News Firefox OS: Mozilla gibt eigenes Betriebssystem komplett auf

Cool Master schrieb:
Stabilität ist auch nicht das Problem! Ich hatte in den letzen 5 Jahren drei oder vier crashes - also nichts. Was mich aber z.B. extrem nervt ist der Seitenaufbau der extrem lahm ist und das einige Seiten den gesamten Browser lahm legen können wenn die mal etwas mehr Bilder laden.
Ich und andere, habe keine Performance-Probleme. Dies kann in den Beiträgen zu Firefox Themen gelesen werden. Oft ist es ein Add-On.
Cool Master schrieb:
Und auch hier - und? Ändert nichts daran, dass Chrome bzw. Webkit aktuell der Performance- und Featureset-König ist.
Was auch daran liegt, dass die Seiten auf WebKit optimiert sind und andere damit gezwungen sind, Webkit-Eigenschaften zu emulieren.
Cool Master schrieb:
Dann müssen die anderen Hersteller halt mal was machen! Ich kann nicht erwarten, dass Nutzer einfach so den Browser wechseln wenn sie keine Vorteile davon haben. Wie schon gesagt hat Chrome bzw. Webkit das beste Featureset für HTML5 und dank -webkit Präfix kann die Engine noch deutlich mehr als Gecko.
Bezog sich allgemein auf die Dominanz von Alphabet Inc. Aber es ist vielen halt egal, wenn das offene Internet geopfert wird, Hauptsache bequem und schnell. Die Rechnung werden wir alle noch bekommen.

Geheime Kommandozentrale: Google Play-Dienste
Ausgedient schrieb:
Wer möchte, dass das eigene Gerät ganz aufhört, Informationen an Google weiterzugeben, der muss sich von den Google Play-Diensten und von allen anderen Google-Apps trennen. Das bedeutet in der Praxis, ein neues Betriebssystem zu installieren, das ganz ohne Google auskommt. Eine beliebte Variante ist zum Beispiel das alternative Betriebssystem „Cyanogenmod“.
Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wie bei Pinocchio endet:
Pinocchio [wikipedia]
. . .
Nach einigem Zögern erliegt Pinocchio der Verlockung und er reist mit seinem Freund ins Spielland.

Zunächst sind Pinocchio und seine Freunde begeistert vom Paradies der Nichtstuerei, doch eines Tages verwandeln sich alle Menschen in Esel.
. . .

Alphabet Inc. / Google macht keinen Hehl daraus, dass sie ihr Vermögen über die Daten der Anwender/Anwenderinnen machen. Gegen die AGB von Alphabet Inc. / Google sind die von Microsoft ein Witz. Und unsere Bundesregierung schaft gerade die weiteren Grunlagen dafür - Ein Flickenteppich als Geschenk für die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
RaptorTP schrieb:
Tizen ist aber auch nur absoluter Müll ... super enttäuscht von der Software
Ach? Meine Gear S3 ist m.M. nach z.Z. die einzig brauchbare Smartwatch und der Funktionsumfang, bzw. die Beriebssicherheit unter Tizen ist ziemlich gut. Jedenfalls deutlich besser als unter Android Gear (hatte ich auch).
 
Hm, kann man denn jetzt noch einen Panasonic TV mit dem FF-OS kaufen? Updates wird es wohl keine mehr geben, allerdings gibt es auch ohne FF-OS nur wenige TV-Updates...

Fernseher sind in den letzten Jahren, mit jeder neuen Generation, meistens günstiger geworden. Das hing mit den Devisengeschäften und dem Wettbewerb zusammen... Da wird knallhart kalkuliert und was sich nicht rechnet fliegt raus... Bedauerlich für die Arbeitskräfte...
Vorteil Globalisierung? Andererseits waren die Zeiten mit Grundig, Nordmende, Grätz usw., wo Farbferseher mehrere Tausend DM kosteten auch nicht ersehneneswert...:D
 
Zuletzt bearbeitet: (Devisen muss das heissen :-))
übberascht hat mich das zwar nicht..aber die Resourcen und das Geld zur Entwicklung hätte man auch besser investieren können...
 
