeige der CPU-Auslastung auch leider Müll.

Du hast 4 Cores (bzw. wegen multithreading 8 threads = "Cores" in Windows).
2 Arbeiten @100%, 2@0% => CPU-Auslastung = 50 % in Windows.
(bzw. 4 und 4).

Wenn dann musst du dir die Core-Einzelauslastung ansehen. Und auch da spielt Windows rein, denn der Taskscheduler rotiert die CPU-Last von einer CPU auf die andere obwohl das Game NIE gleichzeit alle Kerne auslasten kann.

Klassischer Fall von "Software limit".

Deswegen bringt der Taktsprung auch soviel...denn mit 42% Mehr Takt (4.4/3.1 GHz) hast du dann auch ca 40% mehr Leistung im Software Limit...denn der EINE Thread wird eben 40% schneller abgearbeitet, während alle anderen Kerne eh "schlafen".

Takte die beiden CPUs genau gleich und die FPS werden vermutlich genau gleich sein da beide GPUs nicht im Limit sind.

EDIT: Links von HisN Lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die mobile CPU nicht übertakten? Das dürfte in diesem Szenario helfen.
 
Temps von bereits bis zu 95°C lassen keinen Spielraum für OC, die Option bieten die meisten Notebooks im BIOS so oder so nicht.
 
derfledderer schrieb:
Kann man die mobile CPU nicht übertakten? Das dürfte in diesem Szenario helfen.

Und wer oder was soll das kühlen? Dann kann er das Nb am besten nur noch bei Minus-graden im Winter betreiben :D
 
Wen OC im Notebook interessiert sollte sich wie bereits oben erwähnt mal mit Throttlestop auseinandersetzen.
Damit ist "CPU-OC" vom Desktop aus möglich. Temperaturen und Belüftung sollte man dabei im Blick haben, das sollte ja jedem klar sein.

Bei meinem Lenovo Y50-70 mit i7 4710HQ ist folgendes möglich:
@stock 2,5GHz Base-Takt / 3,5GHz Boost-Takt ~ drosselt in Anwendungen wie BF1 auf die 2,5GHz Base mit 25-30 Watt bei 65°C
@ OC 3,3GHz Base-Takt ~ hält den Takt von 3,3GHz durchgehend mit max. 45-47 Watt bei 80°C
 
Es geht um folgende Laptops: Einmal ein Asus GL502VS (GTX 1070) und einmal ein Asus G701VI (GTX 1080).

Ist schon irgendwie witzig, dass die mobilen Grafikkarten einen dermaßen großen Sprung gemacht haben, dass nach Jahren die CPU wieder zum Flaschenhals wird. Nun gut, ist natürlich stark softwareabhängig, aber wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass sich die Grafikkarte im Laptop bei 50% langweilt, weil die CPU nicht nachkommt...

Letztlich denke ich, dass der i7-6700HQ einfach zu schwach ist für diese Aufgabe (120Hz-Panel im G701VI) - für CS und viele andere Spiele natürlich nicht - und man deswegen zum 6820HK greifen sollte.
Ist wohl vielleicht ein Grund, warum ich beim Nachfolger mit Kaby Lake bisher nur die Variante mit 7820HK in den Shops gesehen habe.

Dann geht er wohl zurück, auch wenn er sich für alle anderen Spiele gut eignet. Schade, war ein Sonderangebot. Zu dem Preis kriegt man sonst "nur" eine 1070.

Wenn man jetzt ein 4K-Panel nutzt, sieht die Sache natürlich wieder anders aus.
 
Zurück
Oben