R9 390 Lüfter drehen sich immer

SpitfireG

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
30
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Laut Beschreibung sollte die Sapphire R9 390 Nitro erst unter Last, sprich über 60°C ihre Lüfter anwerfen. Ich besitze die Karte jetzt ein gutes Jahr und so gut wie bei JEDEM Treiber update geht irgend etwas anderes nicht. Dazu sei gesagt ich benutze immer das ATI uninstall Tool und installiere dann erst den neuen Treiber.

Ich habe mittlerweile den MSI Afterburner, SpeeFan und diesen neuen WattMan drauf.
Bei den alten Treiber konnte ich noch mit dem SpeedFan den Lüfter auf 0% Regeln, das geht im Moment leider nicht mehr. Genau das selbe bei MSI Afterburner und der WattMan zeig mir nicht mal Einstellungsmöglichkeiten an.

Laut SpeedFan und AIDA64 bewegen sich meine Temperaturen für CPU usw. bei 0% Lüftergeschwindigkeit zwischen 30 und 40°C, GPU meist zwischen 40 und 50°C, bei Office Betrieb. Aber nie über 60°C.


Ich will doch einfach nur meine Ruhe wenn ich Office-Arbeiten mache. Als nächste kaufe ich mir dann wirklich mal wieder eine NVidia, da ATI es immer noch nicht mit ihren Treibern gebacken bekommt.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte genau hast du denn?
 
Hast du die Lüfterdrehzahl im Treibermenü (OC) fix eingestellt bzw. OC dort aktiviert? Vielleicht liegt es daran dass die anderen Tool keine Änderungen mehr zulassen. Und irgend ein ATI Uninstall-Tool braucht man in der Regel nicht wenn man den Treiber ganz normal aktualisiert.
 
Oh, tut mir leid, ich habe es editiert. Die Sapphire R9 390 Nitro besitze ich.
 
ZeroFan geht nur bis 49°C, nicht 60°C. Und dazu kommt beim Ausschalten des Lüfters kommt noch eine Schalthysterese. Also bei genau 49°C wird er nicht wieder ausgehen, sondern noch weiter laufen, bis es deutlich runter 49°C liegt, die genaue Temp kenn ich aber nicht. Ggf. sollstest du dein Gehäuse besser / effizienter belüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn ein Problem, dass sich die Lüfter drehen? Das heißt ja nicht automatisch, dass man sie auch hörbar wahrnimmt. Ansonsten würde ich mal überprüfen, ob es denn nicht an Afterburner oder Speedfan liegen könnte, denn gerade mit Drittherstellertools beeinflusst man ja die herstellerseitigen Vorgaben. Treiberprobleme? Kenne ich gar nicht. Und ein Uninstalltool hab ich noch nie benutzt. Selbst beim Wechsel nvidia<->AMD deinstalliere ich über die normale Routine, aber beim Update grundsätzlich nicht.

Ich würde Speedfan und Afterburner mal zum Test deaktivieren (kein Autostart) und die Radeon Settings auf Standard zurückstellen und schauen, ob die Lüfter DANN im Idle ruhen. Alternativ siehe mein erster Satz...

EIn anderer Thread zum gleichen Problem endete mit diesem letzten Beitrag, vielleicht hilfreich oder zumindest aufklärend ;)

Starko schrieb:
GPU-Z sagt mir, dass der der Lüfter dreht.

EDIT:
Ok, offenbar kann man die Werte aus GPU-Z in Bezug auf den Zero Fan Modus definitiv vergessen. Der zeigt das nicht an.
Ich habe die Antwort aber in einem anderen Forum gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-betrieb-im-desktop-1098398.html#post24114269

Ich konnte das bei mir sofort nachstellen. Meine primärer 24" 1080p Monitor ist über HDMI angeschlossen. Ein alter 19" 4:3 Monitor über DVI als sekundärer. Schalte ich mittels "Win+P" auf "Nur PC-Bildschirm", reagieren die Lüfter darauf mit ca. 30-60 Sekunden Verzögerung. Sie gehen aus!
Schalte ich erneut um, gehen die Lüfter wiederum mit geduldiger Verzögerung nacheinander wieder an.

Damit wäre das Rätsel für mich gelöst. Wasn mist.. Tolles Feature, habe ich echt drauf gefreut, werde es quasi nicht nutzen können. Da ich an dem PC nicht nur zum spiele, sondern auch regelmäßig Home-Office mache, ist das mit dem zweiten Bildschirm schon wichtig und grade beim arbeiten wäre mir Zero-Fan wichtig gewesen. Beim zocken wo ich nur einen Monitor brauche gibt's das Feature ja eh nicht.

