News Facebook: AI kann Fotos nach Inhalten durchsuchen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Die von Facebook entwickelte Lumos-AI ist mittlerweile in der Lage, eigenständig Inhalte auf Bildern zu erkennen, ohne dabei auf Hashtags oder dergleichen angewiesen zu sein. Das Feature ist laut Facebook bereits verwendbar – zumindest auf Englisch.

Zur News: Facebook: AI kann Fotos nach Inhalten durchsuchen
 
Kann das nicht Google Fotos schon lange? bzw ich hab das schon ewig.
 
Logische Entwicklung von immer besseren Automatismen (von AI oder KI will ich hierbei noch nicht sprechen).

Aber dennoch: erschreckend. Man darf sich ausmalen, was Geheimdienste und Regierungen in der Art haben (werden). Das in falschen Händen ... :alien_alt:
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Kann das nicht Google Fotos schon lange? bzw ich hab das schon ewig.
das war auch mein erster gedanke. ich finde es ziemlich nützlich.
 
Tjell schrieb:
Logische Entwicklung von immer besseren Automatismen (von AI oder KI will ich hierbei noch nicht sprechen).

Aber dennoch: erschreckend. Man darf sich ausmalen, was Geheimdienste und Regierungen in der Art haben (werden). Das in falschen Händen ... :alien_alt:

Ich finds auch einfach nur erschreckend, obwohl ein großer Befürworter des technischen Fortschritts bin.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Kann das nicht Google Fotos schon lange? bzw ich hab das schon ewig.

Und selbst Amazon bietet an ein Foto von Gegenständen mit den, auch zukünftigen angebotenen Artikeln abzugleichen und es klappt.

Ich habe einen Retrowecker vom Fernseher abfotografiert und das Bild dort hochgeladen, ca 8 Stunden später bot mir die App sehr ähnlich aussehende Wecker und Uhren an.
Ist also keine Raketenwissenschaft mehr das ganze, den Wecker habe ich seit 4.5 Jahren.
 
Snooty schrieb:
Ihr meint aber Google Rückwärtssuche, die das gleiche Bild sucht, oder? Die guckt eben nur grob nach denselben Bildinformationen - lässt sich aber sehr leicht austricksen.

Inhalte erkennen geht glaube ich auch noch nicht so lange.

Gibt es bei Google als Teil der API Landschaft:
https://cloud.google.com/vision/

Bei Microsoft auch:
https://azure.microsoft.com/en-us/services/cognitive-services/computer-vision/

Und bei IBM auch:
https://www.ibm.com/watson/developercloud/visual-recognition.html

Technisch ist das alles ähnlich umgesetzt (a-NN). Hier eine Konferenzpräsentation zu Googles Ansatz:
http://www.image-net.org/challenges/LSVRC/2012/supervision.pdf
 
Also ich kann bei mir In Google Fotos zB nach Bier suchen und Google sucht mir alle Fotos mit Bier drauf raus^^

Google hat auch seine eigenen Rubriken.
 
Ja das kann man kritisch sehen, aber hat auch Vorteile. Wer jetzt nicht an Deep Learning forscht, sollte damit schnellstmöglich anfangen odwr Insolvenz einreichen. So sagen die das im VDE Dialog. Das ist Das Ding der nächsten Jahre.
 
Apple berechnet das sogar Lokal auf dem eigenen Gerät ohne cloud im Hintergrund und das seit einiger zeit
Das zeigt finde ich wie weit Fb beim Thema AI hinter den anderen zurück liegt
Das hatte man ja bereits beim Spiel Go gesehen, wo google innerhalb von ein paar Monaten Fb jahrelangen Vorsprung aufgeholt und überholt hat
 
Kann man das irgendwo ausprobieren?

Ich fand die bisherigen Bilderkennung in zweierlei Hinsicht erstaunlich. Einerseits wie gut sie Bilder erkennen und andererseits wie offensichtliche Fehler sie dabei machen. Eine wilde Frauenfrisur als Katze erkannt. Oder eingerollt daliegende Katze als Donut.

Auch staune ich über die hervorragende Arbeit der Evolution. Ein Kind braucht ein, zwei Bilder von einer Ziege, um zu lernen wie eine Ziege aussieht. Eine AI dagegen Millionen davon und macht danach immer noch offensichtliche Fehler.
 
Tjell schrieb:
Man darf sich ausmalen, was Geheimdienste und Regierungen in der Art haben (werden). Das in falschen Händen ... :alien_alt:
Lustig finde ich immer wie so etwas entwickelt wird unter dem Deckmantel ... wir wollen für Sehbehinderte Menschen was entwickeln ...
 
dermatu schrieb:
Lustig finde ich immer wie so etwas entwickelt wird unter dem Deckmantel ... wir wollen für Sehbehinderte Menschen was entwickeln ...
DAS hab ich mir auch gleich gedacht! Verlogenes, schleimiges Pack!!
 
Gibts sowas auch lokal für ein Windowssystem, also ohne Cloud-Nutzung (vor allem keine von Google & Facebook)? Dass es Systeme DeepLearning-Systeme inzwischen für den Heimgebraucht gibt, die sogar die GPU als Beschleuniger nutzen, das ist mir bekannt. Meine Frage ist, ob schon ein fertiges (OpenSource)Produkt für genau das im Artikel beschriebene gibt.
 
Nur eine Vermutung aber die Logik spricht klar dagegen.

Und wenn schon OpenSource, dann sowieso zuerst auf Linux/Unixbasis.
 
Tjell schrieb:
Logische Entwicklung von immer besseren Automatismen (von AI oder KI will ich hierbei noch nicht sprechen).

Aber dennoch: erschreckend. Man darf sich ausmalen, was Geheimdienste und Regierungen in der Art haben (werden). Das in falschen Händen ... :alien_alt:

Ist immer so, das was hier präsentiert wird hat z.B. die NSA schon lange und vor allem in einer besseren Form.
 
vorderrangig entwickelt für sehbehinderte menschen und für die erleichterte suche nach bildern an die man sich nur noch schwammig erinnern kann .. aha aha ;) .. wohl eher entwickelt und auswertungen darüber zu erstellen, wer tiere besitzt, wer welche klamotten trägt, wer brillen, bärte, wer sport macht, wer dick, wer dünn ist, wer welcher ethnischen gruppe angehört ... and so on. whatever!
 
Zurück
Oben