Surface Pro 4 - inaccessible boot device - Ubuntu Live Stick nicht möglich

Thakis

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
581
vorheriges Problem:
Guten Tag alle miteinander,
mein Surface ist vor wenigen Tagen plötzlich während der Arbeit abgestürzt mit der Fehlermeldung:
INACCESSIBLE BOOT DEVICE
Google sagt da ganz schnell, dass nur noch das Neuaufspielen von Windows helfen kann.
Bevor ich das aber mache möchte bzw. muss ich noch sehr wichtige Daten retten, die, warum auch immer, nicht mit OneDrive Business gesichert wurden, obwohl sie im jeweiligen Ordner gespeichert wurden.

Aus unbekannten Gründen ist es mir aber nicht Möglich, mit einem Ubuntu-Live-Stick mein Surface zu booten (Version: Ubuntu 16.10). Habe den Stick bei einem anderen PC getestet und dort funktioniert alles wunderbar.

Habe im UEFI secure boot und TPM ausgeschaltet sowie die Bootreihenfolge so geändert dass Boot in USB-Stick als erstes gemacht wird, bzw. auch bei mehreren Tests alle Bootoptionen ausgeschalten außer USB-Stick.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Sollten wichtige Informationen fehlen werde ich nach einem Hinweis von euch diese sofort hinzufügen, sofern ich sie weiß.


Gruß
Thakis

Aktuelles Problem:

Aktuelles Problem:
Ubuntu live läuft nun (Ubuntu 16.10). Jedoch wird meine interne SSD nicht angezeigt.
Weiß jemand, wie ich diese mit Hilfe des Terminal (command prompt) mounten kann. Gehe nämlich davon aus, dass es daran liegt (oder schlimmstenfalls ist es tot).
Über eine verständliche Anleitung würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du auch einen UEFI Boot Stick gebastelt hast?
 
Vielleicht haben wir da schon den Fehler gefunden.
Ich kann es dir nicht sagen, aber beschreiben, was ich gemacht habe:
Ubuntu.iso heruntergeladen, zusätzlich RUFUS USB Installer.
USB-Stick eingesteckt und alles so eingestellt, wie es auf der Rufus.Seite auf dem Bild angezeigt wird.
 
So, nach über zwei Wochen habe ich leider noch immer keine Lösung gefunden.
Ich habe sowohl mit WinSetupFromUSB als auch mit Rufus versucht Ubuntu auf meinem Surface zum Laufen zu bringen.
Außerdem habe ich mit dem Downloadtool von Microsoft ein USB-Stick mit Win10 gefertigt, der aber auch nicht funktioniert hat.

Aus unbekannten Gründen überspringt mein Surface einfach meinen USB-Stick, auch wenn ich im UEFI diese Boot-Option als Nummer 1 setze. Wenn ich zudem noch alle anderen Möglichkeiten deaktiviere lande ich direkt wieder im UEFI. Secure Boot ist deaktiviert.
Wenn ich bei Troubleshoot in comand prompt gehe wird mir auch der USB-Stick mit Ubuntu angezeigt.

Manchmal erhalte ich auch eine Fehlermeldung von Windows Boot Manager, weiß aber gerade nicht, wann diese immer auftritt. Auf jeden Fall nicht sehr oft.


Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei diesem Problem helfen könnt, da ich mich zur Zeit im Ausland befinde und eigentlich auf mein Surface angewiesen bin.


Gruß Thakis

IMG_20170201_091054.jpg IMG_20170201_101946.jpg
IMG_20170202_153823.jpg IMG_20170206_144112.jpg
 
Was genau hast du im UEFI eingestellt? Fotos wären hilfreich.

Hast du einen USB3.0 oder USB2.0 Stick verwendet? (Beim USB3.0 Stick: Nicht so weit hereinschieben, dann arbeitet er im USB2.0 Modus)

Ausgaben von: diskpart
list disk
list partitions
list volumes

wären auch sinnvoll.


