PC Freeze nach KomponentenTausch. Netzteil underpowered?

luke93

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
98
Moin alle. War in der letzten Zeit hier öfter im Forum unterwegs, weil ich PC Probleme hatte.
Zuerst ist meine Grafikkarte durchgebrannt.

Januar 2013 beinhaltete mein System:

Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B)
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, Radeon HD 7950 Boost (VX7950 3GBD5-2DHXV3) (DURCHGEBRANNT)
Gigabyte GA-970A-UD3
Enermax ETS-T40-TA
Sharkoon T5 Value mit Sichtfenster
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3
256GB Samsung 840 Basic Series 2.5"

Ich habe mich dazu entschieden mein System aufzurüsten, und eine ziemlich gute Graka einzubauen. Ich wurde dann in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-austausch-gaming-1000eur.1653944/) bezüglich der Kaufberatung beraten, weil ich ein Laie bin.

Graka wurde ausgetauscht -> Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix
Gehäuse wurde ausgetauscht -> Nanoxia Deep Silence 3
Netzteil wurde ausgetauscht -> bequiet! E10 400W


Gestern wurden die neuen Teile (400 Watt be quiet! und die 8 GB Gainward GeForce GTX 1070) in das neue Gehäuse verbaut.
Als ich den PC gestartet habe, habe ich nur schnell fix die wichtigsten Dateien auf die externe Festplatte verschoben, und einen CleanInstall durchgeführt. Sprich SSD und HDD formatiert, Windows neu installiert.

Offtopic: Wenn man hier: http://www.gigabyte.de/products/prod...px?pid=3907#dl als Betriebssystem Win10 64 bit eingibt, wird kein ChipsatzTreiber aufgelistet, der zum Download steht - im Gegensatz zu den ganzen Vorgänger Windows Versionen. Kann es sein, dass Win10 keine Chipsatztreiberinstallation braucht?

Auf jeden Fall freezed der PC relativ schnell (2-10 Min). D.h. ich kann die Maus nicht mehr bewegen, auf den Tasten rumkloppen - hilft alles nichts. Muss den Powerknopf gedrückt halten. Ich wundere mich sehr, warum dieses Problem auftritt. Es wurde alles korrekt verkabelt und richtig eingebaut.

Zusammenfassung:
- Es kann nicht am Betriebssystem liegen (die Windowsversion lief bei mir und bei meinen Freunden problemlos)
- Es kann nicht an fehlerhaften Treibern liegen (habe mehrmals versucht Treiber in unterschiedlicher Reihenfolge zu installieren, direkter Download von der Homepage oder CD (von der 1070)
- Es kann nicht an Maleware liegen
- Es könnte an einer falschen Verkabelung / Einbau liegen, wobei dies mehrfach gecheckt wurde
- Es könnte daran liegen, dass das Netzteil nicht genügend Leistung liefert. Ich habe mit einem Kollegen telefoniert, der wiederum mit einem IT Kollegen sich kurzgeschlossen hat, und beide sind der Meinung, dass das Netzteil 500W Power haben sollte. Auch wäre diese Meinung konform mit den Mindestanforderungen der Grafikkarte (http://www.game-debate.com/hardware/...070 Gainward Power Consumption
With a rated board TDP of 150W, it requires at least a 500W PSU with one available 8-pin connector.)

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber dadurch, dass man das Problem sehr eingrenzen kann, durch die neue Hardware / Software, hoffe ich sehr darauf, dass ich das Problem schnell beseitigen kann :-). Vor allem bin ich verwirrt, weil ich mehrmals gefragt, habe ob ich mit dem 400 W Netzteil auskomme...

Liebe Grüße,
Luke
 
also wenn der pc unter windows einfriert ohne das die gpu beansprucht wird dann sollte es nicht am netzteil liegen. auch sollte das netzteil bei überlast ausgehen und nicht den pc einfrieren lassen. 400 watt sind schon knapp für dein system aber das sollte sich erst unter last bemerkbar machen.

auch windows 10 braucht noch chipsatz treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Das ist schon mal sehr angenehm zu hören. Ich habe vergessen etwas zu erwähnen. Im abgesicherten Modus friert der PC nicht ein!
LG,
Luke
 
dann würde ich von irgendeiner sache mit windows und/oder den treibern ausgehen.
 
Installier Windows neu. Sowas hab ich vor kurzem auch erlebt: Mein Vater baut meiner Schwester 'nen neuen PC zusammen mit frischem, jungen Win 10 und es ist einfach ständig eingefroren außer man war im abgesicherten Modus. Wir waren ratlos und ich meinte er soll es einfach nochmal versuchen. Also wurde noch einmal sauber Windows 10 installiert und alles lief wie geschmiert.

Windows 10 ist eben kein Win 7 - hat an so einigen Stellen noch ein paar Macken, die MS ausbessern muss.
 
Der Freeze tritt auf, unabhängig ob ich Treiber installiere (egal in welcher Reihenfolge). Ich habe bereits 3 oder 4 mal formatiert, um den Fehler einzugrenzen. Beim letzten Mal, habe ich gar keinen Treiber installiert, um den Fehler zu beobachten. PC Freeze trat ein, als ich über die CD den Graka Treiber installieren wollte
 
hast du mal ein anderes betriebssystem probiert? win7 oder linux?

hast du jedes mal zuerst einen chipsatztreiber installiert? notfalls geht auch der treiber für win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch das alte NT hast probiere das mal aus.
Wieso holst Du Dir nicht den aktuellen Treiber von der Nvidia HP?
 
Ich werde mich mal ransetzten andere OS Versionen zu bekommen und mal das Netzteil auszutauschen im 2. Schritt...
Ergänzung ()

Habe Linux Mint 18.1 erfolgreich installiert und kaum surfe ich ein bisschen rum oder installiere den GraKa Treiber geht der PC instant aus. Ich glaube, als PC Laie, dass sich hier die Erkenntnisse auf das Ziel richten, dass das Netzteil nicht genug Leistung liefert. Ich frage mich warum unter Windows der PC freezed. Habe noch nie Linux benutzt, aber kann an dieser Stelle direkt verstehen, warum LinuxNutzer nie wieder zu Windows wechseln. Abends werde ich noch eine andere WindowsVersion testen, da alle guten Dringe 3 sind... Da ich mir nicht zutraue, das Netzteil alleine zu wechseln, warte ich wieder auf Hilfe, dass mir das ausgetauscht wird. Es wird aber darauf hinauslaufen, dass das bequiet 400W undersized ist, was mich wirklich enttäuscht, wenn es wirklich der Fall sein sollte. Kann man problemlos das Netzteil bei Mindfactory umtauschen lassen? Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?. Originalverpackung ist natürlich noch verhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 14 Tage Rückgaberecht. Wird schon gehen.
Aber mich verwundert das ehrlich gesagt stark. Rein logisch gedacht kann das 400 W NT gar nicht das Problem sein (kann mich natürlich auch irren).
Hast du ein Zweitsystem oder andere Grafikkarte, um die 1070 noch zu überprüfen?
 
Ich hätte eine Ersatzgrafikkarte zuhause, die hd 6670, die natürlich viel weniger Saft zieht, als die 1070. Aber ich werde sowohl nicht daraus schlau, wenn der Fehler nicht auftritt, als auch, wenn der Fehler auftritt.
Wenn der Fehler nicht auftritt könnte man sagen die neue 1070 ist defekt, als auch, dass es daran liegen kann, dass die Ersatzgraka nicht so viel Strom zieht. Tritt der Fehler auch auf, könnte man meinen, ja es liegt am Netzteil, es kann aber auch an einem anderen HardwareFehler liegen.

Meine einzige Hoffnung ist also, dass wenn das Netzteil ausgetauscht wird, alles funktioniert, sodass entweder das 400W Netzteil defekt ist, oder einfach undersized ist. Wenn der Fehler dann IMMERNOCH auftritt, dann weiß ich nicht, was mit der anderen Hardware von gestern auf heute passiert ist, dass die beim Umbau defekt gegangen ist...
 
Zurück
Oben