Palit Jetstream Gtx 970 Übertakten

AndexerBier

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
74
Hey Leute,

ich habe in letzter Zeit versucht mal meine Palit Jetstream Gtx 970 mit dem msi Afterburner zu übertakten und es lief jetzt eigentlich alles relativ stabil, bis ich mal etwas länger The Witcher 3 gezockt habe und die Grafikkarte "abgeschmiert" ist.

Ich bin aber noch ein ziemlicher Anfänger, was übertakten angeht.


Könnte mir jemand vlt. nen Tipp geben, was ich noch runter-/hochschrauben kann oder hat selber seine Grafikkarte übertaktet, mit dem Unterschied, dass sie stabil läuft?


Das sind meine Afterburner Einstellungen:

Core Voltage: +0 mV
Power Limit: 110%
Core Clock: +100 MHz
Memory Clock: +450 MHz


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,



AndexerBier :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    183,8 KB · Aufrufe: 1.377
wenns nicht stabil läuft den takt so lange wieder reduzieren bis es stabil läuft. am besten nicht core und mem gleichzeitig, sonst weiß man am ende nicht woran es lag. manche games reagieren auf OC auch empfindlicher als andere.

edit: GTX 970 Overclocking/ Undervolting Thread
 
Nicht jede Graka eignet sich für OC

Ich konnte meine 970 MSi 4g aber um ca 15 % übertakten.
Der Clou ist sich einfach langsam ans Max Target ranzutasten und schauen wie weit die Graka geht.
 
voltage und power limit in kleinsten schritten anheben bisses stabil läuft oder Mhz wieder etwas runter bisses läuft

hast dazu mal die FPS gemessen obs überhaupt nennenswerte vorteile gibt?
wenn zB nen 60HZ monitor hast bringts relativ wenig wenn mehr als 60FPS mit vsync hast bzw machts kein unterschied ob 65 oder 70 FPS hast

gilt natürlich nicht wenn blos bissl rumspielen willst mitm übertakten :D
 
Man knallt nicht einfach irgendeine Mhz drauf und probiert dann. Erst recht nicht fängt man bei +100 / +450Mhz an.
 
Am empfindlichsten reagiert bei Grafikkarten oft der Speicher auf Übertaktungsversuche
Und ganz besonders, wenn Du versuchst, ihn dermaßen dratisch zu überziehen.

+100 kannste beim GPU Takt durchaus mal lassen
Aber beim Speicher vielleicht ne +50 probieren.

Und behalte die Temperaturen im Auge.
Nicht nur GPU sondern auch VRAM
 
Danke schonmal für Eure Antworten. :)

Dann versuch ichs mal mit langsam reduzieren. :) Mal schauen, ob ichs hinkrieg :D

@Zokrace Hat tatsächlich ne auswirkung :) Hab in einigen wenigen Gebieten zum Beispiel ~45 FPS ohne OC und mit ~50+ sowas, also würde sich glaube ich lohnen. Klar, der OC ist nicht obligatorisch, hab meistens 55-70 FPS, aber interessant wäre es trotzdem. :D


@Black&White Ich hab tatsächlich auch nicht irgend eine MHz Zahl drauf geklatscht, hab davor schon mal gegoogelt und 1-2 Seiten gesehen, die ungefähr die Einstellungen empfohlen haben. Hab dann den Mittelwert der beiden genommen. :) Gamestable ist der Spaß, wie gesagt, trotzdem nicht.

Danke für Eure Antworten!
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Am empfindlichsten reagiert bei Grafikkarten oft der Speicher auf Übertaktungsversuche
Und ganz besonders, wenn Du versuchst, ihn dermaßen dratisch zu überziehen.

+100 kannste beim GPU Takt durchaus mal lassen
Aber beim Speicher vielleicht ne +50 probieren.

Und behalte die Temperaturen im Auge.
Nicht nur GPU sondern auch VRAM

Dankeschön :) Hab jetzt den Memory Clock mal auf +50 gestellt. :) Jetzt wird dann bald probiert, wies läuft. :D

Danke!!


