Defekter Ben Nevis

Ezio A.

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
302
Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen einen Ben Nevis bei amazon (Warehouse Deal) gekauft und ebend verbaut.
Mir fiel schon beim entpacken auf, dass der Lüfter schon leicht angestaubt war. Mehr als die 2-4 Wochen Rücksendefrist von amazon zulassen würden. Der Rest der Sendung, also Kühlturm und Zubehör waren neu und vollständig.
Nun hat sich rausgestellt, dass der Lüfter defekt ist. Er dreht beim Start des PCs manchmal nicht an, sondern zuckt nur ein bisschen. Wenn ich ihn mit dem Finger leicht drehe, dreht er endlich los.
Da hat wohl jemand seinen defekten Lüfter mit einer Bestellung ausgetauscht.
Habe mir soeben einen Ben Nevis bestellt und werde den alten Montag zurück schicken.

Lange Rede...: Kann ich bis Montag den defekten Lüfter nutzen? Ich hab die Sorge, dass er während ich zocke ausfällt und mein Xeon 1231 V3 "verbrennt". Ist dies möglich?
Wenn der Lüfter nicht anläuft krieg ich beim Start eine Fehlermeldung und Piep-Töne vom Bios. Werde ich ebenfalls gewarnt wenn der Lüfter während des Desktopbetriebs ausfällt?
 
Wenn der Lüfter ausfällt throttled die CPU sofort, das resultiert in einer komplett zusammenbrechenden Bildrate. Du kannst im BIOS auch nen Warnton einstellen ab welcher Temperatur gepiept werden soll (sobald der ausfällt wird der dir ziemlich schnell aufs Maximum knallen). Kaputt gehen kann da in der Regel nichts, er throttled und wenn das nichts hilft erfolgt eine Notabschaltung
 
  • Mein i7 2600k lief viele Jahre ohne Lüfter mit einem Thermalright HR02. Ganz so dramatisch ist es denke ich nicht. (Bezogen auf die Aussage von Janz)
  • Kaputt ist nicht der Ben Nevis, sondern der Lüfter am Ben Nevis.
  • Womöglich kannst du, ohne einen Umbau, mit Amazon zu einer Lösung kommen.
  • Jeder andere Lüfter kann als Ersatz (mindestens kurzfristig) herhalten.
 
Hehe ja nun der Thermalright HR02 ist ein "kleinwenig" wuchtiger als der Ben Nevis, den kannste bestimmt mit gescheitem Airflow quasi passiv betreiben. Mit dem Ben Nevis knallen dir die Temps sofort hoch sobald der Lüfter ausfällt (hatte letztens aus Versehen den Lüfter meines Sellas (Vorgänger vom Nevis) blockiert), hatte mich schon gewundert warum die Kiste so lahm war :D

Notabschaltung ist ja auch nur das äußerste Maximum, passiert in der Regel mit normalen Taktraten nicht. Der geht halt die ganze Zeit immer nur wieder runter auf 800Mhz oder was der kleinste Takt von dem 1231v3 is. Passieren tut da aber halt nix, die Zeiten sind lang vorbei wo dir ne CPU sofort durchgebrannt ist
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mein i7 2600k lief viele Jahre ohne Lüfter mit einem Thermalright HR02. Ganz so dramatisch ist es denke ich nicht. (Bezogen auf die Aussage von Janz)

Du kannst den Macho nicht mit diesem Leichtfuß vergleichen. Der Macho geht semipassiv - der Ben Nevis nicht.
 
Ich würde wegen dem Lüfter bei Amazon nachfragen und für den Übergang eher den boxed benutzen. Wobei ich keine Ahnung habe wieviel Aufwand es ist den Nevis ein-/auszubauen.
 
Amazon meint sie können kein Lüfter bzw. allgemein Einzelteile ersetzen.
Mir wurde angeboten: 1.) den Kühler zurück zu schicken oder 2.) eine Gutschrift von 15% des Kaufpreises
15% würden ca. 3.50€ machen. Ein neuer Lüfter kostet mehr. Also werd ich den Ben Nevis am Montag durch einen neuen ersetzen.

Danke für eure Hilfe. Da kann ich also beruhigt zocken ohne paranoid zu werden.
 
Funktioniert der neue? Nach der Beschreibung hätte es auch eine zu geringe Startspannung für den Lüfter sein können.
 
Hey,
der Neue funktioniert einwandfrei. (sorry dass ich solange gebraucht habe zum antworten)
 
Zurück
Oben