Beruf: Software- vs Webentwickler. Hat da jemand Erfahrung?

flashbox

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
132
Hi Leute,
ich schließe jetzt demnächst meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik ab und tendiere dazu in die Entwicklung zu gehen, da ich neben dem Studium als SHK-Tätigkeit programmiert habe (größtenteils Web) und es mir recht Spaß macht. Auf den Master habe ich ehrlich gesagt keine Lust, alles zu theoretisch.

Nun weiß ich nicht, ob ich eher in die Softwareentwicklung oder in die Webentwicklung gehen soll. Eigentlich macht mir die Webentwicklung mehr spaß, jedoch habe ich in der Softwareentwicklung etwas mehr Erfahrung (auch durch die Uni).
Auch bin ich, wenn ich ehrlich sein soll, ein wenig eingeschüchtert was die Stellenausschreibungen angeht. Sehr oft werden zig Framework-Erfahrungen vorausgesetzt, wo ich mir denke, dass doch eig. nur die wenigsten frischen Uni-Absolventen schon so viel Erfahrung haben!? Und was das Thema Web- vs Softwareentwickler angeht höre ich auch oft, dass Softwareentwickler i.d.R besser bezahlt werden, kann das jemand bestätigen?

Wäre super cool, wenn es hier jemanden gibt, der auf dem Arbeitsmarkt schon Erfahrung gesammelt hat und mir eventuell was zu dem Ganzen sagen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin gerade dabei meinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik zu machen, jedoch dual. Bin mittlerweile 2 Jahre komplett in Kundenprojekten und muss sagen, dass ein reiner Webentwickler nicht so oft gesucht wird als ein Softwareentwickler. Auch das Gehalt ist unterschiedlich, da man die Websites heutzutage relativ einfach "zusammen klicken" kann. Auch würde ich mich an deiner Stelle bzw. als Wirtschaftsinformatiker nicht zu sehr auf die Entwicklung fokussieren. Oder willst du nur Entwicklen und nicht Beraten bzw. Projektmanagement betreiben?
Zu den etlichen Frameworks wie bspw. jQuery, ReactJS, Angular, NodeJS usw., gibt es eigentlich nur eines zu sagen: Verstehst du den Sinn hinter dem Framework und kannst du dein Wissen von JavaScript, welches natürlich vorhanden sein sollte, einfach anwenden. Jedes Framework hat seine eigene Syntax aber das sollte ja bekannt sein..
Ansonsten kann ich nur sagen, dass gerade extrem viele Leute gesucht werden und man als Wirtschaftsinformatiker/Informatiker immense Chancen hat!
 
Zurück
Oben