• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duke Nukem 3D: Shooter-Klassiker vorzeitig vom Index gelöscht

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der Shooter-Klassiker Duke Nukem 3D wurde vorzeitig von der Liste jugendgefährdender Medien (Index) entfernt. Das 1996 erschienene Spiel wurde knapp ein halbes Jahr nach Veröffentlichung durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aus dem Verkehr gezogen.

Zur News: Duke Nukem 3D: Shooter-Klassiker vorzeitig vom Index gelöscht
 
Eine Indizierung war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens mehr als unnötig. Macht ja sonst auch keiner außer wir.
 
Das wurde auch Zeit.
Wenn man sich heutige Spiele ansieht, die nicht auf dem Index landen, war die Löschung der Indizierung schon lange fällig.
 
Das Spiel gehörte schon damals bei einigen zur Kinderstube dazu.
 
Wo kann ich es jetzt kaufen?
 
@Spurdo:
Die Indizierung war schon ok damals, schließlich war die dargestellte Gewalt und der offene Sexismus, den das Spiel beinhaltet, für damalige Verhältnisse exorbitant. Heute entlockt das höchstens noch ein amüsiertes Lächeln, aber die Rahmenbedingungen waren damals halt anders.

@Topic:
Man kann aus der frühzeitigen Streichung aus dem Index zwei Dinge schließen: Zum einen, dass die Behörde ihre Maßstäbe der Zeit anpasst und daraus wiederrum, das die Medienwelt um uns herum deutlich verroht ist. Soll heißen, Kinder werden heute von allen Ecken mit Gewalt konfrontiert, so dass sie damit heute wahrscheinlich anders umgehen können/müssen.

Ich finde es übrigens gut, dass es bei uns eine Behörde gibt, die wenigstens versucht, das schlimmste von den Kindern fernzuhalten. Ob das in manchen Fällen sinnvoll und insgesamt gesehen effektiv ist, ist sicher diskussionswürdig, aber der Ansatz ist komplett richtig. Auch heutzutage muss man Kindern nicht alle Gewaltmedien zugänglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendschutz ist nicht verkehrt. Nur betreffen (und belasten) Indizierungen ja auch Volljährige.
Erwachsene sollten zocken können, was sie wollen.
 
Wer sich da durchqält ist auch reif genug :)

Habs vor ein paar Jahren für 50Cent am Flohmarkt gekauft :p

@Kore
bei GOG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück gibt es keine Nazi-Symbole, sonst wärst beschlagnahmt (was auch total bescheuert ist).

Duke 3D gibts schon länger nicht mehr bei gog
www.golem.de/news/gog-com-der-duke-im-schlussverkauf-1512-118222.amp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "Hobbypsychologe";) sage ich, je übertriebener die Darstellungen desto weniger schädlich. Je subtiler die dargestellte Gewalt, desto gefährlicher. Zumal es sich bei solchen Spielen um ein fiktives Szenario und keine Menschen handelt, sondern Fantasiewesen.

Mmn sollten eher Spiele wie GTA, bei dem du wild wichsend neben den nicht minder brutalen und vor allem noch in einer außerordentlich realistischen Umgebung durch eine Horde unschuldiger "Passanten" rasen kannst, auf der Strasse alles zusammentreten und erschießen kannst, was dir vors digitale Auge läuft. Inkl Tiere.

Wie immer prangere ich diese willkürliche, amateurhafte Betrachtungsweise der Indizierungen und Bevormundung in Deutschland an. Aber naja, wer denk , das Verantwortliche und Politiker bei ihren Entscheidungen tatsächlich einen Bezug zur Realität haben, muss blind und taub sein.
 
Mich würden die Bewertungs - und Entscheidungskriterien der USK sehr interessieren. Einige Entscheidungen sind leider nicht transparent.

Beispiele:
- Dead Rising 4 ab 18, nicht weniger roh und gewaltinszenierend als der Teil davor, welcher indiziert worden ist.

- Battlefield 1 ab 16, rohere Gewalt als im Vorgänger, dazu Giftgas und Gewalt gegen Tiere.

- Left 4 Dead (2), Leichen verschwinden, generell weniger Gewaltinszenierung. Was ist der Unterschied zu anderen Spielen aus dieser Kategorie, welche unzensiert erscheinen?


Zudem wurde in der letzen Zeit kaum ein Spiel geschnitten. Früher konnte man im Vorfeld schon bei vielen Spielen davon ausgehen, dass diese so nicht in Deutschland erscheinen werden. Heute ist das eher die Außnahme.

Jugendschutz ist sinnvoll und notwendig, gar keine Frage. Aber was die USK da früher teilweise getrieben hat, grenzt eher an Bevormundung erwachsener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendschutz ist sinnvoll und notwendig, gar keine Frage. Aber was die USK da früher teilweise getrieben hat, grenzt eher an bevormundung Erwachsener.

Seh ich genau so. Aber mal ganz ehrlich, so manche Eltern in Deutschland sind tatsächlich nicht fähig ihre Kinder vor solchen Gewaltinhalten fern zuhalten, bzw ist es ihnen egal.

Auch ein gutes Beispiel ist die Indizierung von Dying Light, welches ich gerade zocke. Kam zurück auf dem Markt als Sonderedition. Es splattatert nach wie vor aufs heftigste, wenn du auf die Zombies einkloppst. Kopfschüße gegen menschliche Gegner werden mit einem "Platsch" und Blutspritzen quittiert.

Wi ich schon sagte. Die Unwillkürlichkeit in der Sache ist das, was mich nervt. Purer Aktionismus in einem längst verlorenen Kampf die Menschheit vor immer mehr gewaltverherrlichten Stoff zu schützen.
 
das ging ja schnell...hat "nur" 21 Jahre gedauert :D
 
Die Indizierung damals war schon gerechtfertigt. Schließlich waren die Pixel so groß, dass das Blut einen großräumigen Anteil der Bildfläche einnahm :freaky:

Andererseits frage ich mich, wie/warum ich damals als "deutlich-unter-18-Jähriger" da ran kam. Wohlgemerkt: Internet gab es im Privathaushalt so gut wie nicht.
 
Der Prüfer von damals ist 2016 im Alter von 92 Jahren gestorben. Und da sag noch mal einer, humorlose hinter jedem Baum den Weltuntergang vermutende Silberrückenknarzies mit dem Fachwissen eines Backsteins und der Ortskunde eines Bierdeckels sterben früher als Leute, die durchschnittlich öfter lachen als Andere. Mensch, er könnte heute noch leben ähhm zocken! Echt traurig... aber hey? Wen hat das Verbot eigentlich abgehalten? Ich kenne aus dem Bekanntenkreis genau null Beispiele. :evillol:
 
Pizza-König schrieb:
Jugendschutz ist nicht verkehrt. Nur betreffen (und belasten) Indizierungen ja auch Volljährige.
Erwachsene sollten zocken können, was sie wollen.

Kannst du doch...es gibt da verschiedene Ausmaße, aber generell bedeutet eine Indizierung meist nur, dass das Spiel nicht beworben werden darf, du es aber durchaus kaufen kannst.

Worüber man sich aufregen sollte, ist die Tatsache das es z.B. Steam bis heute nicht geschafft hat eine ordentliche Altersverifizierung ein zu bauen, die dann auch den Erwerb indiziertes Spiele ermöglicht.
 
Das Spiel gab es schon seit Jahren auf Steam problemlos zu kaufen.
 
Zurück
Oben