News Windows 10 Build 15025: Vorschau auf das Creators Update liest Braille

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
was wird denn so im Gamemode so alles ausgestellt das er dann schneller für Spiele läuft?..hatte das Original 10er bei mir auch aufn Rechner drauf mit Updates..aber da ältere Spiele auf CD/DVD nicht mehr liefen bin ich wieder auf Windows 7 gewechselt...
 
Brötchenesser schrieb:
aber da ältere Spiele auf CD/DVD nicht mehr liefen bin ich wieder auf Windows 7 gewechselt...

Das liegt zu einem großen Teil aber auch an den zurecht nicht mehr unterstützten Kopierschützen der alten Spiele. Selbst Siedler III, das ursprünglich für Windows 98 kam, läuft noch auf Windows 10, zwar mit ein paar Einschränkungen, aber es zeigt, dass die Schuld oft bei den Spieleherstellern liegt und nicht an Windows 10.
 
@Depp vom Dienst

ich weiss..liegt am Kopierschutz..aber in Windows 10 wurde doch auch eine Datei rausgenommen die ältere Spiele brauchen (Safedisc)
 
Brötchenesser schrieb:
was wird denn so im Gamemode so alles ausgestellt das er dann schneller für Spiele läuft?

Es muss nicht schneller laufen, aber reibungsloser wäre ein Anfang. Man könnte Windows Update in der Zeit aufschieben oder auch andere Dienste die die Leistung beeinflussen können.

Brötchenesser schrieb:
..hatte das Original 10er bei mir auch aufn Rechner drauf mit Updates..aber da ältere Spiele auf CD/DVD nicht mehr liefen bin ich wieder auf Windows 7 gewechselt...

Du kannst einfach No-CD Fixes benutzen. Das Problem lag bei Systemtreibern der Kopierschutzmechanismen die MS nicht mehr duldet. Letztlich haben sie wohl mehr Probleme verursacht als sie gelöst hätten.
Ergänzung ()

Brötchenesser schrieb:
ich weiss..liegt am Kopierschutz..aber in Windows 10 wurde doch auch eine Datei rausgenommen die ältere Spiele brauchen (Safedisc)

Safedisc ist der Treiber des Kopierschutzes und der kommt aber nicht von MS.
 
Bin auf das Gamemode gespannt! Vielleicht bringt Win10 mehr fps rein^^ Heute die alten Games testen ob NFS 4 und NFS Porsche starten ...
 
"Die Installation dauert allerdings lange." - muss man das bei Windows-Updates denn wirklich gesondert erwähnen? :evillol:
 
Brötchenesser schrieb:
was wird denn so im Gamemode so alles ausgestellt das er dann schneller für Spiele läuft?
So wie ich das bisher gesehen habe, handelt es sich größtenteils um Optimierungen für den Scheduler. Also verhält er sich ähnlich wie wenn man das Energieprofil auf Höchstleistung stellt und die Core-Affinity für den Spielprozess festlegt - was tatsächlich was bringen kann.
 
Jan schrieb:
Die aktuellen dauern wirklich LANGE. Das ging zwischenzeitig auch schon mal schneller. ;)

Dabei hat man doch extra das Update System geändert, um Downloadgrößen zu verringern. Scheinbar auf Kosten der Installationszeit?
 
Von dem Gamemode lese ich ja das erstemal.. Hat Microsoft endlich erkannt, das mindestens 80% der privaten User Windows nur zum Spielen benutzen?
Wäre Direct X nicht und das viele Spiele noch exklusiv für Windows rauskommen, dann würde sich Microsoft aber über rasch abstürzende Marktanteile wundern.. Ich selbst bin nur auf Windows 10 gewechselt wegen Direct X.
 
Smagjus schrieb:
So wie ich das bisher gesehen habe, handelt es sich größtenteils um Optimierungen für den Scheduler.

Es werden wohl auch einige Hintergrundprozesse schlafen geschickt. Unter anderem die Indizierfunktion der Suche usw.
 
Fliz schrieb:
Von dem Gamemode lese ich ja das erstemal.. Hat Microsoft endlich erkannt, das mindestens 80% der privaten User Windows nur zum Spielen benutzen?

Was? :D
Wovon träumst du?
Nie im Leben spielen so viele Leute überhaupt am PC's. Die allermeisten werden den PC benutzen, um ein bisschen zu surfen (heute mehr Smartphone), Mails zu schreiben, mal einen Brief in Word, und ihre Steuererklärung zu machen.

Die Leute, die ihr Windows NUR zum Spielen nutzen, dürften im einstelligen Prozentbereich liegen.
 
Smagjus schrieb:
So wie ich das bisher gesehen habe, handelt es sich größtenteils um Optimierungen für den Scheduler. Also verhält er sich ähnlich wie wenn man das Energieprofil auf Höchstleistung stellt und die Core-Affinity für den Spielprozess festlegt - was tatsächlich was bringen kann.
Obendrein könnte noch die Prozesspriorität automatisch auf etwas hohes gestellt werden.
"Was tatsächlich etwas bringen kann" ist schon relativ schwach formuliert. Ich kann es bis heute nicht verstehen, warum z.B. Civ5 mit diesen Änderungen wesentlich schneller startet und Saves lädt, etc. Auch bei anderen Spielen hat man teilweise Ruckler, und das weit entfernt von einer Vollauslastung der Kerne....mit den oben genannten Änderungen sind die Ruckler dann weg....
 
