simkarte auf nano zuschneiden

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
mal eine frage, sind vodafone simkarten anders ? ich habe eine tele2 karte micro auf nano geschnitten, das ging sich gut aus und funktioniert so wie sie soll. die karte ist von 2010.
nun habe ich noch eine vodafone simkarte von 2002, die hatte ich vor jahren schon auf micro geschnitten und sie funktioniert aus wunderbar, aber nun weiss ich nicht ob man sie auch auf nano zuschneiden kann?
sie ist viel breiter als die tele2 karte und hat 4 kleine kästchen auf dem kontakt, statt 2 wie die sim von tele2.
man müsste hier auch auf dem kontakt schneiden, das war bei der tele2 sim nicht so, obwohl beide im micro sim format vorliegen bzw. die tele2 sim nun im nano format. es sind prepaid-karten.
 
Kann gut gehen aber auch in die Hose gehen..
 
Würde das lassen, manche sind dann auch zu dick für einen Nano-Schacht.
 
Wenn du nicht drauf angewiesen bist in den nächsten tagen probier es aus. Wenns klappt ist gut, wenn nicht kannst du eine neue bestellen (vorher natürlich schauen ob du für so eine alte karte einen Ersatz bekommen kannst)
 
Generell uralte Sim Karten zu nutzen ist nicht ratsam. Ich hatte den Fall, das eine uralte Sim Karte von T-Mobile aus 2000 zwar funktionierte, aber das Smartphone fast nie 3G Netze gefunden hat und meist nur mit EDGE verbunden hat. Mit neuer Karte ging es und überall waren 3G Netze vorhanden, wo zuvor keine gefunden wurden.
 
Wenn dazu in den Chip geschnitten werden muss geht es nicht, war bei meiner alten Vodafone-Karte auch so und ein Stanzen auf Nano hätte den Chip zerstört.
 
sollte kein Problem sein, wenn dus genau haben willst lauf in die Handyklitsche um die Ecke und lass dir das eben stanzen. Bei einigen Karten lässt es sich nich vermeiden, dass ein kleiner (unwichtiger) Teil des Chips selber abgesäbelt wird dabei. Dicke ist irrelevant, die sind zwar in der Tat dicker aber hatte noch nie eine in der Hand wo das am Ende wirklich nen Problem wär, kannste zur Not auch noch abschmirgeln.

Aber natürlich kann jede zugeschnittene oder gestanzte SIM Probleme machen, das wirste dann hinterher merken
 
Ich hab es so gemacht, dass ich die Simkarte mit einer Taschenlampe durchleuchtet habe. Damit konnte ich sehen wo sich der Chip genau befand. Anschließend habe ich eine aus dem Internet ausgedruckte Vorlage passend aufgelegt, ausgeschnitten und gefeilt bis es genau gepasst hat. Wichtig ist, dass, wenn die Kontakte angeschnitten sind, kein Kurzschluss entsteht. Der Simkartenträger darf also nicht elektrisch leitend sein.
 
Ich habe meine SIM auch absolut dilletantisch zurechtgeschnitten, vor allem musste ich auch den Kontakt ein wenig beschneiden.
Fazit: Ist nun etwas kleiner als nano, funktioniert aber ohne Probleme im N5X
 
tischdecke schrieb:
Ich habe meine SIM auch absolut dilletantisch zurechtgeschnitten, vor allem musste ich auch den Kontakt ein wenig beschneiden.
Fazit: Ist nun etwas kleiner als nano, funktioniert aber ohne Probleme im N5X

ist die auch von 2002? die neueren simkarten arbeiten mit 1,8 v spannung. die von 2002 haben noch 5v

naja, am 15. juni brauchen wir sowieso keine deutschen simkarte mehr )))
 
das geht auch unbegrenzt, am 15. juni können wir deutschen simkarten den mittelfinger zeigen, hahaha
 
Eben nicht, das wird meines wissens auf 30 Tage am Stück und 90 Tage im Jahr begrenzt.
Um eben genau das was du da andeutest zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben