imac 27 Late 2012 SSD nachrüsten

ebri

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
67
Ich habe mir einen gebrauchten iMac 27" Late 2012 gekauft, der eine 1 TB HDD verbaut hat.
Nun will ich bei dem Gerät eine SSD nachrüsten, bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob es bei diesem iMac das Problem mit dem Temparatur Sensor für die Festplatte gibt.
Falls ja, habe ich gelesen, das man die Kontakte des Kables kurzschließen kann, damit es keine Probleme mit dem Lüfter gibt, konnte jedoch nichts konkretes finden darüber.
Weiss einer, welche Pins ich kurzschließen müsste?
ich weiss, das man den Lüfter auch per Software regulieren kann, diese Option möchte ich aber nicht.
Ein vorgefertigtes Kabel, was im Grunde das gleiche macht wie mit dem Kurzschließen, möchte ich auch nicht kaufen.
Hat jemand eine Idee diesbezüglich`?
 
ich stand vor etwa zwei Wochen vor dem selben Problem, allerdings beim Mac Mini 2012, gehe aber davon aus, dass im iMac die selbe Konstruktion zum Einsatz kommt.

Der Sensor war in diesem Fall über zwei Adern angeschlossen, d.h. das hintere Ende von der Steckverbindung her gesehen müsste dann abschnitten und verbunden weren. Hab mich dann allerdings dazu entschieden, den Sensor einfach an die SSD zu pappen, das kam mir weniger invasiv vor als Kurzschließen.

Nachtrag: offensichtlich ist das im iMac völlig anders gelöst, siehe https://de.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+27-Inch+EMC+2546+Hard+Drive+Replacement/15796
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Bei iMac ist das ganze ein wenig komplizierter aber dennoch lösbar. ( Ich habe es selber jedoch bei einem iMac noch nie eine HDD ersetzt beim min hingegen mehrmals aber mehrmals recherchiert)

Der Mini Hat einen Sensor der an die HDD geklebt ist, dieser kann ohne Problem an die neue HDD / SSD geklebt werden da miss nichts kurzgeschlossen werden oder so!

Beim iMac ist das etwas anders, da wird die Temperatur via Satakabel und einer Apple Firmware auf der HDD ausgelesen somit spart sich Apple einen sensor 5 cm Kabel und einen Speziellen Anschluss auf dem Logic Board, Ist eine Nicht Apple hdd /ssd verbaut merkt dies die Firmware des iMacs und drehet den Lüfter voll auf ( Staubsauger).
Da gibt es zwei Varianten Software die den Lüfter runterregeln oder ein Sensorkabel von OWC Link

Ich würde das Kabel bevorzugen!
 
Ich denke auch, das ich das Kabel kaufe. Basteln will ich doch nicht und Software gesteuert will ich es auch nicht
 
was spricht denn eig dagegen, die SSD einfach über einen der USB 3.0-Ports zu betreiben anstatt extra den iMac dafür zu zerlegen mit dem Risiko, dass danach irgendwas nicht funktioniert und man einen Haufen Staub zwischen Displayglas und LCD-Bildschirm hat...?
 
Zurück
Oben