News Oculus: Gericht verhängt Strafe von 500 Millionen US-Dollar

Wird die Rift jetzt teurer? :D

HominiLupus schrieb:
Niemand zahlt "Strafe" sondern Schadenersatz. Schadenersatz ist ein monetärer Ausgleich für erlittenen Schaden, keine Strafe. Ein Zivilprozess. Auch punitive damages sind Teil des Schadenersatzes und keine Strafe.

Schadenersatz wird aber oft als Strafe empfunden.

Und da es ja auch Strafrecht und Strafgesetzbuch heißt sollte man da nicht zu pingelig sein. ;)

HominiLupus schrieb:
Wenn ich jemand haue und dafür (nicht an den Gehauenen) Tagessätze zahlen oder in eine JVA "einfahren" muss, das ist Strafe.

Es heißt Körperverletzung! :D
 
akuji13 schrieb:
Wird die Rift jetzt teurer? :D
Wir können nur hoffen!

Schadenersatz wird aber oft als Strafe empfunden.
Und da es ja auch Strafrecht und Strafgesetzbuch heißt sollte man da nicht zu pingelig sein. ;)
Das hier ist ein Zivilprozess unter Firmen. Strafrecht gibts nur wenn der Staatsanwalt anklagt und nur dann ist das Strafgesetzbuch zuständig.
 
Shoryuken94 schrieb:
...Luckey wird 50 Mio bei einem privatvermögen von ca 700 Mio auch verkraften können und auch Iribe wird deswegen nicht pleite gehen, auch er hat mehrere hundert millionen auf dem Konto.
Macht ja auch keinen Sinn Jemanden zivilrechtlich zu verklagen, der kein Geld hat ;)
 
Und in nem Vergleich werdens dann 300 Mio und nen Bückling ^^
 
Die Abgeltung für den Vertragsbruch übernimmt Facebook aus der Portokassa.
Selbst für so etwas gibts Rücklagen, die selbstverständlich damals eingeplant wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die 90 Seiten jetzt zwar nur mal eben überflogen aber die 500 Millionen sind scheinbar kein Schadensersatz, sondern tatsächlich Strafen. Allerdings Vertragsstrafen und damit ähnlich wie Schadenersatz an den Kläger zu zahlen. In den Schadenersatzforderungen wurde wohl jedesmal entschieden das Zenimaxx kein Schaden entstanden sei. Das hängt bestimmt mit den Hauptanklagepunkt zusammen, dort hatte Zenimaxx angegeben dass fast alle relevanten Bestandteile des Oculus Systems gut gehütete Betriebsgeheimnisse gewesen seien die ihnen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil auf dem VR-Markt verschafft hätten.

Ich kann mir gut vorstellen dass dieses Urteil, zumindest teilweise, aufgrund der Tatsächlichen Marktsituation zustande gekommen ist die ja eindeutig zeigt dass die Verwendung dieser angeblichen Betriebsgeheimnisse Facebook und Oculus keinen Erheblichen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Dazu kommt sicher noch dass Zenimaxx ja garkeine Versuche unternommen hat ihrerseits von diesem "Geheimwissen" zu profitieren.

Edit: Vertragsstrafe ist bestimmt das falsche Wort..

Ich kenne die Amerikanische Justiz nur aus Law and Order. :D
War trotzdem ne interessante Lektüre..
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeniMax machen sich so lächerlich. Was für ein Saftladen. Selber total unfähig sein, aber dann das Geld wollen von anderen die es drauf haben... so ein Schwachsinn.
Ach, was reg ich mich auf... hoffentlich verschwinden die vom Markt, trotz Finanzspritze.
 
Irgendwie bin ich immer Schadenfroh, wenn Palmer Luckey einen auf den Deckel bekommt. :)
Kann den Typen mittlerweile echt überhaupt nicht mehr leiden.
 
Pizza-König schrieb:
Irgendwie bin ich immer Schadenfroh, wenn Palmer Luckey einen auf den Deckel bekommt. :)
Kann den Typen mittlerweile echt überhaupt nicht mehr leiden.

Kennst du ihn persönlich, oder hast du das Persönlichkeitsprofil zu ihm aus der Sensationspresse? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu (zu viel) Geld gekommener Nerd, war mal cool, ist nun aber genau wie auch Notch nur noch peinlich und unsympatisch (Anti-Hillary-Trollbrigade).
 
