Grafikkarte wird plötzlich nicht mehr gefunden

MrMister20257

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
16
Guten Tag!

Ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich meinen PC vom Stromnetz genommen, vorher selbstverständlich ordnungsgemäß heruntergefahren und den Sicherungsschalter auf 0 gestellt. Als ich den PC dann am Abend wieder aufgebaut, an das Stromnetz angeschlossen und hochgefahren habe, wurde meine Grafikkarte nicht mehr erkannt und seitdem läuft mein PC über die Onboard Grafikkarte. Ich habe versucht den Treiber neu zu installieren, von CD, von der Internetseite des Herstellers und von anderen Seiten, doch nichts hat Früchte getragen. Die Ventilatoren der Grafikkarte laufen und auch sonst lief die Grafikkarte immer einwandfrei. Beschädigungen, falsch angeschlossene/ lockere Kabelverbindungen sind ausgeschlossen. Die Fehlercodes erstrecken sich von 173 über 175 bis hin zu 182. Der Computer ist nicht selbst zusammengestellt, alle teile passen zu einander und funktionierten bisher optimal.

Grafikkarte: AMD Radeon powercolor 7770HD


Ich wäre über einen hilfreichen Ratschlag sehr dankbar!
 
Mach mal nen CMOs Reset und baue die Karte ggf aus und ein.
Sonst IMMER die Treiber von AMD selber installieren bzw downloaden.

Edit: oder halt wie beim Kommentar von unten "Gibt es beim Einschalten des PCs Pieptöne?"
 
Gibt es beim Einschalten des PCs Pieptöne?
Wo sieht man die angegebenen Fehlercodes?
Welches Betriebssystem wird benutzt?
 
Hast Du die Grafikkarte denn mal aus- und wieder eingebaut? Geschaut dass das Stromkabel wirklich sitzt? Du schreibst Du hättest den Rechner ab- und wieder aufgebaut, mit Pech hast Du dabei was geschrottet. Woher weist Du das nichts beschädigt ist? Beschädigungen müssen nicht immer sichtbar sein! Mach mal nen Bios-Reset und schau ob es was bringt.

Wenn Du den Treiber installierst wird Dir gesagt das keine Grafikkarte gefunden wurde richtig? im Geräte-Manager wird auch nichts angezeigt? Was sagt dein Handbuch zu den Fehlercodes?

Mehr Daten zur Hardware wären sinnvoll.
 
Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer davon, was ein CMOs Reset ist, noch wie man diesen durchführt. Die Treiber hatte ich direkt von der AMD Internetseite bezogen, ohne Erfolg.
 
MrMister20257 schrieb:
Leider habe ich nicht den geringsten Schimmer davon, was ein CMOs Reset ist, noch wie man diesen durchführt. Die Treiber hatte ich direkt von der AMD Internetseite bezogen, ohne Erfolg.

Unter der Grafikkarte ist eine Batterie die du während der Pc AUS ist raus nimmst für ca 2 Min (Davor den rest Strom mit drücken des An/ausschalters rausziehen (Pc ganz vom netz trennen.)) danach tust du diese wieder rein und startest den Pc.
 
Es gibt nur den obligatorischen Piepton, der 1x beim Start erklingt. Die Fehlercodes erscheinen nach dem Versuch die Treiber durch die AMD Software zu installieren. Es wird mir eine Grafikkarte angezeigt, diese scheint jedoch nur die Onboard Grafikkarte zu sein.
 
MrMister20257 schrieb:
Es gibt nur den obligatorischen Piepton, der 1x beim Start erklingt. Die Fehlercodes erscheinen nach dem Versuch die Treiber durch die AMD Software zu installieren. Es wird mir eine Grafikkarte angezeigt, dies schein aber jedoch nur die Onboard Grafikkarte zu sein.

Der Piepton steht dafür das alles Okay ist. Wäre es 1 Langer und 2 kurze wäre es die Grafikkarte. Wie gesagt einfach mal raus und rein bauen und Cmos reset probieren.
 
Die Batterie befindet sich auf dem Mainboard und nicht auf der Grafikkarte.
Wenn du die Anleitungen zu deinem Mainboard hast, schaue da rein, da wird das Vorgehen auch erklärt.