Cool Master schrieb:
Evtl. weil es kein trollen ist wenn etwas wahr ist?


Mein ach so toller UHD 55" von Samsung ist genauso schlecht .. Tizen + Quadcore am Ar****

das Teil ist ewig langsam - vor allem beim Anschalten - Timeshift führt ab und zu ein Eigenleben ... macht absolut keinen Spaß ..
 
@Cool Master:
Google bzw. Chrom(e)/ium benutzt Blink und nicht Webkit, ist zwar nen Fork davon, aber Webkit allein (was z.B. Safari benutzt) ist nen ganzes Stück hinter Blink von der Performance und den Features (sieht man daran dass Safari viele moderne HTML5 Features im Gegensatz zu Blink nicht beherrscht, siehe: https://nolanlawson.com/2015/06/30/safari-is-the-new-ie/).
 
zonediver schrieb:
Dieser "Fall" ist ein gutes Beispiel dafür, das man nicht immer auf alternative Betriebsysteme setzen kann.
Die Geräte, die's schon gibt, sind damit wertlos und "tot" - naja...
Nur weil das FF OS eingestellt wird heißt es nicht das alle TVs damit Tod sind. Funktionieren tun sie weiterhin tadellos auch wenn es keine Updates gibt. Zumal es auch um einiges besser ist als der Android Pedant, ich weiss das weil ich 2 TVS mit dem jeweiligen OS besitze. Zumal Smart TVs eh sehr selten ein Update erhalten im Vergleich zu Smartphones.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Firefox schon seit der ersten stabilen Version und weiß wie es sich entwickelt hat.

Ich muss den Leuten hier widersprechen die behaupten, dass der Browser immer schlechter wird. Wenn Probleme mit Firefox auftreten, dann liegt es meistens an den Addons oder falschen Einstellungen.

Wenn ihr Firefox mit Chrome vergleicht, dann solltet ihr vorher sämtliche addons auf beiden Browsern abschalten. Alles andere wäre unfair.

Ich verwende beide Browser und zusätzlich Opera und bemerke keinen wesentlichen Geschwindigkeitsunterschied. Nur auf den Google eigenen Seiten empfinde ich Chrome als etwas schneller. Aber das Chrome auf Google Seiten schneller ist sollte keinen Wundern.

Aber selbst wenn Chrome der schnellste Browser wäre hat es doch ein K.O. Argument. Es wurde von Google entwickelt und sammelt massenhaft Daten. An eurer stelle würde ich Chrome nicht als Hautbrowser verwenden, sondern für ausgesuchte Websites. Ansonsten schenkt ihr Google eure Daten. Das hat im Moment keine spübaren Nachteile, weil Datenschutzgesetz verhindern, dass die Daten misbraucht werden. Aber keiner kann uns garantieren, dass es diese Gesetze auch in Zukunft noch geben wird.
 
Ich war auch mal ein treuer Anhänger von Firefox.

irgendwann war das Ding nur noch buggy - total überladen. gefühlt alle 2 Wochen ein Update und der erste Start von Firefox dauerte eine halbe Ewigkeit.

schweren Herzens bin ich auf Chrome umgestiegen, hab mich dran gewöhnt und genieße das surfen jetzt wieder.
 
Es war für mich auch teilweise vorhersehbar.

und
Chrom und seine Chromium forks laufen definitiv schneller.

Firefox stürtz auch mit nur 2 offen geladenen Seiten über Nacht oder nach Paar Tagen ab.

Ohne Add-ons Verbraucht er ziemlich viel Ram, (Das Ram Managment ist eine Katastrophe)
Klar ist es Seiten abhängig, er gibt den Cache Speicher leider nicht immer frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, kein Absturz seit 'bp-094ca5d8-4a30-454d-a4ed-0c7b12161218 12/18/16 11:33 AM' Ursache: atidxx64.dll.

