Somfy Funk-Rohrmotor mit HM-Aktor

freakhouse

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
151
Hallo,
ich habe eine generelle Frage. Falls man den Neubau mit Somfy-Rohrmotoren ausstattet, welche integrierte Funkmodule (io-homecontrol) und gewöhnliche 230Volt-Zuleitungen (L,PE,N) besitzen, wäre es dann möglich zu einem späteren Zeitpunkt externe Aktoren zum Steuern zu nutzen? (Aktoren auf Homematic oder ZigBee-Basis etc) Mir ist es natürlich klar, dass man bei Somfy auch dann eine TaHoma Box nutzen sollte. In Zeiten des doch recht bewegten Marktes rund um IoT und Smart Home, würde mich das interessieren. Alternativ könnte man ja einfach Rohrmotoren ohne Funkmodul nehmen und direkt auf leicht auszutauschende externe Aktoren setzen.
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso möchtest du es denn doppelt gemoppelt machen? Ich würde entweder Somfy nehmen, oder gleich auf Homematic (oder irgendwas anderes) setzen.

Wobei ich denke, dass es auch mit Somfy möglich wäre die Homematic-Aktoren zu verwenden. Die Aktoren drauf, und die Somfy Fernbedienung weg legen/vergessen. Die Homematic Aktoren in der CCU anmelden, und ab geht's.
 
Danke für deine Antwort,
es ist natürlich weit in die Zukunft gedacht, aber falls man später mal auf eine andere Plattform setzen möchte, dass einem die Rohrmotoren mit integriertem Funkmodul keinen Strich durch die Rechnung machen:).
 
Zurück
Oben