macOS Server - User in Ordner locken?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne eine verschlüsselte Verbindung von einem PC außerhalb zu meinem Mac aufbauen. Auf diesem sollen dann Daten hoch- und heruntergeladen werden.

Allerdings habe ich dabei ein Problem. Und zwar bekomme ich es mit der App macOS Server nicht hin, einen User in einem Ordner zu "locken". Also das der Nutzer sich nur in diesem Ordner aufhalten kann, direkt in dem Ordner "spawnt" und sonst nichts weiter auf dem Mac sehen/machen kann.

Allerdings bekomme ich Client-Seitig immer das Problem, dass ich diese Fehlermeldung (FileZilla) bekomme:
Server sendete eine zusätzliche Login-Aufforderung. Sie müssen den Login-Typ 'interaktiv' verwenden.

Wenn ich das im Client auf interaktiv einstelle, dann verbindet sich der Client trotzdem nicht und es bloppt immer wieder das "Passwort eingeben" Fester auf. Das Passwort stimmt, definitiv!

Meine Einstellungen sind derzeit Folgende:
- User erstellt: Benutzter kann sich anmelden & Benutzerordner ist: "Keinen - Nur Dienste"
- Datenfreigabe: Benutzer zu den Zugriffsrechten hinzugefügt: "Lesen & Schreiben" - Nur verschlüsselte Verbindung zulassen

Was habe ich falsch gemacht oder wie erstellt man so einen Server, wie ich vorhabe?

Mit freundlichen Grüßen und Vielen Dank

EDIT:

Okay. Ich habe jetzt bei FTP mehrmals interaktiv probiert und was gesehen. Ich muss anscheinend zwei Passwörter verwenden. Ein User Passwort und ein SSH Passwort. Wo bekomme ich denn das SSH Passwort vom Mac raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich muss anscheinend zwei Passwörter verwenden. Ein User Passwort und ein SSH Passwort. Wo bekomme ich denn das SSH Passwort vom Mac raus?

Das stimmt nicht ganz..

Du gehst in die Einstellungen >> Freigaben>>

Dan setzt du den Hacken bei Entfernte Anmeldung, dann kannst du entscheiden ob alle benutzer das dürfen, oder nur einen oder mehrere auserwählte, die kannst du dann hinzuzufügen.

Bildschirmfoto 2017-02-04 um 09.08.22.png

Allerdings habe ich dabei ein Problem. Und zwar bekomme ich es mit der App macOS Server nicht hin, einen User in einem Ordner zu "locken". Also das der Nutzer sich nur in diesem Ordner aufhalten kann, direkt in dem Ordner "spawnt" und sonst nichts weiter auf dem Mac sehen/machen kann.

Das sollte jedoch möglich sein! ich müsste dies jedoch auch zuerst testen auf meinem System. Du kannst do einem Benutzer einen Ordner zuweisen bzw. rechte für einzelne Ordner vergeben.

FTP würde ich nicht verwenden ich nutze nur SMB oder AFP... wobei afp auch eher auf dem Abstellgleis ist.

Was hast du für Clients in deinem Netzwerk Windows oder Mac?
 
Entfernte Anmeldung und Datenfreigabe ist aktiviert. Das ist nicht das Problem...

Ich habe nur Windows Clients in meinem Netzwerk dann. Ich habe mich schon mal über SMB informiert.
Aber auch da die gleiche Frage. Wie bekomme ich es mit SMB hin, einen User in einem Ordner zu locken?
 
Aber auch da die gleiche Frage. Wie bekomme ich es mit SMB hin, einen User in einem Ordner zu locken?

Dies müsste eigentlich mit Hilfe der Dateifreigabe Richtlinien möglich sein!
Ich muss dies auch zuerst einmal versuchen! Ich habe eher eine Lasche Richtlinie :D da es sich um Heimnetzwerk Handelt...

oder verstehe ich da was anderes unter Locken? du willst das der USER: Peter nur zugriff im Ordner X://Peter bekommt?
Das sollte doch kein Problem sein
Schwieriger wird jedoch:

Wen der user Peter auf eine Folgende Ordner Struktur zugriff haben muss:

X://Dateine/Users/Peter
und in X://Dateien/Users auch alle anderen user liegen aber auch das müsste gehen.

Darum was möchtest du genau machen bitte mit einem Beispiel oder screenshot besten dank... Dann kann ich das einmal in meiner Testumgebung versuchen zu Reproduzieren :D

Gruss Toby-CH
 
Also ich möchte, dass in dem Fall Peter nur Zugriff auf einen Ordner hat. Der liegt derzeit zwar in "/Users/Ich/Documents/root", aber den kann ich auch gerne an den Anfang meines Benutzerkontos schieben. Also in "/root". Das ist mir egal.

Jedenfalls soll Peter nur Zugriff auf Root haben und auch in diesem Ordner spawn. Also, dass er gar nicht den Rest sieht.
 
Hallo:

Naja das Peter zugriff auf root bekommt muss er ja in allen übergeordneten Ordner auch zugriff haben

/Users/Ich/Documents/root

ist der Ortner wie Folgt:
X:// User 1
X:// User 2
X:// User 3

Haben alle 3 User zugriff auf X:// aber user 2 kann nicht auf den Ornder von user 1 zugreifen.
das müsste eigentlich auch mit deiner ordner strucktur gehen:

/Users/Ich/Documents//roo

= nur Lesen

Lesen und Schreiben

es ist einfach stieriger zu Konfigurieren je länger der Pfad ist.. Somit müsstest du alle ordner in Dokumente für user 1 Sperren und nur Root offen lassen usw....
 
Dann lass uns das so machen, dass ich den Root Ordner an den Anfang meines Benutzterkontos schiebe -> "/"

Aber wie bekomme ich das jetzt mit den Rechten hun, wie locke ich den Nutzer da und wie setzte ich den SMB Server auf?
 
Nja in der server app kannst du die Freigabe und die Protokolle AFP und SMB einstellen bzw aktivieren
 
Zurück
Oben