Hoffe die Antwort hilft anderen, die ebenfalls auf der Suche nach dem Phänomen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumächst mal, mit den ReLive Treibern geht MSI Afterburner nicht mehr

zweitens Säubere mal die Graka + Rechner von staub, denn Lüfter werden ab 50 °C (nicht 60) eingeschaltet.
 
Hier ist mal ein Bild von den Temperaturen: http://www.directupload.net/file/d/4620/7afjhs5d_jpg.htm
SpeedFan zu deinstallieren ist eigentlich keine Option, da mein Ziel es ja eben ist, keinen Lüfter zu hören/ laufen zu lassen. Bin da auch etwas etwas empfindlicher als andere Menschen.

Ob die Grafikkarte über 49°C geht ist schwer einzuschätzen, da ich ja den Lüfter nicht auf 0% stellen kann, er läuft immer auf 25%.

Den AfterBurner habe ich jetzt mal deinstalliert und alle Einstellung reseted. Hat leider nicht geholfen. Wahrscheinlich kann man nur auf einen neuen Treiber warten, da es ja schon einmal funktioniert hat.
 
Also bei meiner R9 390 Nitro hat es damals funktioniert. Ein Treiberproblem ist damit nicht zu erwarten.
Den Ansatz mal alle unnötige Software zu deinstallieren und SpeedFan ist damit auch gemeint, ist eigentlich ein guter Ansatz, wer weiß wie diese "Helferchen" in die Suppe spucken.
 
Also ich würde auch ganz klar erst einmal alle Drittanbieter Tools deaktivieren bzw deinstallieren.
Und dann die normalen Factory Setting deines AMD Treiber testen.

Klar, wenn dein Gehäuse zu viel Staub schluckt und die GPU damit zugesetzt ist, hilft das auch nicht -> Also alles säubern!

Und wenn es dann funktioniert, dann ist AMD sicher NICHT Schuld an deinem Problem ;)

Bei mir hatte sich auch MSI Afterburner über die AMD Treiber hinweggesetzt und mir die GPU Frequenzen verhauen und die Games haben geruckelt und ich dachte auch erst weiß Gott was das schon wieder ist... :freak::rolleyes:
lag aber an mir dass ich die Frequenzen versehentlich zu niedrig eingesellt habe -> Damit will ich sagen, dass meistens das Problem vor dem Rechner sitzt :D;)
 
SpitfireG schrieb:
Bin da auch etwas etwas empfindlicher als andere Menschen.

Dann solltest du dir eine passiv gekühlte Karte zulegen.

Ansonsten gilt wie immer "viele Köche verderben den Brei".
Schmeiß den ganzen Stumpfsinn runter, installiere den Treiber sauber und lasse die Standardeinstellung, kein OC über den Treiber aktivieren.
Andere Systemlüfter lassen sich sicherlich über das BIOS/UEFI vernünftig justieren.
Anschließend den PC untern Tisch stellen und nicht auf Ohrhöhe.
Dann mal schauen ob es wirklich die Grafikkartenlüfter sind die man hört. ;)

Wenn alles nix hilft eine moderne Karte kaufen, von welchem Hersteller auch immer.
 
SpitfireG schrieb:
SpeedFan zu deinstallieren ist eigentlich keine Option, da mein Ziel es ja eben ist, keinen Lüfter zu hören/ laufen zu lassen. Bin da auch etwas etwas empfindlicher als andere Menschen.

Dann ist eine Karte mit normalem Customkühler für dich ungeeignet, kauf dir einen Rajintek Morpheus und schnall da zwei langsame 120er Lüfter drauf, dann hast du so ziemlich die leiseste Möglichkeit einer Luftkühlung für GPUs.
 
danyundsahne schrieb:
Also ich würde auch ganz klar erst einmal alle Drittanbieter Tools deaktivieren bzw deinstallieren.
Und dann die normalen Factory Setting deines AMD Treiber testen.
THIS!

Du hast "MSI Afterburner, SpeeFan und diesen neuen WattMan drauf." - also alles Programme, die in der Lüftersteuerung herumpfuschen. Und dann erwartest du, dass da noch was funktioniert?

SpitfireG schrieb:
Ich will doch einfach nur meine Ruhe wenn ich Office-Arbeiten mache. Als nächste kaufe ich mir dann wirklich mal wieder eine NVidia, da ATI es immer noch nicht mit ihren Treibern gebacken bekommt.:mad:
Es ist wohl kaum AMDs Schuld wenn du es verbockst mit deinen tausend Tools ...
 
Zurück
Oben