Hinweis, den ich noch gefunden habe:
Boot from usb.
Turn the surface off and then hold the volume down button while powering on to boot to bios. There change the boot order so that usb drives boot before the internal drive.

Zusätzlich: USB HUB anschließen und eine USB-Tastatur verwenden, da nur diese im Bios/UEFI angeblich laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Was genau hast du im UEFI eingestellt? Fotos wären hilfreich.

Hast du einen USB3.0 oder USB2.0 Stick verwendet? (Beim USB3.0 Stick: Nicht so weit hereinschieben, dann arbeitet er im USB2.0 Modus)

Ausgaben von: diskpart
list disk
list partitions
list volumes

wären auch sinnvoll.


Hinweis, den ich noch gefunden habe:
Boot from usb.
Turn the surface off and then hold the volume down button while powering on to boot to bios. There change the boot order so that usb drives boot before the internal drive.

Zusätzlich: USB HUB anschließen und eine USB-Tastatur verwenden, da nur diese im Bios/UEFI angeblich laufen soll.

IMG_20170215_103734.jpgIMG_20170215_103744.jpg
IMG_20170215_103759.jpgIMG_20170215_113443.jpg

Ich habe einen USB 2.0 benutzt.
Der Trick mit der Tastenkombination beim Booten funktioniert bei mir nicht bzw. wird das booten in den USB-Stick einfach übersprungen/ausgelassen.

Hoffe, dass diese Bilder/Infos helfen eine Problemlösung zu finden.

Gruß Thakis
 
Kann da auch gerade keinen Fehler sehen - ich vermute, der USB-STICK ist einfach nicht bootfähig - auch wenn es so etwas nur noch sehr selten gibt.
 
Besteht die Möglichkeit, dass ein USB-Stick BIOS-bootfähig ist, aber nicht UEFI-bootfähig?
Denn mit meinem USB-Stick kann ich bei einem anderen Rechner mit BIOS Ubuntu live abspielen.
 
Jup, den müsste ich haben.

Woran es vielleicht liegen könnte ist, dass ich eventuell fast-boot aktiviert habe. Das weiß ich aber nicht genau.
Nun komme ich natürlich nicht in die normalen Einstellungen rein um das zu deaktivieren.
Mir ist aber nicht bekannt, dass man das im command prompt im troubleshoot-modus (Weiß nicht genau, wie man es nennt, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) deaktivieren kann.


EDIT: Habe das Ganze nun auch mal mit Linux Live USB Creator und mit der 4MLinux-20.1.iso versucht. Klappt aber auch nicht.

EDIT 2:
Hier nochmal auch ein Screenshot von den Einstellungen bei der Ubuntu-Installation via Rufus:
IMG_20170216_094225.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie, aber ich habe nun Ubuntu zum Laufen bekommen.
Das Problem ist, dass mit der Version 16.10 weder Touchscreen, keyboard oder Stift funktionieren.

Das soll aber nicht das eigentliche Problem sein.
Mein Problem ist, dass Ubuntu meine externe HDD und meine micro/Sim erkennt, aber nicht meine interne SSD
screenshotfrom2017-02dfsou.png

Entweder ist meine SSD nun ganz tot oder einfach nicht gemountet.
Koennt ihr mir erklaeren, wie ich meine SSD mounten kann? Habe leider im Internet bis jetzt keine Anleitung gefunden, die ich verstehe :/
Wuerde mich ueber Hilfe sehr freuen.

Gruss Thakis

EDIT:
ubuntu@ubuntu:~$ sudo lsblk -o NAME,FSTYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL
NAME FSTYPE SIZE MOUNTPOINT LABEL
sdb 7.7G
└─sdb1 vfat 7.7G /cdrom UBUNTU 16_1
loop0 squashfs 1.4G /rofs
sdc 1.6T
└─sdc1 ntfs 1.6T /media/ubuntu/INTENSO INTENSO
sda 29.7G
└─sda1 vfat 29.7G /media/ubuntu/4CDE-04C2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben