• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Microruckler in CSGO seit Win10 installation

Beatmaster A.C.

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.315
Hallo zusammen,

habe in der SuFu nichts vergleichbares gefunden und weiß nicht genau ob ich das Problem hier oder im Win10 Thread öffnen soll (wenn falsch, dann bitte verschieben).

ich habe letzten Mittwoch mein PC aufgerüstet (alt Rechner in der Signatur):
- i7 7700
- Gigabyte GA-B250 HD3P Mainboard
- 16GB DDR4 2400RAM
- be Quite Pure Rock Kühler
- Crucial M2 SSD (für Spiele)
- Samsung Evo SSD (für Windows)
- GPU von alt PC übernommen (MSI GTX980 Gaming 4G
- Netzteil von alt PC übernommen (OCZ 600W)
- Win 10 Pro 64bit

vorher noch das BIOS eingestellt (XMP Profil um die korrekten Ram timings zu haben) ein paar RAM / CPU und GPU Belastungstests gemacht, alles i.O.

Problem: in CS:GO habe ich sporadische Microruckler (trotz konstanten 140fps und ein ping zwischen 11 und 29), besonders wenn ich um die Ecken laufe. Das Problem haben viele andere auch in anderen Foren. Es gab verschiedene Lösungsansätze von verschiedenen Leuten.
Habe Testweise BF1, The Division und Overwatch gespielt = keine Microruckler, alles smooth.

meine bisherigen versuche:
- DVR in der XBOX app deaktiviert
- Steam overlay deaktiviert
- Multicore Rendering deaktiviert
- Rollback auf älteren NVidia Treiber
- Ultimate Windows Tweaker 4 geladen und unter "Privacy" sämtliche Daten und Telemetrieübertragung deaktiviert
- Timertool runtergeladen um zu sehen ob die korrekten timings von Win10 eingetragen sind (0.5ms)
- Latency tool runtergeladen und gemerkt das einige spikes im roten Bereich gehen (während des CSGO spielens). Daher den Netzwerktreiber aktualisiert = spikes im grünen bis ab und zu im gelben Bereich.
- CS GO auf Fehler überprüft = keine Fehler gefunden
- Energieeinstellungen auf "höchstleistung" gestellt statt "ausbalanciert"
- sämtliche unnötige Win10 Dienste deaktiviert
- unnötige Autostart apps deaktiviert
- Win 10 updates ausgeführt (keine gefunden. Auf den aktuellsten stand)
- Afterburner installiert und GPU Takt überprüft (i.O.)
- CSGO config überprüft (i.O. 140fps limitiert wegen GSync TFT)
- CSGO auf minimale Grafikeinstellungen gestellt = selbes Phänomen


habe etwas weniger Microruckler als vorher aber die sind immer noch da. Hat einer von euch schon Erfahrung damit und eventuell gelöst? ich habe den Eindruck das CSGO und Win10 sich nicht 100%ig vertragen.
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Prerender Frames auf 1 wenn du mit nem FPS Cap arbeitest ?

Den FPS Lock von 140 halte ich übrigens für absolut unsinnig... Wenn du 288 FPS halten kannst, nimm Fast Sync

Du hast mit Sicherheit Spikes in den Frametimes weil die Karte rumpimmelt .. gerade wenn du um eine Ecke kommst muss ein erweiterter Bereich gerendert werden und dann passt das Timing nicht mehr ..
 
Hast du mal versucht das Windows Network Throttling zu deaktivieren, das wurde im Zusammenhang mit Rucklern in CS und anderen Spielen bereits öfters erwähnt:

https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/2ltunl/possible_fix_for_stuttering/

Und zwar folgender Fix:

Open regedit
Go to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
There will be an entry for network performance throttling, default value is 10; set it to FFFFFFFF hex (willl look like 0xFFFFFFFF to the right of the entry)
Reboot"
 
founti schrieb:
Hast du Prerender Frames auf 1 wenn du mit nem FPS Cap arbeitest ?

Den FPS Lock von 140 halte ich übrigens für absolut unsinnig... Wenn du 288 FPS halten kannst, nimm Fast Sync

Du hast mit Sicherheit Spikes in den Frametimes weil die Karte rumpimmelt .. gerade wenn du um eine Ecke kommst muss ein erweiterter Bereich gerendert werden und dann passt das Timing nicht mehr ..

hab ein 144Hz TFT und soweit ich weiß, wenn mehr als 144fps geht, hat man extremes tearing und inputlags weil der TFT nicht mehr mitkommt. ich kopier mal die Erklärung hier rein:

"GSync Syncs your graphics card frames with your monitors. Which will reduce screen tearing. In theory a lagless VSync, but it was found that there was actually some input lag. The fix for it is to cap your frame rate (in csgo) under your monitors refresh rate. So 144Hz monitor.? Try capping it at 120 frames per second in csgo it will reduce the input lag without all the screen tearing you get without GSync. iirc there is an article about this on blurbusters. (note there will still be a small amount of input lag just a smaller reduced amount). Therefore 144Hz no GSync would mean less input lag but more screen tearing.

tldr 144Hz + VSync = High Input Lag, No Screen Tearing 144Hz + GSync = Medium Input Lag, No Screen Tearing 120Hz + GSync = Low Input Lag, No Screen Tearing 144Hz/120Hz = Minimal Input Lag, With Screen Tearing."



muss das mit den Prerendern auf 1 mal testen.
 
Ich meine bei reddit mal so etwas gelesen zu haben.....
Limitiere die FPS mal auf 120, nur zum spaß.
Irgendwie ergaben sich bei vielen um die 138-144 FPS die ruckler.

GSync arbeitet nicht bei über 144Hz....
Hat ja erstma mit den 144Hz nix zu tun, aber auf 288 FPS ?
 
Nvidia Fast Sync soll Tearing unterbinden und trotzdem kein massives Lag erzeugen. Funzt allerdings nur sauber wenn Hz x 2 an FPS anliegen. Sonst wirkt das Ganze sehr ruckelig. Wurde schon ein paar mal hier thematisiert.

GSync arbeitet nur unterhalb von 144 Hz .. von daher versuch wirklich mal den Lock auf 120 oder so.
 
Oder mal auf 200fps ich hab selbst nen 144hz Monitor und mit Win10 hatte ich die ganze Zeit fps Max300 drin, da ich aber im Durchschnitt 250fps habe, hab ich die jetzt mal auf 200 limitiert und ich hab weder Tearing noch Ruckler drin. Wie sehen deine Startsettings von Cs Go aus?
 
ok, to do liste sobald ich feier abend habe:
- prerender frames auf 1 setzen
- FPS auf 120 limitieren
- Windows network throttling deaktivieren

gebe dann später BEscheid

@nebulein
könnte ich machen aber um mit 200fps zu zocken muss ich GSync deaktivieren.

EDIT:
Update: die Mikroruckler sind weg. Habe Pre rendered frames auf 1 gesetzt und das Win network Throttling geändert. Perfekt. Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sehr interessanter Thread an dem ich mich gerne kurz mit dran hängen möchte. :)

Bei mir zeigen sich die gleichen Probleme wie bei Beatmaster A.C. - Unterschied ist jedoch das ich seit kurzem eine MSI RX480 (8GB) besitze. Windows10 (64 Bit) wurde erst frisch neu installiert.

Sonstige Hardware:
- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- 8 GB RAM - 2x 4096 MB G.Skill (12800)
- LG 24GM77 (144 Hz) Monitor

Gerne hätte ich die finalen Änderungen von Beatmaster A.C. getestet, doch leider "gibt" es bei AMD nicht die Möglichkeit das "Pre renderes frames" auf "1" zu setzen!? Das Win Network Throttling war bereits geändert, d.h. "MMCSS" (wie hier beschrieben:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/2ltunl/possible_fix_for_stuttering/ ) steht schon nicht mehr in der Regedit.

Bei mir ist aber das gleiche Phänomen, dass ich nicht mehr das smoothe CS:GO Feeling habe wie vorher mit der GTX770 und nicht konstant die 144 fps anliegen, sondern diese auch kürzlich auf 120 runter gehen. Das genügt schon um das Feeling zu stören - ihr wisst was ich meine. :)

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

​VG & danke!
 
mal versucht CSGO als Windows 7, unter Kompatibilitätsmodus gewechselt? Mein Kumpel hat 2 RX480 und hatte gewaltige fps drops und ruckler. Er hat einfach die Kompatibilität geändert und seitdem ist ruhe.
 
silent2k schrieb:
Hi!

Sehr interessanter Thread an dem ich mich gerne kurz mit dran hängen möchte. :)

Bei mir zeigen sich die gleichen Probleme wie bei Beatmaster A.C. - Unterschied ist jedoch das ich seit kurzem eine MSI RX480 (8GB) besitze. Windows10 (64 Bit) wurde erst frisch neu installiert.

Sonstige Hardware:
- Intel Core i5 2500K (Sandy Bridge)
- ASRock Z68 Extreme3 Gen3
- 8 GB RAM - 2x 4096 MB G.Skill (12800)
- LG 24GM77 (144 Hz) Monitor

Gerne hätte ich die finalen Änderungen von Beatmaster A.C. getestet, doch leider "gibt" es bei AMD nicht die Möglichkeit das "Pre renderes frames" auf "1" zu setzen!? Das Win Network Throttling war bereits geändert, d.h. "MMCSS" (wie hier beschrieben:
https://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/2ltunl/possible_fix_for_stuttering/ ) steht schon nicht mehr in der Regedit.

Bei mir ist aber das gleiche Phänomen, dass ich nicht mehr das smoothe CS:GO Feeling habe wie vorher mit der GTX770 und nicht konstant die 144 fps anliegen, sondern diese auch kürzlich auf 120 runter gehen. Das genügt schon um das Feeling zu stören - ihr wisst was ich meine. :)

Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

​VG & danke!

Hast du auch das Network Throttling entsprechend deaktiviert, indem du den Wert auf 0xFFFFFFFF gesetzt hast?:

Open regedit
Go to: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
There will be an entry for network performance throttling, default value is 10; set it to FFFFFFFF hex (willl look like 0xFFFFFFFF to the right of the entry)
Reboot"
 
@Beatmaster A.C.
Danke für den Tipp, dass habe ich noch nicht probiert, werde ich heute Abend nachholen.

@wizz0r_86
Danke für den Hinweis, anbei ein Foto wie es aktuell aussieht...!?
regedit.png
 
Hi!

Eben beides getestet (Win7 Modus) und network performance throttling auf 0xFFFFFFFF, keine Verbesserung. :(
 
Zurück
Oben