Ivy Bridge - liquid metal soll her

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich die Wärmeleitpaste von meinem 3570k erneuert. Jetzt wo die Paste aber auch schon nicht mehr ganz frisch ist und ich etwas Zeit habe wollte ich das ganze gegen liquid metal tauschen. Ich habe schon gesehen dass es da einige aktuelle Threads zu gibt. Trotzdem hier noch mein eigenes Gesuche nach Antworten da ich auf Nummer sicher gehen möchte.

Erstmal: Liquid Pro oder Liquid Ultra? Letzteres ist das reine flüssig Metall und daher meine Wahl?
Zweitens: Das Zeug leitet ja den Strom und unter dem IHS befinden sich ja auch offene Kontaktflächen. Sollte ich die Kontaktflächen mit normaler Wärmeleitpaste überstreichen oder wie gehe ich am besten vor damit das flüssige Metall unter keinen Umständen dort hin gelangt, auch auf lange Sicht?

VG
 
Weißt du was, kaufe dir einen verlöteten i7 2700k und schleife ihn plan. Damit wirst du nicht schlechter fahren und keinen Defekt riskieren.
Eventuell gefällt dir ja der Denkanstoß.

Die Zeiten, in denen man Spielen mit OC auf wenigen Kernen Beine machte, gehören mehr und mehr der Vergangenheit an.

Übrigens sind deine rel. langsamen Ram-Riegel nicht unbedingt das Optimum, um Leistung heraus zu holen. Dort könntest du ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu1) Die "Ultra " lässt sich etwas besser verarbeiten.
Zu2) Gerade bei Ivy Bridge war mir so, als lägen keine Kontakte offen unter dem Heatspreader.
 
LM härtet aus, nach spätestens 2 Tagen verläuft da gar nichts mehr. Kontakte kann man beim Auftragen prima mit Malerband schützen.
 
Du magst recht haben, allerdings möchte in nächster Zeit keine neue Hardware anschaffen. Vielleicht spendiere ich mir ein größeres Upgrade mit 6+ Core CPU, DDR4 und was dazu gehört wenn es die von mir genutzte Software erfordert. Der langsame RAM ist mir auch schon länger ein Dorn im Auge aber DDR3 möchte ich jetzt auch nicht mehr kaufen.

Mit dem System bei 4,4GHz bin ich ja auch noch zufrieden. Nur sind mittlerweile die Temperaturen auch nicht mehr da wo ich sie haben will.
Zuletzt ist es auch der Spaß am basteln.

Euch beiden auch ein Danke, dann werde ich mir einfach mal liquid ultra bestellen und sehen wie es sich dann verhält. So schwierig kann das ja nicht seien im Vergleich zu normaler WLP :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewissenhaft arbeiten dann passt das schon. Ich habe bei beiden CPUs die ich geköpft habe nicht einen Gedanken daran verschwendet das was schief gehen könnte.
 
Zurück
Oben