EDIT 2:
War ja "sehr verlässliche" Seiten, wenn die mir vorschlagen auf +450 zu gehen... :( Ich schau mal, ob ich die wieder finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CoreVoltage leicht erhöhen. Natürlich immer die Temperatur im Blick behalten ;)
 
Deine Karte hat einen Standardboosttakt von 1304mhz. Es gibt oc Karten die 1400haben. Ich würde empfehlen nehm ein Benchmark z.B. unigine heaven um die gpu auszulasten. Außerdem mach immer zuerst core oc und dann erst mem oc. Die core voltage kannst du bis auf 1.25v anheben. Das hilft beim oc da du mehr Spannung hast und einen höheren stabileren Takt erreichst.

Meine Werte lagen bei 1580mhz core und +525 memory. Aber das sind best Werte die nicht jede Karte erreicht.
 
Okay.. :)

Danke. :D +10 erstmal?
Ergänzung ()

iShark schrieb:
Deine Karte hat einen Standardboosttakt von 1304mhz. Es gibt oc Karten die 1400haben. Ich würde empfehlen nehm ein Benchmark z.B. unigine heaven um die gpu auszulasten. Außerdem mach immer zuerst core oc und dann erst mem oc. Die core voltage kannst du bis auf 1.25v anheben. Das hilft beim oc da du mehr Spannung hast und einen höheren stabileren Takt erreichst.

Meine Werte lagen bei 1580mhz core und +525 memory. Aber das sind best Werte die nicht jede Karte erreicht.

Okay.. Und wenn sie beim benchmark dann abstürzt, weiß ich, ich habs übertrieben, oder? Danke! :D
 
Ich würde mit gpu-z die Spannung auslesen. Dann kann man beantworten ob +10mv gehen. Aber 10mv solltest problemlos machen können.

Richtig. Sobald der Test abschmiert ist es instabil.
 
Meine GTX970 FTW läuft auf 1519Mhz Core (+152MHz) und 4000MHz VRAM (+247MHz).
Bei 1531MHz traten öfter unschöne Effekte auf bspw. bei BF1. Beim VRAM bin ich noch nicht weiter gegangen. Da geht sicher noch ein bisschen. Das VRAM OC bringt mehr Leistung als der GPU-Takt.
Dennoch mache eins nach dem anderen. Erst CoreClock, bis es instabil wird und dann einen Schritt zurück. Dann beim VRAM das selbe. Mach kleine Schritte, wobei ich denke dass du gleich bei 1450Mhz anfangen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
iShark schrieb:
Ich würde mit gpu-z die Spannung auslesen. Dann kann man beantworten ob +10mv gehen. Aber 10mv solltest problemlos machen können.

Richtig. Sobald der Test abschmiert ist es instabil.

Okay. :D Dankeschön. Benchmark ist geladen, jetzt schauen wa mal :D
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Meine GTX970 FTW läuft auf 1519Mhz Core (+152MHz) und 4000MHz VRAM (+247MHz).
Bei 1531MHz traten öfter unschöne Effekte auf bspw. bei BF1. Beim VRAM bin ich noch nicht weiter gegangen. Da geht sicher noch ein bisschen

Okay, interessant. :) Dankeschön, dann schau ich mal langsam, was bei mir geht.
 
Wenn du dein Maximum ausgelotet hast, kannst du dir dein BIOS umschreiben und die Werte direkt auf der Karte speichern. Muss man aber nicht.
 
OKay.. ICh glaub des lass ich erstmal :D Aber Danke für Deine Hilfe. Ich taste mich jetzt mit dem Benchmark mal langsam ran :)
 
Warum hast Du das Powerlimit auf +10% begrenzt? Die Karte genehmigt sich doch eh nur soviel wie sie braucht, ich hab's deshalb standardmäßig auf Anschlag. Bei zuviel Takt und zu wenig verfügbarer Power kann das +10% m.E. auch zum Problem werden.
 
Zurück
Oben