Kaufberatung AV-Receiver

Ach Mist hab mich verschrieben, Geforce ist am HDMI in und der TV am HDMI out und funzt auch jetzt, hatte falschen Kanal angesteuert :D
 
Soweit scheint alles zu funktionieren, aber ich bekomme einfach kein 5.1-Sound auf die Boxen.

Gehe momentan über den HDMI-Ausgang der Geforce 970 GTX auf den AV-Receiver und von dort (HDMI out) in den TV.

In den Soundeinstellungen bekomme ich 5.1 angezeigt und wenn ich teste, dann spricht auch jeder Lautsprecher an, aber wenn ich z. B. in youbtube nen 5.1 Test durchführe, dann bringt er mir alles in Stereo auf die beiden Front-Lautsprecher :(

Was habe ich da falsch eingestellt?
 
Ggf. gar nix, denn wenn die Youtube-Quelle nur Stereo ausgibt, dann ist es eben auch nur Stereo. Du kannst zwar den AVR auf virtuelles 5.1 hochrechnen lassen oder Pseudo-Stereo über alle Speaker laufen lassen, nur klingt das nicht immer gut.... ;)
Auf alle Fälle testen, ob das Test-Video in FHD läuft. Sonst wird u.U. auch der Ton runter gesetzt.
Lade Dir lieber ein Video mit 5.1 auf den PC und spiel das ab, dann kannst Du den Browser-Player mal außen vor lassen. Danach musst Du eben Schritt für Schritt die Fehlerquelle suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das youtube-Video ist ja extra zum Testen von 5.1.

Egal welcher Lautsprecher angesprochen wird kommt der Ton nur aus den Front-Lautsprechern.
Sub, Center und Rear. Wenn ich es in Windows teste funktionieren aber alle Lautsprecher beim Test.
 
Danke für die Tipps, dann werde ich das mal testen und hoffen dass es funktioniert :D
 
Es gibt bei Youtube gefühlt 10.000 Videos mit Atmos, DTS und Dolby 5.1 die alle nur eine Stereo Spur haben. Keine Ahnung warum sowas dort eingestellt wird.
 
Der HDMI OUT vom AVR muss natürlich an den TV und der HDMI vom PC in einen Eingang am AVR.
 
So läuft soweit alles, war wohl ein Video nur mit Surround anstatt 5.1...

Habe momentan von nem Freund nen Canton Karat Center/AS 30 als Sub und bin auf der Suche nach nem eigenen Center/Sub.

Habe da die Wahl zwischen nem Canton LE 105/150 oder nem GLE 455. Was würdet ihr empfehlen?
 
Eigentlich ist der LE 105 der Center, der zu den LE109 passt, insofern solltest Du den unbedingt nehmen!

Beim Sub bist Du deutlich flexibler. Der muss nicht einmal von Canton sein, kauf ihn einfach nach Gehör, Optik, gewünschtem Tiefang und Preis sowie insbesondere der Aufstellung. Die macht beim Sub meist viel mehr aus als anything else...
 
Habe ja auch noch die GLE 403 als Rear, dazu würde der GLE 455 ja dann passen :D

Macht das wirklich so nen Unterschied oder ist das nicht wirklich zu hören ob LE oder GLE?!

Aber der Center sollte ja zu den Front (LE 190) passen, dann müsste es ja schon entweder ein LE 100/105/150/205 sein.

Welcher ist das empfehlenswert, habe gelesen, dass der LE 205 z. B. von 48...26.000 Hz geht und die 105/150 von 33 - 26.000 Hz. Ist das vom Hören her ein großer Unterschied oder kann man das getrost vernachlässigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frequenzangaben bei Canton kannst du in der Pfeife rauchen. Die sind etwas "geschönt".
 
Denke der LE 100 kommt für mich nicht in Frage, dann bleiben eigentlich nur noch die LE 105/150/205 und der GLE 455 :lol:

Hmm. Warum ich eigentlich den GLE 455 in Erwägung ziehe? Bekomme den relativ billig aus der näheren Umgebung.
Daher hatte sich bei mir die Frage gestellt, ob es einen merklichen Unterschied macht, wenn ich anstatt der LE-Serie nen Center aus der GLE-Serie nutzen würde?!
 
Zurück
Oben