Fliz schrieb:
Hat Microsoft endlich erkannt, das mindestens 80% der privaten User Windows nur zum Spielen benutzen?

Auf was für einem Planeten lebst du?^^
90% der Windows User haben sicher nicht mal ein Spiel installiert.
 
mal gespannt ob dieses build wieder zum Absturz kommt nach der installation (bootloop oder Initialisierung bsod
beim install)
dabei habe ich aktuelle hardware
 
AAS schrieb:
Auf was für einem Planeten lebst du?^^
90% der Windows User haben sicher nicht mal ein Spiel installiert.

Solitaire?^^
 
Herdware schrieb:
Unter anderem die Indizierfunktion der Suche usw.
Wobei die Indizierung eigentlich garnicht laufen sollte während man spielt. Der Standard ist seit längerem, dass die Indizierung pausiert wird, wenn eine bestimmte CPU-Last anliegt.
 
Autokiller677 schrieb:
Was? :D
Wovon träumst du?
Nie im Leben spielen so viele Leute überhaupt am PC's. Die allermeisten werden den PC benutzen, um ein bisschen zu surfen (heute mehr Smartphone), Mails zu schreiben, mal einen Brief in Word, und ihre Steuererklärung zu machen.

Die Leute, die ihr Windows NUR zum Spielen nutzen, dürften im einstelligen Prozentbereich liegen.

Die Zeiten sind lange vorbei. Nur noch Dinosaurier schreiben Mails am PC oder surfen daran.
Niemand kauft mehr einen PC für solche Aufgaben. Deswegen bricht der OEM markt derart zusammen.

Es gibt nur noch leute, die den PC für Notfälle (Steuererklärung) einmal im Jahr brauchen. Die sind mit ihrer alten Kiste zufrieden oder kaufen den billigsten Laptop bei Aldi.

Und dann gibt es die Enthusiasten(Dinosaurier) und Gamer. Der Gaming Markt ist gigantisch. Wird maßlos unterschätzt.
Nvidia bringt zwei Generationen lang nur Gaming Prozessoren und vernachlässigt den Professionellen Mark. Warum wohl?
Laptops mit über 100W Leistungsaufnahme und Wasserkühlungen. Warum wohl?
Intel verkauft mehr High-End CPUs als low-end CPUs. Warum wohl?

Antwort: Gaming. Das ist die beste Cash-Cow da draußen. Niemand lässt sich besser melken. AAA Titel für 60€ ohne Story, ohne Inhalt aber Bugs sind reichlich vorhanden. Spiele werden verkauft bevor sie fertig sind und die Entwicklung kurz darauf eingestellt.
Jedes Jahr wieder 1200€ Grafikkarten an den gleichen Deppen verkaufen, der nicht merkt wie er ausgenommen wird.

Wer denkt dass PCs im privaten noch viel Verwendung für was anderes als Gaming finden, der liegt schwer daneben.
 
T-REX schrieb:
Wer denkt dass PCs im privaten noch viel Verwendung für was anderes als Gaming finden, der liegt schwer daneben.

Also ich kenne viele Leute, die einen PC besitzen und täglich benutzen, aber kein einziges Spiel (außer Solitaire) installiert haben. Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die am PC überhaupt spielen, kann ich an einer Hand abzählen. Leute die einen PC nur zum Spielen besitzen kenne ich gar keine.

Es ist sicher etwas dran, dass man mit dem Gaming Markt sehr viel verdienen kann. Aber es sind ja auch die konsumgeilen Gamer, die jedes Jahr eine neue Grafikkarte "brauchen"/haben wollen - die professionellen Nutzer denken vielleicht nach 3 Jahren mal über eine Verdoppelung vom Arbeitsspeicher nach oder so.

Soweit ich weiß, laufen etwa 90% aller Computer mit dem Windows Betriebssystem. Und das werden sicher hunderte Millionen wenn nicht sogar Milliarden (nicht hunderte ;)) sein. Wenn jetzt davon 80% den PC NUR für Spiele einsetzen, dann.... nein.

Vielleicht kann man das bei Schülern sagen, dass 80% den PC nur für Spiele nutzen, aber bei allem anderen ist das einfach quatsch.

Laptops mit über 100W Leistungsaufnahme und Wasserkühlungen. Warum wohl?

Was meinst du denn, was die 100W-Laptops mit Wasserkühlung für einen Marktanteil haben? Bis man so einen irgendwo in der Öffentlichkeit sieht, hat man doch schon hunderte Macbooks, Thinkpads, Surfaces, Elitebooks und und und gezählt. Und die werden sicherlich nicht für Spiele genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben