Windows Server 2012 R2 Abgleich mit Synology in anderem Büro

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Moin moin,

wir haben in einem Büro aktuell einen Windows Server 2012 R2 laufen.
Dort sind verschiedene Laufwerke, wie Projekte und so.


Nun haben wir ein 2. Büro.
Von diesem Büro aus haben wir immer Zugang zum Server via VPN und greifen so auf die Projektlaufwerke zu.
Da das doch etwas langsamer ist, haben wir uns entschieden, einen Synology NAS hier lokal aufzustellen, der eine Spiegelung des Hauptservers darstellt. (Synology wählt sich über VPN beim Hauptserver ein)
Somit liegt alles, was auf dem Hauptserver ist, auch lokal vor. (Zudem kann man auch bei einer eingeschränkten Internetverbindung arbeiten).

Wenn ich nun auf der Synology eine Datei ändere, dann schaut die Syn auf dem Windows Server nach und gleicht die Datei ab.
Wenn die geänderte Datei neuer ist, dann wird sie auf den Windows Server gespiegelt. Sozusagen in Echtzeit.

Jetzt tut sich mir nur eine andere Frage auf:
Wenn ich nun lokal beim Hauptserver im Büro sitze, dort lokal etwas ändere.
Wie bekomme ich diesen Abgleich nun mit der Synology hin?
Die wird ja nicht jede Sekunde einen kompletten Abgleich machen und immer Anfragen "Hat sich was bei dir geändert?".
Das müsste in diesem Fall dann ja initial vom Windows Server kommen?
Ich bin leider nicht so bewandert, was Windows Server angeht und noch weniger in Verbindung mit einer Synology.
Synology alleine ist okay. :D
 
Schon mal daran gedacht, was passiert, wenn auf beiden Servern die gleiche Datei zur selben Zeit verändert wird?

Welche Internetverbindungen hat die Firma und das 2. Büro?
Wie groß sind die Dateien?

Ich bin für EINEN Server mit Zugriff per VPN, also genauso, wie es war. Es sollte dann aber eine schnellere Internetverbindung (vorallem besserer Upload) genommen werden.
Fürs Backup geht dann die Syno.

Evtl. könnte man auch eine Versionsverwaltung nehmen, also z. B. svn, git,... Dann muss man sich aber mit auschecken, einchecken, Konfliktbeseitigung, uws. beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorabinformationen wären nicht verkehrt:

# Welche Daten?
# Internetanbindung der zwei Standorte?
# Wie viele User greifen auf die Daten vom 2. Büro zu?
 
Wenn ich eine Datei öffne (z.B. Excel), dann wird ja im gleichen Verzeichnis eine temporäre Datei erstellt, die beim erneuten Öffnen anzeigt, dass etwas in Bearbeitung ist. --> Datei ist offen von XXX. Schreibgeschützt öffnen
Diese temporäre Datei sollte ja ebenso gespiegelt sein?

Nein, da die Internetverbindung im 1. wie auch im 2. Büro eher mau ist, hätten wir gerne eine lokale Spiegelung.
Aufgrund der Lage der beiden Büros, haben wir im 2. Büro sogar nur eine LTE-Verbindung über eine LTE-Fritzbox.
Die Verbindung ist aber erstaunlich schnell und auch sehr stabil.
Die Spiegelung hier lokal im Büro 2 soll folgenden Sinn haben:
- Schnelleres Arbeiten, da Dateien lokal verfügbar.
-Im Falle, dass das Internet Probleme macht, hat man trotzdem noch Zugriff auf die Dateien.
(Letztens gab es von der Telekom Probleme, da ging dann nix mehr)

EDIT:

90% gewöhnliche Word-Dokumente, Excel und so weiter.
meist um 1MB herum.

Büro 1: Gewöhnliches DSL mit ca. 20k Downstream. Up habe ich noch nicht gemessen, aber gefühlt okay.
Büro 2: Ca. 25k Downstream (LTE). Up ebenfalls noch nicht gemessen, aber gefühlt okay.

Büro 1:
Vermutlich maximal 5 gleichzeitig.
Büro 2:
So 10 sollten schon gleichzeitig arbeiten können mindestens.

Achja:
Es ist aktuell NICHTS änderbar, was den Windows Server in Büro 1 angeht.
Ich kann NUR in Büro 2 etwas ändern. Im Sinne von eine NAS aufstellen und so.

EDIT 2:

Büro 1 hat eine feste IP.
Büro 2 durch das LTE nicht.

Konzept-Spiegelung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so, wenn du auf der Synology eine Datei öffnest, die vom Windows Server kopiert (=gespiegelt) wurde, gleichzeitig jemand aber am Server die Datei öffnet und ändert speichert, du jetzt erst mit deinen Änderungen fertig bist und speicherst, überschreibst du die Änderungen aus dem ersten Büro. Das macht so keinen Sinn. Die Meldung, dass die Datei bereits geöffnet ist, erscheint nur, wenn du tatsächlich die selbe Datei öffnest, was aber in diesem Szenario nicht der Fall ist.
 