Das Fehlerbild war, dass einfach kein Bild mehr kommt wenn du den Monitor an der Grafikkarte anschließt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Batterie herausgenommen und einige Zeit draußen gelassen, wieder eingesetzt aber ohne Erfolg. Wie stelle ich im BIOS von Onboard auf PCI?
Ergänzung ()

Lobooo schrieb:
Die Batterie befindet sich auf dem Mainboard und nicht auf der Grafikkarte.
Wenn du die Anleitungen zu deinem Mainboard hast, schaue da rein, da wird das Vorgehen auch erklärt.

Das Fehlerbild war, dass einfach kein Bild mehr kommt wenn du den Monitor an der Grafikkarte anschließt?


Genau, kein Bild mehr und ich muss das Kabel an die Onboard Grafikkarte anschließen.
 
wurde die frage schon gestellt ob der monitor wirklich an der grafikarte steckt und nicht an der internen ?
 
Ich muss den Monitor an die Onboard Grafikkarte anschließen, da ich kein Bild erhalte, wenn ich den Monitor an die Grafikkarte anschließe. Meine Grafikkarte wird nicht mehr erkannt, Treiber lassen sich auch nicht installieren.
 
Wird überhaupt neue Hardware, z. B ein unbekanntes Gerät erkannt? Dies kann man im Gerätemanager feststellen.
AMD-Treiber suchen nach kompatibler Grafikhardware. Gibt es dazu Fehlermeldungen?
Nur die Tatsache, daß der Grakalüfter läuft, bedeutet noch nicht, daß die Graka selbst i. O. ist. Ist der Anschluß an der Onboard Grafik und der AMD Graka identisch? Ist im BIOS die Initialisierungsreihenfolge angepasst, AMD zuerst?
 
Mr. Senft schrieb:
Wird überhaupt neue Hardware, z. B ein unbekanntes Gerät erkannt? Dies kann man im Gerätemanager feststellen.
AMD-Treiber suchen nach kompatibler Grafikhardware. Gibt es dazu Fehlermeldungen?
Nur die Tatsache, daß der Grakalüfter läuft, bedeutet noch nicht, daß die Graka selbst i. O. ist. Ist der Anschluß an der Onboard Grafik und der AMD Graka identisch? Ist im BIOS die Initialisierungsreihenfolge angepasst, AMD zuerst?

Dort, wo vorher meine Grafikkarte angezeigt wurde, zeigt mir der Gerätemanager jetzt die Onboard Grafikkarte an. Es gibt bei dem Versuch die AMD-Treiber zu installieren diverse und immer unterschiedliche Fehlercodes, mal 173, mal 175 und wenn er lustig ist auch 182. Die Grafikkarte war absolut in Ordnung bevor ich den PC vom Stromnetz nahm (heruntergefahren und Sicherheitsschalter umgelegt). Die Frage, ob der Anschluss identisch ist verstehe ich nicht. Bin leider keineswegs ein Fachmann. Auch mit dem BIOS kenne ich mich nicht aus.

d9e477-1486218232.png
 
Okay mal versucht:

-Pc aus
-Grafikkarte mit Hdmi am Bildschirm drann
-Starten

Weil wenn du das switcht während der PC an ist buggt es teilweise rum...

Bzw, teste mal die anderen Bild Anschlüsse..
Komisch, was hast du denn für ein Netzteil wenn ich fragen darf.
 
LyGhT schrieb:
Okay mal versucht:

-Pc aus
-Grafikkarte mit Hdmi am Bildschirm drann
-Starten

Weil wenn du das switcht während der PC an ist buggt es teilweise rum...

Bzw, teste mal die anderen Bild Anschlüsse..
Komisch, was hast du denn für ein Netzteil wenn ich fragen darf.

Ich habe kein HDMI Kabel und hatte auch zuvor keins verwendet. Daher kann ich das leider nicht testen.
Es gibt nur einen DVI(?) Anschluss und diesen hatte ich selbstverständlich schon ausprobiert.
Mein Netzteil ist von Be Quiet! aber wie viel Leistung es hat kann ich dir nicht sagen. Es war von Anfang an in dem PC verbaut und es gab nie Probleme. Der PC ist ein GamingPC.
 
Zurück
Oben