Arbeitsspeicher-Belegung mit 7 Prozessen (Parent, GPU, 5x Content-Prozesse) überhaupt kein Problem.

Wieder einmal faszinierend ist das Firefox thematisiert wird, obwohl er nicht (mehr) verwendet wird und es im Thema um Firefox OS geht. Im Umkehrschluss könnte ich jetzt bei Android anfangen, wie schlecht sich Chrome anpassen lässt und die Lesezeichen-Verwaltung für mich nicht nutzbar ist, was zur Kern-Fähigkeit des Browsers gehört.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hätten Sie mal Thunderbird für Workstations angepasst mit Host und Client Implementierung und Kalender, Adressen in's Zeitalter der Cloudsync. gebracht, dann könnten Sie sich totverdienen mit dem Support.
Dazu noch IOs und Android App und man hätte über Nacht den stärksten E-mail Client auf den Smartphones am laufen.

Aber das "Non Profit" wird, so habe ich manchmal das Gefühl, sehr ernst genommen bei Mozilla.
 
Gabro schrieb:
Wenn ihr Firefox mit Chrome vergleicht, dann solltet ihr vorher sämtliche addons auf beiden Browsern abschalten. Alles andere wäre unfair.

Ich habe auf beiden Browsern die gleichen Add-ons, aber wenn man viele Tabs aufhat, läuft Chrome oder Opera deutlich besser als Firefox, welches gerne herumzickt. Und die Kombination Youtube und FF ist auch nicht immer besonders gut.
 
Basti__1990 schrieb:
irgendwie schade, ein so freies System auf den TVs wäre nicht verkehrt.
jetzt bleibt nur noch Android und WebOS

Wieso denn? Im Artikel steht doch, dass es eben nicht nicht zwangsläufig das Ende für Firefox OS auf den TVs bedeutet. Gerade weil es hier eigentlich noch recht viele Betriebssysteme (Web OS, Tizen, Android, Firefox TV) gibt, wird bei TV Apps oft auf reine Webtechnologien gesetzt und eben nicht nativ programmiert. Als Beispiel soll hier mal HbbTV als europäischer Standard dienen. Ein OS wie Firefox, das von vornherein auf HTML5 Apps abgezielt hat und auf native Programmierung verzichtet hat, sollte hier eigentlich einige Trümpfe ausspielen können und LG zeigt ja mit Web OS, dass ein OS sehr wohl überleben kann, wenn es nur von einem Hersteller unterstützt wird.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Firefox war mal gut ... leider

Tizen ist aber auch nur absoluter Müll ... super enttäuscht von der Software

1. Firefox Browser != Firefox OS
2. Tizen mag sich auf Smartphones nicht durchgesetzt haben, auf Smartphones ist es jedoch m.E. das derzeit beste OS.
3. Der Firefox Browser ist immer nur so gut wie seine Konkurrenz. Im Vergleich zur "alten" Konkurrenz Internet Explorer ist Chrome einfach eine andere Hausnummer mit deutlich mehr Manpower dahinter. Auf lange Sicht hin werden da eigentlich nur Microsoft und Apple mithalten können und die fahren leider keine Multiplattformansätze.
 
RaptorTP schrieb:
Firefox war mal gut ... leider
Wieso war mal gut? Noch ist es das, richtig konfiguriert. Ich hab ein klein wenig Angst vor FF57, womit Webextensions Pflicht werden und alles was ff groß werden hat lassen, nicht mehr funkt. Keine Ahnung wieso kein Dual-Support. Klar, mit etlichen Bestätigen, config-tweaks & Co so dass 0815 Addons Webextensions nutzen (was auch klar viele Vorteile für Mozilla hat: AddOnPrüfung, e10, ...), aber es gibt Dinge, die notwendig, aber damit nicht realisierbar sind. Das wegzuwerfen wird ein großer Fehler sein. Es wird denke ich Forks geben, die das noch anbieten, aber da die moz. addons hp das nicht mehr unterstützen wird .... hmmmm.
 
Tuetensuppe schrieb:
Ich habe auf beiden Browsern die gleichen Add-ons, aber wenn man viele Tabs aufhat, läuft Chrome oder Opera deutlich besser als Firefox, welches gerne herumzickt. Und die Kombination Youtube und FF ist auch nicht immer besonders gut.
Wie so oft geschrieben keine Probleme. Kann mehrere Videos in Full HD parallel starten und alle werden flüssig abgespielt.

Es gibt auch Anwender/Anwenderinnen die Probleme mit Chrome haben.

@Towelie
Die meisten Entwickler der großen Add-On stehen im Kontakt mit Mozilla und werden auch mit WebExtensions funktionieren. Nur Add-Ons wo nicht mehr weiter entwickelt werden, gehen dann nicht mehr. Dies ist aber immer in der Software-Entwicklung. Bei Android / Windows steht bei Software auch ab Version X dabei. Firefox wird im Kern angepasst, durch die Parallelisierung der Prozess/Threads ist nicht mehr alles möglich. Jeder Entwickler hat aber die Möglichkeit sich zu beteiligen, je weniger Beteiligung und Rückmeldung desto weniger kann berücksichtigt werden.
xoif schrieb:
3. Der Firefox Browser ist immer nur so gut wie seine Konkurrenz. Im Vergleich zur "alten" Konkurrenz Internet Explorer ist Chrome einfach eine andere Hausnummer mit deutlich mehr Manpower dahinter. Auf lange Sicht hin werden da eigentlich nur Microsoft und Apple mithalten können und die fahren leider keine Multiplattformansätze.
Hier kann es halt in Richtung von iOS gehen, wo Apple die zu verwendende Render-Engine vorschreibt.

Mittelfristig wird es dann halt nur noch drei große Player geben, die sich immer weiter schließen werden. Der Allgemeinheit ist das aber egal, Hauptsache die Seite lädt 100 ms schneller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
D0m1n4t0r schrieb:
Hätte gerne mal wieder einen Browser der nur das nötigste mitbringt und es dem user erlaubt weitere Features als Addon nachzuinstallieren. Also quasi sowas wie Firefox ganz am Anfang.

Genau diesen Wunsch (oder Hoffnung) hege ich auch, nur befürchte ich, dass das NIEMALS mehr eintreten wird. Zudem geben immer mehr Addon-Entwickler auf, da Mozilla anscheinend die benötigten Schnittstellen kastriert. Das Einzige was mich zurzeit noch bei Firefox hält, ist die Anpassung mit Addons. Wenn da immer mehr meiner geliebten Addons nicht mehr funktionieren wird auch bei mir ein Wechsel zu einem anderen Browser vollzogen.
 
Hauro schrieb:
Nur Add-Ons wo nicht mehr weiter entwickelt werden, gehen dann nicht mehr. Dies ist aber immer in der Software-Entwicklung.
Damit machst du es dir zu einfach. Zum einen bietet die WebExtensions-API scheinbar nicht den vollen Umfang der bisherigen APIs. D.h. manche Funktionen sinder derzeit einfach nicht via WebExtensions umsetzbar (Evtl. bessert sichd as in Zukunft noch). Zum anderen bedeutet es, dass in manchen Fällen erhebliche Teile des Addons neu geschrieben werden müssen (Hier ein Beispiel: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1232178)

Ich kenne mich viel zu wenig damit aus und möchte die Entscheidung hin zu Webextensions nicht in Frage zu stellen, aber sie hat eben konkrete Nachteile dür das AddOn Ökosystem und das ist das größte Kapital von FF.
 
Zurück
Oben