Canon EOS 70D, EOS 6D, ...

joker115599

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
234
Grüß Euch!

Ich besitze zur Zeit eine EOS 70D und möchte gerne auf ein Vollformat umsteigen. Mir ist da die 6D ins Auge gesprungen welche viele Vorteile gegenüber der 70D bieten. Es geht natürlich nicht um wenig Geld, darum wollte ich kurz die Community Fragen ob es Sinn macht von der 70D auf eine 6D umzusteigen oder ob es in diesem Preisbereich etwas vernünftigeres gibt. Sollte natürlich bei Canon bleiben :)

Grundsätzlich fotografiere ich Bands, Konzerte, Auftritte, Portrait, Tiere (Pferde, Hunde, etc.) und auch Sport-Aktivitäten. Hier ist die 70D nämlich der 6D überlegen, da diese in der Serienaufnahme schneller ist. Hatte die 6D vor kurzen in der Hand und nach 7 Fotos schafft diese nur mehr ca. 2 Fotos in der Sekunde, natürlich mit einer schnellen Speicherkarte :)

Freue mich auf eure Vorschläge

Grüße
 
Was für Objektive hast du? Canon-Objektive mit EF-S Mount kannst du nicht an einer Vollformatkamera betreiben.
 
Die 70D ist das Midrange Modell der Canon APS-C Kameras und die 6D das "Einsteigergerät". Daher ist auch die Serienbild Geschwindigkeit langsamer und weniger Kreuzsensoren vorhanden was wiederum den AF schlechter macht.
Zusätzlich kommt es eben wie von Toms schon gefragt auf deine Objektive an.

Die 6D ist der 70D dort überlegen wo es finster ist. Also z.b. bei Open Air am Abend bzw. Nacht oder in Clubs usw. Ein erster Ansatz dagegen wären Lichtstärkere Objektive wie die Tamron 24-70 F2,8 oder 70-200 F2,8 wenn du diese noch nicht hast.
Die 70D ist dort gut wos der 6D zu schnell ist, bei Sportveranstaltungen, Tierfotografie weil der AF mehr Sensoren hat und daher der Verfolgungs AF besser funktioniert.

Ich habe derzeit eine 70D, zuvor hatte ich eine 100D. Vor ca. einem Jahr wollte ich noch unbedingt auf eine 6D und entsprechende F2,8 Objektive wechseln, für ein Hobby aber einfach zu viel Geld.
Daher dann die gebrauchte 70D. Mir ging es aber hauptsächlich um das Schulterdisplay und das um Welten bessere Handling, da mir die 100D einfach irgendwann viel zu klein war^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Ja hier ist das Problem, ich fotografiere sehr viel in dunklen Räumen (Veranstaltungen, Bands, Konzerte) mache aber privat auch sehr viel Tierfotografie, das stehts ich halt etwas im Weg.

Ich habe folgende Objektive:
https://www.amazon.de/Tamron-70-200...86119170&sr=8-3&keywords=tamron+70+-+200&th=1

https://www.amazon.de/Tamron-Weitwi...qid=1486119246&sr=8-1&keywords=tamron+24+-+70

https://www.amazon.de/Canon-EF-50mm...TF8&qid=1486119316&sr=8-3&keywords=canon+50mm
 
Grimreaper666 schrieb:
Ich finde die 6D nämlich schon groß und schwer. Da kann die A7 gut punkten!
Die 70D ist vom Gewicht ähnlich, dass sollte ihn also kaum stören ;)

Wenn der Neukauf etwas Zeit hat, würde ich noch ein paar Monate warten. Die 6D Mk II steht nämlich vor der Tür. Und die Mali der 6D - sehr rudimentärer AF, kaum Serienbilder - werden sicher damit abgestellt. Außerdem gibt´s dann die bessere Dynamik der neueren Canon Sensoren.
 
Die Objektive passen schonmal. Mensch, dann lernst du ja was richtiges Weitwinkel ist 😅. Würde dann eventuell noch ein lichtstarkes 85mm (evtl. das f/1,8 von Canon) dazu holen, da du vom 50er ja den Bildausschnitt von etwas über 75mm am kleinen Sensor gewohnt bist und die 50mm am Vollformat evtl zu weit sein könnten je nach Situation :)
 
Alles klar danke für den Tipp schonmal. Hm Mk III wird wschl dann auch ein gutes Stück mehr kosten :)

Bin dennoch etwas unentschlossen...
 
Ich denke, dass dir die 6D gerade bei den Objektiven durchaus was bringen kann.
Dennoch würde ich die 70D weiterhin behalten und die 6D nur gebraucht suchen, denn beide Kameras ergänzen sich von ihren Stärken und Schwächen her sehr gut. Tiere und Sport wegen AF, Crop und Serienbildgeschwindigkeit mit der 70D, alles andere mit der 6D.
 
De 6D MK2 wird zwar für die kommenden Monate erwartet, wird aber nicht viel schneller werden als Jetzt (vielleicht 1 Bild/s mehr). Außerdem kann man erwarten, dass der Einstiegspreis um 500€höher wird. Sonst würde Sie der 5D MK4 gefährlich werden.
 
@flo36:
Ja klar, die 6D Mk II wird sicher nicht für 1300€ verkauft werden, sondern sicher kaum unter 1800€.
Dafür könnte sie Canons ultimatives LowLight Gerät abseits der 1DX werden. Mit den kolportierten 24-28 MP und der aktuellen Sensortechnologie, zusammen mit einem verbesserten AF, dürfte sie dieses Geld auch wert sein. Wenn die 6D Mk II dann ähnlich der Nikon D750 wird, bleibt die originale 6D vielleicht sogar im Programm...
 
Die EOS 6D hatte einen Startpreis von 2000€ also tippe ich auf 2200- 2500€ UVP am Anfang. Dafür dann aber eine relativ schnelle Stabilisierung bei 1800€ wenn die 6D denn wirklich die Konkurrenz zur D750 wird. Die 6D MK2 wird aber sicher kein LowLight Gerät werden da, wie gesagt, canon sicher nicht der gerade neuen 5D MK4 das Wasser abgraben wird.
 
Zurück
Oben