News Valve: Geoblocking im Visier der EU-Kommission

@DarkstormX
Freut mich das ich dir ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern konnte ;)
 
Uninstaller schrieb:
...Solange Firmen/Konzerne alles mögliche an der Globalisierung ausnutzen, z.b. Produktionsstätten in Billiglohnländer verschieben oder alles dafür tun um wenig bzw. gar keine Steuern zahlen zu müssen, will ich auch als Endverbraucher die möglichkeit haben so Günstig wie möglich an das Endprodukt zu kommen.

Globalisierung hat keine Einbahnstraße nur für Firmen/Konzerne zu sein, nur damit deren Gewinne immer mehr steigen und der Endverbraucher nichts davon hat.
Das ist genau der Punkt! Sehr schön geschrieben!
Die Märkte dann plötzlich abschotten, wenn es um den eigenen Profit geht! Kann ja wohl nicht wahr sein!

derbe schrieb:
Denke ehr das die Preise fallen, glaube kaum das die Leute aus dem Ausland plötzlich alle ein satten Aufschlag akzeptieren.
Richtig! Es wird sich in der Mitte einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbe schrieb:
Denke ehr das die Preise fallen, glaube kaum das die Leute aus dem Ausland plötzlich alle ein satten Aufschlag akzeptieren.
Glaubst du die "Leute aus dem Ausland" haben ne große Wahl wenn Steam die Preise hebt? Ist genauso wie bei uns, alle regen sich über die ach so teuren Spiele auf, aber besser erstmal die Special Edition für drölf hundert Euro Pre-Ordern...


musikos53 schrieb:
auch Blocking seitens der Streaming Dienste wie Netflix ist unfair. Warum soll ich einen Account, der mir gehört, nicht in z.B. Griechenland nutzen dürfen?
Das ist doch die reinste Gängelei.
Bei Amazon hilft noch VPN, aber bei Netflix nicht.
Kann das Argument verstehen, allerdings werden die Lizenzen halt eben immer nur pro Land verkauft und nicht für die gesamte EU. Wäre schön wenn sich das mal ändern würde aber naja...
 
Volkimann schrieb:
Warum sollten die Unternehmen diese nutzen, aber die Kunden nicht?
Weil sich die Meerschweinchen sonst nur schwer melken lassen!
Oder warum glaubst Du gibt es immer noch Myriaden "Verwertungsgesellschaften" für Filme, Musik usw?
Oder so komische regionale Einteilungen, die nach wie vor verhindern, dass US-BR in D-Playern laufen.
Alles zum Wohle der Industrie. Die Konsumenten die sich wehren sind Piraten. Oder so.
Ergänzung ()

acidarchangel schrieb:
...Rosinenpicken ist halt nicht.
Im Moment halt eben doch.
 
Derzeit in der Tat leider noch. Hoffentlich ändert es sich.
 
In dem Zug könnte man auch Vater Staat mal ins Visier nehmen, da war doch auch mal was von wegen Geoblocking und den ach so bösen Hakenkreuzen etc. Misst man da wieder mit Zweierlei Maß ? Geoblocking ist Geoblocking!
 
Valve wird vermutlich u.a. so argumentieren, dass die Preise der Einkommenssituation der jeweiligen Länder angepasst ist und man auch Spielern mit niedrigen Einkommen die Möglichkeit geben will, Spiele zu erwerben.

Ich bin für die Änderung, aber bis die EU mal konkret etwas umsetzt, werden sicherlich Jahre vergehen
 
tobi14 schrieb:
In dem Zug könnte man auch Vater Staat mal ins Visier nehmen, da war doch auch mal was von wegen Geoblocking und den ach so bösen Hakenkreuzen etc. Misst man da wieder mit Zweierlei Maß ? Geoblocking ist Geoblocking!

Hakenkreuze haben aber nicht direkt was mit Geoblocking sondern mit der Zensur zu tun (ob die jetzt berechtigt ist sei mal dahingestellt).

Hier ist es ja dann eher so, dass Valve rein rechtlich sicherstellen muss, dass deutsche Kunden nicht die unzensierte Version erhalten, sonst machen sie sich strafbar...
 
musikos53 schrieb:
auch Blocking seitens der Streaming Dienste wie Netflix ist unfair. Warum soll ich einen Account, der mir gehört, nicht in z.B. Griechenland nutzen dürfen?
Das ist doch die reinste Gängelei.
Bei Amazon hilft noch VPN, aber bei Netflix nicht.

Das vereinbart sich nicht mit dem Anliegen für ein freies Europa
Globalisierung ja, aber bitte nur für Business Profis :-(

Du darfst doch dein Netflix Account überall benutzen wo mit Euro bezahlt wird?
 
Wenn schon EU, dann aber bitte für alle.. Wozu haben wir den Mist denn sonst?
 
scryed schrieb:
naja du kannst ja auch deine hier gekaufte software auch in frankreich oder sonst wo benutzen wenn du im urlaub bist :)

geoblocking zu benutzen um das spiel zu kaufen wo man wohnt ist schon ok das kann ich irgendwo verstehen , andere länder andere einkommen andere lebensstandards usw
Das stimmt zwar. Aber ist es fair, dass man in D wesentlich mehr für das gleiche Spiel bezahlen muss, obwohl sich die Kosten für den Entwickler ja nicht geändert haben? Sicher hat man hierzulande mehr Geld über, um mehr Spiele zu kaufen. Aber warum sollte man für das gleiche Produkt unterschiedlich viel bezahlen (wenn man von unterschiedlichen Steuersätzen mal absieht).

Letztendlich finde ich das aber auch gar nicht so schlimm. Richtig genervt hat mich dagegen immer schon, wenn man im Ausland sitzt und manche Spiele nicht mehr spielen kann. Oder ähnliches mit Filmen, die man im Ausland nicht mehr per Amazon und co schauen kann.

Hier wird immer geschrieben, "dann nutzt man eben VPN". Aber ist das dann nicht illegal? Letztendlich kann man ja Filme etc. nicht im Ausland schauen, weil es dafür keine Lizenz für dieses Land gibt. Das wird damit ja umgangen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Jedenfalls wäre ich froh, wenn ich meine Titel schauen und spielen kann wann und wo ich möchte. Da wird immer gepredigt wie mobil man heutzutage sein muss, aber sowas bekommt man nicht ordentlich reguliert.
 
Cytrox schrieb:
Und Valve über die entsprechend geringeren Einnahmen.

Wird also wohl nicht so einfach werden und wir bekommen stattdessen vllt. endlich mal Preise auf (korrekt umgerechnetem!) US-Niveau.


Das wage ich mal zu bezweifeln, Preise bleiben wie sie sind und die Leute die 4-8 mal weniger verdienen als wir in Westeuropa werden wieder mehr raubkopieren.
 
thehintsch schrieb:
Hier wird immer geschrieben, "dann nutzt man eben VPN". Aber ist das dann nicht illegal? Letztendlich kann man ja Filme etc. nicht im Ausland schauen, weil es dafür keine Lizenz für dieses Land gibt. Das wird damit ja umgangen. Oder sehe ich das jetzt falsch? Jedenfalls wäre ich froh, wenn ich meine Titel schauen und spielen kann wann und wo ich möchte. Da wird immer gepredigt wie mobil man heutzutage sein muss, aber sowas bekommt man nicht ordentlich reguliert.

was soll daran illegal sein ? Mir ist keine Gesetz bekannt was mir vorschreibt mit welcher IP ich ins Netz gehe. Möglicherweise verstösst man gegen die AGB des anbieters, aber das wars schon.

zum Thema Geoblocking sehe ich das genauso wie die meisten hier. Die Unternehmen denke nur an profit, aber sobald der Kunde auch daran denkt sagt das Unternehmen " NEIN NEIN NEIN " :D
 
derbe schrieb:
Denke ehr das die Preise fallen, glaube kaum das die Leute aus dem Ausland plötzlich alle ein satten Aufschlag akzeptieren.

Haben sie eine Wahl? Originspiele konnte man schön günstig in Indien kaufen, bis EA die Preise dort auf unser Niveau angehoben hat...haben sie die wieder gesenkt?
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Wird also wohl nicht so einfach werden und wir bekommen stattdessen vllt. endlich mal Preise auf (korrekt umgerechnetem!) US-Niveau.

Wo ist denn die Umrechung inkorrekt?
Nehmen wir ein aktuelles Beispiel:
For Honor
€ 59.99
$ 59.99 (€ 55.51, -7.48%)

wenn man nicht nachdenkt, könnte man auf die Idee kommen, dass es in den USA billiger ist. Wenn wir nun aber berücksichtigen, dass der Dollarpreis ohne Mehrwertseuter ist und der Europreis diese schon beinhaltet, dann wäre ein Kauf in den USA teurer.
(Ja, ich weiss, niemand würde die Mehrwertsteuer tatsächlich bezahlen, wenn man dort per VPN oderso kauft...)
Aber es geht ja jetzt nur um die Preisgestaltung.
Dazu kommt, dass der Euro/Dollarkurs doch stark geschwankt ist in den letzten Monaten. Das wird bei den Preisen nicht berücksichtigt. Mal ist es zum Vorteil der Kunden, mal zu Nachteil.
 
k2t schrieb:
Du darfst doch dein Netflix Account überall benutzen wo mit Euro bezahlt wird?

Nutzen ja, aber man kann regional bedingt nicht alles sehen.

thehintsch schrieb:
Das stimmt zwar. Aber ist es fair, dass man in D wesentlich mehr für das gleiche Spiel bezahlen muss, obwohl sich die Kosten für den Entwickler ja nicht geändert haben? Sicher hat man hierzulande mehr Geld über, um mehr Spiele zu kaufen. Aber warum sollte man für das gleiche Produkt unterschiedlich viel bezahlen (wenn man von unterschiedlichen Steuersätzen mal absieht).

Andererseits, ist es fair für Bewohner anderer Länder die weniger verdienen, dass sie die gleichen Preise zahlen sollen wie wir? Im Verhältnis zum Einkommen wären die Spiele dann dort deutlich teurer :)

thehintsch schrieb:
Hier wird immer geschrieben, "dann nutzt man eben VPN". Aber ist das dann nicht illegal?

Das wäre ein Verstoß gegen die AGB, das ist zwar Vertragsbruch, aber noch lang nicht illegal (und sein wir mal realistisch, verfolgt wirds nicht wirklich da schwer nachweisbar)
 
DJ_We$t schrieb:
Diese Geiz is geil Mentalität stört mich tierisch, daher finde ich Geoblocking völlig in Ordnung .

Begründung bitte wegen Geoblocking! Was ist Geiz? Würdest du auch teure Aktien kaufen um sie dann billiger wieder zu verkaufen, nein? Wieso sollte ich dann das teurere Produkt kaufen wenn innerhalb und zwischen den EU Ländern Handelsfreiheit existiert?
Dein Avatarbild strotzt auch nur so vor "Geiz ist geil" ;-)
 
TheDuffman schrieb:
Da dürfen sich die Polen und andere Osteuropäer wohl bald über 60€ Spiele freuen.

Nein, du hast das falsch verstanden.

Die Preise wären nicht anders.

Nur kann man dann problemlos überall in der EU Keys aus jeder anderen Region aktivieren, wenn das Geoblocking aufgehoben wird. Zudem kann man dann auch unzensierte Versionen in der ganzen EU spielen.
 
Ap2000 schrieb:
Nein, du hast das falsch verstanden.

Die Preise wären nicht anders.

Nur kann man dann problemlos überall in der EU Keys aus jeder anderen Region aktivieren, wenn das Geoblocking aufgehoben wird. Zudem kann man dann auch unzensierte Versionen in der ganzen EU spielen.

Hmmm.... jaaaa... da wundert man sich dann was passieren könnte, wenn auf einmal alle die billigen Keys aus Polen kaufen? :)
 
Eirz schrieb:
Valve wird vermutlich u.a. so argumentieren, dass die Preise der Einkommenssituation der jeweiligen Länder angepasst ist und man auch Spielern mit niedrigen Einkommen die Möglichkeit geben will, Spiele zu erwerben.

Ich bin für die Änderung, aber bis die EU mal konkret etwas umsetzt, werden sicherlich Jahre vergehen

Der EU-Raum ist ein Markt, demnach dürfte es nach außen hin eigentlich nur ein Durchschnittseinkommen für alle Europäer geben. Warum fordert Valve nicht gleich meinen Einkommensnachweis an und stellt dann für mich entsprechend die Preise?

Ap2000 schrieb:
Nein, du hast das falsch verstanden.

Die Preise wären nicht anders.

Nur kann man dann problemlos überall in der EU Keys aus jeder anderen Region aktivieren, wenn das Geoblocking aufgehoben wird. Zudem kann man dann auch unzensierte Versionen in der ganzen EU spielen.

Ja das ist die EU-Sicht. Wenn nun aber immer mehr aus Teuerer-Preis-Land1 in Billiger-Preis-Land-2 kaufen. Dann wird sich der Preis auf Grund der großen Nachfrage in Billiger-Preis-Land2 erhöhen.
Vermutlich wird Valve, sollte es dazu kommen, sogar schon im voraus auf Grund von geschätzten/hochgerechneten Zahlen den Preis in Billiger-Preis-Land2 leicht erhöhen und in Teurer-Preis-Land1 reduzieren. Genau so viel dass es sich in Land1 nicht mehr lohnt in Land2 zu kaufen und in Land2 die Anzahl der potentiellen Kunden nicht zu sehr absinkt.
 
TrueAzrael schrieb:
Der EU-Raum ist ein Markt, demnach dürfte es nach außen hin eigentlich nur ein Durchschnittseinkommen für alle Europäer geben. Warum fordert Valve nicht gleich meinen Einkommensnachweis an und stellt dann für mich entsprechend die Preise?

das ist ne Milchmädchenrechnung... realistisch ist das Einkommen in den EU Ländern nunmal unterschiedlich (weshalb der Euro an sich eh schon sone Sache ist da er überall anders wertig ist, sprich was man für das gleiche Geld bekommt)
 
Zurück
Oben