• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Duke Nukem 3D: Shooter-Klassiker vorzeitig vom Index gelöscht

Das damalige Jugendschutzsystem für Unterhaltungssoftware funktioniert in Zeiten von Steam und Origin eh nicht mehr. Wer hält einen 12 jährigen auf Steam auf, sich Spiele ab 18 zu kaufen? Niemand.
Lediglich indizierte Spiele werden im deutschen Store nicht angeboten.
 
Kore schrieb:
Wo kann ich es jetzt kaufen?

Bei Steam! Die Megatron Edition hat alles drinn was damals von Duke Nukem 3D raus kam.
 
MegaTON, ohne R ;)

Hachja, war ne geile Zeit...kann mich noch ganz genau erinnern, wann wo und wie ich damals die Demo angezockt hatte und wie überwältigt ich davon war :cool_alt:

Damals gab es dann auch noch eine Papiertragetasche dazu, mit DN3D Aufdruck... die hab ich sogar noch, inkl. der Rechnung :) good old times!
 
Spurdo schrieb:
Eine Indizierung war schon zum Zeitpunkt des Erscheinens mehr als unnötig. Macht ja sonst auch keiner außer wir.

Stimmt nicht!
http://www.gamestar.de/news/vermischtes/3232971/australien.html
"Australien - Innerhalb von 4 Monaten 220 Spiele verboten"

Fellor schrieb:
Mich würden die Bewertungs - und Entscheidungskriterien der USK sehr interessieren. Einige Entscheidungen sind leider nicht transparent.

Beispiele:
- Dead Rising 4 ab 18, nicht weniger roh und gewaltinszenierend als der Teil davor, welcher indiziert worden ist.

- Battlefield 1 ab 16, rohere Gewalt als im Vorgänger, dazu Giftgas und Gewalt gegen Tiere.

- Left 4 Dead (2), Leichen verschwinden, generell weniger Gewaltinszenierung. Was ist der Unterschied zu anderen Spielen aus dieser Kategorie, welche unzensiert erscheinen?

Ist ja alles subjektiv. Das Spiel wird von einer oder mehreren Person gespielt, die einen Bericht dazu verfassen und das der "Prüfkommision" vorstellen und daraufhin wird entschieden. Eine festgelegte Skala oder einen Liste zum Anhaken, bei der soundsoviele Kriterien erfült sein müssen für eine Idizierung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der damalige Indizierungswahn. Kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Spiele wurden dann über spezielle Händler importiert aus USA, UK oder auch Österreich. Bestes Beispiel Turok 2 auf dem N64, der lokale Spiele Laden hat mehr UK Versionen als DE verkauft :p
Mache ich noch heute so, z.B. Dead Island, Wolfenstein, etc...
Natürlich sollten Kinder sowas nicht kaufen oder spielen dürfen, jedoch sehe ich da anders wie manche hier nicht die Behörden in der Pflicht, sondern die erziehungsberechtigten Erwachsenen. Denn meiner Meinung nach sind und waren die beschnittenen Versionen auch nicht für Kinder geeignet.
 
der Jugendschutz bringt hier eher das Gegenteil, durch Zensierung / Indizierung werden die Spiele *oft erst bekannt / begehrt bei der Jugend (in Uncut natürlich) .
Wer das nicht sieht ist Naiv.
 
Jap ... hab es mit 12 gespielt und immer noch niemanden umgebracht...ich bin so krass :D
 
deo schrieb:
Das Spiel gehörte schon damals bei einigen zur Kinderstube dazu.

Was 20 Jahre danach aus einigen Kindern geworden ist, sehen wir ja tagtäglich in TV und Youtube...in Anbetracht heutiger Gawaltspiele natürlich ein lächerliches Gewaltspiel....mal sehen was aus den heutigen CoD und BF Kindern in 20 Jahren so geworden ist.
 
Ob Return to Castle Wolfenstein auch bald vom Index gelöscht wird? :evillol:
 
Bloodie24 schrieb:
Ist ja alles subjektiv. Das Spiel wird von einer oder mehreren Person gespielt, die einen Bericht dazu verfassen und das der "Prüfkommision" vorstellen und daraufhin wird entschieden. Eine festgelegte Skala oder einen Liste zum Anhaken, bei der soundsoviele Kriterien erfült sein müssen für eine Idizierung gibt es nicht.

Auch wenn es diese Kriterien geben würde, wäre das wie alle andere Richtlinien und Gesetzte, nur eine vom Menschen willkürlich gesetzte Grenze oder anderer Blödsinn um die Bevölkerung erfolglos zu kontrollieren...

Jeder weiß wie das böse Hakenkreuz aussieht und keiner wird zum Ultra Bösewicht wenn er es zu ersten mal sieht.
Zu aller erst macht die Erziehung (in jeglicher Hinsicht) aus einer Person ein Ar***loch, Mörder, Triebtäter, usw...
Nicht die Bilder & Symbole von Gehirn gewaschenen Gruppierungen die Massenmord begangen haben!

Eventuell sollte man als Indizierung mal in Betracht ziehen die Leute selbst zu "Indizieren" wie z.B. Geburtenkontrolle mit Psychologischer Beurteilung.

Denn ich bin mir sicher, dann muss man keine Spiele, Filme, usw. indizieren weil es z.b weniger Soziopathen gibt die ein Kindheitstrauma haben.
 
Indizieren ist i.d.R. immer unnötig.

Wenn man Bänder wie "Gesichter des Todes" hat, okay!
Aber alles andere ist Unsinn.

Hinzu kommt ja noch, dass man als Erwachsener Menschen überall einen blöden Jugendschutzcode eingeben muss.
Auch, wenn man keine Kinder hat.
 
DaZpoon schrieb:
Andererseits frage ich mich, wie/warum ich damals als "deutlich-unter-18-Jähriger" da ran kam. Wohlgemerkt: Internet gab es im Privathaushalt so gut wie nicht.
Also bei uns in der Ecke wurde das über Disketten und nen Packprogramm welches bei 1,4MB gesplittet hat gemacht. ;)
Wobei das beim Duke für damalige Verhältnisse schon heftig war, erstmal ne halbe Stunde entpacken. ;)
 
Mir hat es auch nicht geschadet, sondern viel Spaß gemacht. Unvergessen die Sprüche des Duke:
"Your face, your ass - what's the difference?!"
 
Fellor schrieb:
Das damalige Jugendschutzsystem für Unterhaltungssoftware funktioniert in Zeiten von Steam und Origin eh nicht mehr. Wer hält einen 12 jährigen auf Steam auf, sich Spiele ab 18 zu kaufen? Niemand.
Lediglich indizierte Spiele werden im deutschen Store nicht angeboten.

Na die Eltern sollten ja wohl noch ein Wort mitreden dürfen, was sich der Nachwuchs kauft. Notfalls kontrollieren und ggf. bestrafen (Stromkabel konfiszieren halte ich für recht effektiv).

Wenn es bei Kumpels gespielt wird, kann man natürlich nur wenig machen. Aber grundsätzlich ist das imo eine Frage der Erziehung, des Vertrauens und des Respekts. Es sollte schlichtweg nicht nötig sein, solche strafen anzuwenden, wenn man bei der Erziehung nicht vollends versagt hat.
 
die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien aus dem Verkehr gezogen.

Und genau wegen dem von mir fett markierten Wort, habe ich noch nie verstanden wieso Erwachsene auf solche Titel verzichten müssen, würden sie es im Geschäft kaufen wollen.
Ich bin erwachsen, also will ich diesen Titel. Im Geschäft kaufen? Fehlanzeige.
Fast das selbe wie Kinofilme zu "indizieren", selbst wenn man erwachsen ist. Der Film wird in den deutschen Kinos einfach nicht ausgestrahlt.

Wieso muss ich bei solchen Maßnahmen an China denken?

Aber Deutschland kann schon sehr viel, siehe "X3: realer Irrsinn".
 
Killerphil51 schrieb:
Ob Return to Castle Wolfenstein auch bald vom Index gelöscht wird? :evillol:
Es ist ein großer Unterschied ob ein Spiel nur indiziert oder verboten und beschlagnahmt ist. Bei Letzterem kann sogar der Besitz strafbar sein.
 
Fellor schrieb:
Mich würden die Bewertungs - und Entscheidungskriterien der USK sehr interessieren. Einige Entscheidungen sind leider nicht transparent.

Beispiele:
- Dead Rising 4 ab 18, nicht weniger roh und gewaltinszenierend als der Teil davor, welcher indiziert worden ist.

- Battlefield 1 ab 16, rohere Gewalt als im Vorgänger, dazu Giftgas und Gewalt gegen Tiere.

- Left 4 Dead (2), Leichen verschwinden, generell weniger Gewaltinszenierung. Was ist der Unterschied zu anderen Spielen aus dieser Kategorie, welche unzensiert erscheinen?


Zudem wurde in der letzen Zeit kaum ein Spiel geschnitten. Früher konnte man im Vorfeld schon bei vielen Spielen davon ausgehen, dass diese so nicht in Deutschland erscheinen werden. Heute ist das eher die Außnahme.

Jugendschutz ist sinnvoll und notwendig, gar keine Frage. Aber was die USK da früher teilweise getrieben hat, grenzt eher an Bevormundung erwachsener.

Ich kann hierzu nur etwas zur FSK sagen, wenn Interesse besteht, dazu gab es schon mehrfach Vorträge auf der Gamescom.
Ergänzung ()

SchabbeS schrieb:
Und genau wegen dem von mir fett markierten Wort, habe ich noch nie verstanden wieso Erwachsene auf solche Titel verzichten müssen, würden sie es im Geschäft kaufen wollen.
Ich bin erwachsen, also will ich diesen Titel. Im Geschäft kaufen? Fehlanzeige.
Fast das selbe wie Kinofilme zu "indizieren", selbst wenn man erwachsen ist. Der Film wird in den deutschen Kinos einfach nicht ausgestrahlt.

Wieso muss ich bei solchen Maßnahmen an China denken?

Aber Deutschland kann schon sehr viel, siehe "X3: realer Irrsinn".

Auch Titel auf dem Index kann man kaufen, sie dürfen nur nicht beworben werden, wer explizit solch einen Titel anfragt kann ihn bekommen, anders sieht das bei beschlagnahmten Dingen aus, was aber nahezu nie vorkommt
 
Andererseits frage ich mich, wie/warum ich damals als "deutlich-unter-18-Jähriger" da ran kam.

Es gab damals noch viele kleinere PC-Geschäfte die sowas einfach so verkauft haben (natürlich hätten Sie mit den Folgen leben müssen, wenn mama das Spiel entdeckt)

Ansonsten gab es immer den älterne Freund/Bruder/Cousin. Oder man hatte Freunde mit "Liberalen" Eltern die sowas einfach erlaubten.

Die Indizierung von Spielen, war in Deutschland schon immer so eine Sache. War mal eine interesseante Doku über die BJPM. Da wurde in den 80ern ein Spiel indiziert weil es keine friedliche Konfliktlösung bietet (war so ein Flugzeugballerspiel).

Kann mich auch gut an die Debatte und die Aktionen der Gamestar erinnern als es um eine mögliche Indizierung von Counterstrike ging.
 
Zurück
Oben