Laptop in Dauerneustartschleife nach Monitorwechsel

davutpee

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
14
Hallo Community,
ich bin Zuhause schon immer der Pc-Doktor gewesen, jedoch nutze ich wenig Fachsprache und bin eher nicht so in der Szene.
Habe folgendes Problem: Laptop einer Freundin gibt beim Starten nur ein Schnee auf dem integr Monitor. Wenn man einen externen angeschlossen hatte, lief es auf dem, allerdings WICHTIG!!, man konnte ihn einfach ohne externen starten und es gab halt schönen Schnee. Ich dachte mir zuerst, naja vllt ein Kabel locker, habe den aufgemacht alles durchgecheckt, sah gut aus außer dem Displaykabelbund, das sah irgendwie zerpflückt aus, war allerdings der erste der ihn geöffnet hat. So wieder zusammengesetzt, kein Unterschied. Naja ich bestelle neuen LCD, weil ich dachte entweder LCD oder Grakafehler => kann den internen nicht ansteuern, sondern nur den externen... hatte da was gelesen. habe den ausgetauscht, siehe da immerhin kein schnee mehr, jedoch verläuft das etwa so :

1. Ich drücke den Startbutton, Led's leuchten auf.
2. etwa 2-3 Sekunden scheint alles normal
3. Monitor leuchtet kurz auf, sieht aus als wenn der grade den win bootscreen zeigen will, doch dann zack aus!
4. ganzer laptop geht aus (alle leuchten), selbes spiel von Punkt 1-4, startet sich ununterbrochen neu.

Habe gedacht, naja der neue vllt nen Schaden, alten wieder ran, selbes Problem, nur mit nem kurzen Schnee screen. Habe ich evtl dem was kaputt war den Rest gegeben mit einer unnetten Bewegung ?

Das Displaykabel sah ja wie gesagt sehr rampuniert aus, da habe ich gedacht evtl habe ich das kaputt gespielt, aber auch das neubestellte bringt dasselbe Problem.

Also was ich bisher getan habe :

1. Geöffnet entstaubt, Stecker überprüft.
2. Neuen Display gekauft eingesetzt, ausgesetzt => teilweise verschlimmert
3. Displayverkabelung ausgetauscht => keine Veränderung zu 2.)
4. Hier im Forum in der Hoffnung, dass ich dumm bin und den Laptop noch retten kann, da es ja doof ist wenn er nur über externen Bildschirm läuft.


Werde jetzt ins Bios und mal gucken ob ich den autorestart stoppen kann, um nen Bluescreen zubekommen, wenns klappt gebe ich den Fehler gleich durch.

Nicht zu vergessen die techn. Daten :


Aspire 5742g

Intel Core i5-460M processor
15,6" LCD HD LED (passenden nachbestellt)
NVIDIA GeForce GT 420M
4GB DDR3 Ram ( hatte nen anderen Thread auf ner anderen Seite gesehen wo jemand dasselbe Problem hatte, nur ohne Schnee, da war der Ram kaputt, er hatte noch Garantie, die besteht hier schon lange nimmer)
750GB HDD


Win 7 Home Prem

PS: Wie gesagt über externen startet der wie ein Kätzchen alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch mal mit anderen Ram aus?
 
Habe keinen anderen Laptop Ram, aber macht es nicht wenig Sinn mit dem externen und internen ? Der andere hatte nie nen externen angeschlossen, daher könnte sein Problem ein anderes gewesen sein, habe schon probiert nur mit jeweils einem der Ramstecker zustarten, geht auch nur über den externen, interner noch immer nicht
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=oFxRqSb7FRg <== das ist meine "Quelle" zu der Graka
Ergänzung ()

War arbeiten, bin ab jetzt wieder für jede Hilfe dankbar, morgen auch den ganzen Tag verfügbar. :) Danke schonmal
Ergänzung ()

Wäre es hilfreich wenn ich ein Video des Problems mache ? Da bisher noch keine wirkliche Resonanz zu merken ist :p ?
 
Hi;
nun das Video ist leicht irreführend da es ja nicht dein Problemfall ist, sondern nur was vergleichbares...
Wenn es bei dir ganz genauso ausschaut, dann gilt eben auch genau das, was was an den Kommentaren im Video angefügt ist.
Normal würde ich auf Nvidia GraKa defekt tippen.

Was alternativ zu testen wäre:
Wie weit ist das neue Display den wirklich kompatibel mit dem Notebook ?
Ist es genau das selbe Display ? ..oder nur ein als 'kompatibel' verkauftes ?
Woher weißt du ob das neue Display wirklich funktioniert (wars Neu oder Gebraucht) - (mal alternativ Testen) ?

Außerdem kann auch das Displaykabel defekt gewesen sein und es so einen Defekt des Displays oder der Grafikkarte hervorrufen.(auch der neueren Teile)
..den Fall hatte ich auch schon und kostete mich damals zusätzlich nochmal neues Display + neues Displaykabel + nun noch neue GraKa = unrentabel
 
Habe die Antwort leider heute erst gesehen. Habe ich alles bereits in Erwägung gezogen, habe das alte Kabel benutzt, dann das neue und die Symptome waren gleich, dann neuen und danach alten Display wieder gleiche Symptome, habe den Display wieder zurückgeschickt der ging durch ne Prüfung und wurde akzeptiert daher denke ich das er nicht kaputt war sonst hätten die ja gemeckert und sich drücken wollen vor der Rückzahlung. Ich denke da es mit externem Monitor 1a funktioniert und nur mit dem internen nicht starten will, die graka sein muss, was sich aber Geldtechnisch nicht lohnen würde. Habe einen Monitor genommen der bei 60€ lag von latiptop der schien ganz solide und sah sich sehr ähnlich
 
Zurück
Oben