Blaexe schrieb:
Da ist gar nix am abklingen. Das jetzige VR ist der erste Schritt in die ultimative und finale Technologie. Wir werden nicht daran vorbei kommen.

Die endgültige Technologie kann nur das Holodeck sein. Da kommen wir an VR ganz prima vorbei. Das besteht nämlich nahezu in Gänze aus Kompromissen.
 
OdinHades schrieb:
Die endgültige Technologie kann nur das Holodeck sein. Da kommen wir an VR ganz prima vorbei. Das besteht nämlich nahezu in Gänze aus Kompromissen.

VR ist der erste Babyschritt Richtung Holodeck?
 
Nehmts mir nicht übel, aber ich kann mich nicht beherrschen. :D ;)

Beispiel bzw. Stellvertreterzitat:

jk1895 schrieb:
ZeniMax machen sich so lächerlich. Was für ein Saftladen. Selber total unfähig sein, aber dann das Geld wollen von anderen die es drauf haben... so ein Schwachsinn.
Ach, was reg ich mich auf... hoffentlich verschwinden die vom Markt, trotz Finanzspritze.

Mein Nachbar ist unfähig seinen neuen Rasenmäher zu bedienen. Da ich auch mal wieder mähen muss und meiner nicht richtig läuft, benutze ich ich einfach Teile von seinem für die Reparatur. Der kann ja eh nix damit anfangen.

Dann verklagt mich der Spinner plötzlich. Und er will nicht nur die Kohle für nen neuen Rasenmäher, sondern verlangt auch noch das ich ihm nen Gärtner bezahle. Tickt der noch ganz sauber?

Der Richter weist mich an, dem Kerl einen nigelnagelneuen Rasenmäher zu kaufen, obwohl mein Nachbar nichtmal versucht hat seinen in Betrieb zu nehmen. Zum Glück hat er die Sache mit dem Gärtner abgewiesen, das wäre ja noch schöner gewesen.

Ich schmolle nun, der Nachbar ist auch noch zickig. Und der Rentner von gegenüber, der immer die Falschparker aufschreibt regt sich plötzlich furchtbar auf und wünscht meinen Nachbarn zum Teufel, dabei hat der garnichts mit uns zu tun und kann unsere Gärten von seinem Fenster nichtmal sehen.

Im Rest der Straße wird auch ständig getuschelt. Einige sind sogar Schadenfroh und hätten mir die Gärtnerrechnung auch noch gegönnt. Bestimmt sind die nur neidisch auf meinen schönen Garten...

Jetzt gehe ich erstmal ne Runde in meinem Pool schwimmen und überlege wie ich drum herumkomme nen Rasenmäher kaufen zu müssen. Eventuell gibt er sich ja damit zufrieden wenn ich n neuen Motor besorge und ihm erkläre wie er das verdammte Ding bedient.


In der nächsten Folge fällt mir dann auf; Wegen den kurzen Rasen können mich plötzlich alle von der Straße aus beim nackt baden beobachten. Lasse ich den Rasen wieder wuchern? Pflanze ich gar eine neue Hecke?
Schalten sie nächste Woche wieder ein...

*Titelmusik, Abspann.*
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Naja, nö, das wäre eher AR.

Falsch. Es ist eine Mischung. Und VR ist ein Bestandteil davon. VR und AR werden langfristig verschmelzen, nur ist AR noch nicht consumertauglich.
 
Carmack freigesproche.

In other news: Update: ZeniMax has provided GameSpot with a comment on the outcome of the case in which it suggests it could try to inhibit or block sales of the Oculus Rift.
 
OdinHades schrieb:
Die endgültige Technologie kann nur das Holodeck sein. Da kommen wir an VR ganz prima vorbei. Das besteht nämlich nahezu in Gänze aus Kompromissen.
Tolle Logik: ich bin für den Endpunkt eines Fortschritts, indem ich die Zwischenschritte ablehne. So´n Hirn will ich ooch nich haben.

@topic
Nicht daß ich keinem seinen Reichtum gönne, aber 700 mio Privatvermögen durch eine einzige Idee + Teilhaberschaft in diesem geringen Zeitraum von sagen wir 5 Jahren? Das geht auch nur heute. Empfinde ich als krank.
 
Zurück
Oben