Gibt es deine eine Möglichkeit, dies unter den gegebenen Parametern hinzubekommen?
Ich dachte, das temporäre File wird dann ebenfalls gespiegelt und ist somit auch auf dem Windows Server gespeichert.
 
Joa, das düfte auch so sein, nur liegt dann halt das temporäre File da. Es findet ja auf der gespiegelten = einer anderen Datei kein Zugriff statt. Sondern nur auf der originalen Datei.

Man kann das über ein Versionsverwaltungssystem lösen, wie oben schon geschrieben. Über git, svn etc. Da muss man dann eine Datei auschecken um die zu bearbeiten. Bist du fertig checkst du die wieder ein und die anderen können sich die Datei wieder auschecken um die zu bearbeiten. Sollten zwei Leute gleichzeitig die Datei auschecken, kommt es zu einem Konflikt und jemand muss schauen, welche Änderungen jetzt in der finalen Datei stehen sollen. Halt das was wahli schon geschrieben hat.

Ihr braucht für die Dateireplikation aber auch einen guten Upload, wenn 10 Leute gleichzeitig Dateien bearbeiten die dann gespiegelt werden sollen, kann das schon den Upload dichtmachen. Dann dauert es ewig bis die Änderungen auf der Gegenseite ankommen. Ggf muss dann QoS auf dem Router eingerichtet werden, dass die Replikation immer Vorrang hat und das normale Surfen halt zurückstecken muss.
 
Um den Upload, bzw. das sich das um ein paar Minuten ziehen könnte, mache ich mir gerade nicht so viele Sorgen.
Denn wenn bei diesem Szenario nicht einmal die Funktionalität gegeben ist, wie ich es mir vorgestellt habe, dann brauch ich auch keinen guten Upload.
Erstmal muss die Grundfunktion rudimentär da sein und dann kann ich mir über Priorisierung der Daten Gedanken machen.
So ein Tool zum Versionsmanagement wird aktuell auch schwer.
 
Entweder größere Leitungen an beiden Standorten oder damit leben.
Bei ner schnelleren Leitung könntest du auch noch einen Terminal Server an Start bringen, so dass das 2. Büro auf dem Server arbeitet, so greifen sie alle auf die gleichen Daten zu.

Aber ne schnellere Leitung und dann zusammen auf die Daten zugreifen ist natürlich am einfachsten!
 
Der Synology Sync wäre eher als Backup zu sehen, mal bei Synology gefragt was die da Supporten?
Wenn die wirklich eine Echtzeitspiegelung unterstützen OK, aber ich glaube kaum...

Die passende Lösung wäre hier wohl eine zweiter kleiner Microsoftserver mit konfiguriertem
DFS Replica.
 
Also wenn Dich mit Synology auskennst, mit Windows Server aber nicht so: Zweite Synology in der Zentrale als Cloud Station Server einrichten, welche die Shares bereit stellt, dann die Synology im Außenstandort als Cloud Station Sharesync Client betreiben, zu dem sich die User verbinden, die Synologys sorgen untereinander dafür, dass die Dateien sauber abgeglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFSR währe die passendere Lösung, aber auch hier gibt kann es zu Dateikonflikten kommen. Das File-Locking funktioniert nämlich nicht cross-site sondern immer nur innerhalb der beiden Sites. Es gibt noch Addins wie Peersync, die DFSR mit Cross-Site File Locking erweitern. Synology Cloud Station währe wohl die kostengünstigere Lösung, allerdings gibt es auch hier kein File-Locking. Synology bietet glaube ich auch echte Replikation an, da müsstest du dich mal einlesen.
 
Hi,

mal ganz doof gefragt: warum packt ihr den Server respektive die Dateien nicht in ein Rechenzentrum mit vernünftiger Anbindung und Absicherung? Wäre deutlich sinnvoller als mit irgendwelchen selbstgebastelten Lösungen zu arbeiten - und die Leitung wäre erstmal egal, da geht halt drüber was drüber geht. Gerade wenn du von 10 Leuten gleichzeitig schreibst sollte das eine mehr als lohnende Investition sein.

Oder - was auch ginge, je nach Dateimenge - ein cloud- bzw. serverbasiertes DMS, das wäre vielleicht auch eine denkbare Lösung.

Es ist aktuell NICHTS änderbar, was den Windows Server in Büro 1 angeht.

das höre ich bei Kunden ganz oft, solange bis ihnen die Lösung um die Ohren fliegt. Dann kann es meistens gar nicht schnell genug gehen mit Änderungen...

VG,
Mad
 
Zurück
Oben