Mysteriöse Suchergebnisse (Google-Bildersuche)

E

Emskerla

Gast
Liebe Gemeinschaft,

für einen Auftraggeber habe ich eine Seite mit WordPress erstellt. Mein Name existiert dort nirgends: Weder auf der Seite selbst, noch im Backend, noch im "Autor"-Feld einer hochgeladenen PDF-Datei. Einfach nirgends.

Heute habe ich mal wieder selbst gegoogelt. Mit Vor- und Zuname plus Wohnort auf die Bildersuche gegangen. Im privaten Modus, alle Cookies gelöscht. Und mit verschiedenen Browsern. Und was musste ich sehen? Richtig: Bilder, welche auf der erstellten Website liegen (Stellenanzeigen, Gebäude ...).

Wie ist das möglich?

Vielen Dank schon mal
 
Naja, ich bin kein Experte...Ich habe zuletzt mal drupal 8 mit LAMP aufgesetzt.
Aber wenn sich etwas auf der Webseite findet, dann muss es wohl auch da sein.
Sicher, dass nicht doch irgendein Ordner vorhanden ist, der solche Dateien enthält? Oder eine Verlinkung vorhanden ist?

Ist der Server auf dem Wordpress läuft denn auf einer unabhängigen VM/Server, die nur für dein Wordpress-Content Management System gebaut ist? Oder hast Du Wordpress auf deinem privaten Rechner oder so gebaut wo entsprechende Dateien irgendwo noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal geschaut, ob ich bei den PDF's unter "Autor" auftauche: Dies ist nicht der Fall. Auch in den EXIF-Dateien der JPEGs kann ich meinen Namen nicht finden.

Kann das irgendwas mit dem Pixel-Code von facebook zu tun haben (wenngleich ich nicht bei facebook bin)?
 
Nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich. Stichwort 'Crawling und Indexierung'.

Wir verwenden Software, die "Webcrawler" genannt wird, um öffentlich zugängliche Webseiten zu erkennen. Der bekannteste Crawler heißt "Googlebot". Crawler rufen Webseiten auf und folgen den Links auf diesen Seiten, ähnlich wie beim Surfen im Web. Sie gehen von Link zu Link und bringen Daten zu diesen Webseiten zurück auf die Server von Google.
Wir bieten Website-Inhabern jedoch zahlreiche Möglichkeiten festzulegen, wie Google ihre Websites crawlt und indexiert. Dies ist über die Webmaster-Tools und eine Datei mit dem Namen "robots.txt" möglich. Mithilfe der robots.txt-Datei können Website-Inhaber festlegen, dass ihre Websites nicht vom Googlebot gecrawlt werden sollen, oder sie können spezifischere Anweisungen geben, wie Seiten auf ihren Websites zu verarbeiten sind.
Kopiert aus meinem Beitrag #10 im Thema: Google Bilder-finanzielle Bedrohung für Webseitenbetreiber?

Gegen-Prüfung:
  • Bilder-Suche über bing
  • Suche mit einem anderen Browser oder Profil - Fingerprinting

Eine Ursache kann auch die Anmeldung an einem Google Dienst gewesen sein, während der Aktivität durchgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank erstmal!

Bing zeigt die entsprechenden Bilder nicht.
Einen anderen Browser, privater Modus, Cookies gelöscht und so weiter habe ich ausprobiert: Auch Du wirst die entsprechenden Bilder auf Google sehen.

Hat jemand Lust, der Sache mal auf den Grund zu gehen? Gebe gerne meinen Namen per PN raus.
 
Emskerla schrieb:
Einen anderen Browser, privater Modus, Cookies gelöscht und so weiter habe ich ausprobiert: Auch Du wirst die entsprechenden Bilder auf Google sehen.
Dann müsste es in der Indizierung der Bilder-Suche von Google enthalten sein. Wie Google an die Daten kam, läst sich jetzt nur (sehr) begrenzt nachvollziehen.

War vermutlich nicht der Fall, aber ein mögliches Szenario ist die Nutzung von Google Diensten, wie z.B. Synchronisation des Browsers, auf dem Smartphone die Verwaltung der Kontakte, usw.

Die Zeiten, in denen Google die Tracking und personalisierte Daten der Nutzer getrennt hielt, sind vorbei:
Google verwendet personenbezogene Daten für Werbung [golem.de, 22.10.2016 von Tobias Költzsch]
Google verwendet seit diesem Sommer auch personenbezogene Daten aus seinen Services, um seine über den Dienst Doubleclick ausgelieferte Internet-Werbung besser auf den Nutzer zuzuschneiden. Dies beinhaltet den Nutzernamen und im Grunde alle Informationen, die Google über seine Kunden sammelt, wie die Internetseite Propublica herausgefunden hat.
Kurz, wie zu erwarten, verknüpft Google die Daten, erstellt damit ein Profil und nutzt es für alle seine Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Kurz, wie zu erwarten, verknüpft Google die Daten, erstellt damit ein Profil und nutzt es für alle seine Dienste.
Dann müssten dort noch sehr viel mehr Bilder zu finden sein, die Rückschlüsse auf mich ziehen lassen. Stattdessen handelt es sich ausschließlich um Bilder von besagter Internetpräsenz.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben