News Terra Bella: Google verkauft Satellitenbild-Sparte

^Bericht nicht lesen aber doofes Kommentar abgeben, daß sind die richtigen. :rolleyes:

Na ja, der Grund für die Satelliten war ja die Karte von Google Earth zu vervollständigen. Das Thema dürfte durch sein, von daher macht der Verkauf auch Sinn.
 
Nö. Die Karten werden regelmäßig aktualisiert, da eben nichts bleibt wie es ist.

Ich frage mich dennoch was für ein Startup die Knete hat Sechs Satelitten nebst 60-80 Google Angestellten zu kaufen - unsere Startups scheitern dabingegen an der Finanzierung Ihrer Joghurtbecher für die Einführung eines Produktes.
 
das_mav schrieb:
Ich frage mich dennoch was für ein Startup die Knete hat Sechs Satelitten nebst 60-80 Google Angestellten zu kaufen - unsere Startups scheitern dabingegen an der Finanzierung Ihrer Joghurtbecher für die Einführung eines Produktes.
jo, find ich auch immer sehr interessant.
Bekanntes Beispiel: Dan mit seinem Dan case. Er musste den Umweg über kickstarter gehen , weil keiner an eine verkäuflichkeit des Gehäuses geglaubt hat und die Kohle vorstrecken wollte.
In den USA und vor allem im Valley sitzt das Geld sehr locker und ist in hohem Maße vorhanden ( jahresgehälter von 500k $ sind da unteres Mittelmaß) Vernunft wird durch Emotionen ersetzt und es wird auch extrem auf Pump gelebt.
Hier in DE will keiner ein Risiko eingehen....
 
cruse schrieb:
jahresgehälter von 500k $ sind da unteres Mittelmaß

Das Mittelmaß mit 5-10 Jahren Arbeitserfahrung beträgt bei den großen Firmen im Silicon Valley 140k-160k. Dazu kommen horrende Wohnkosten in der Bay Area und viele Uniabgänger sind eh erst mal dabei, sechsstellige Schulden vom Studium abzubauen. Ja, das Geld sitzt dort locker, speziell gegenüber Tech-Jobs in DE/Europa, aber es relativiert sich dann doch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage an den SV Unternehmen ist generell wo genau dieses Geld herkommt, nämlich von da wo gar keines je gewesen ist oder auch in Zukunft absehbar sein wird. Man spekuliert bereits auf Spekulationen die spekulativ entstehen werden, wenn das eine Relativierung darstellen soll weiß man ehrlich gesagt schon sehr genau worauf das hinausläuft, es ist aber dennoch nichts was nicht mit einkalkuliert wird ;)

Die Welt, bzw. die Weltbanken genauer leben auf "Trust" und das in einer Kaskade. Egal wo diese dann anfängt sich andersrum zu drehen zerstört es die gesamte Einheit. Aber naja, das geht hier wohl zu weit. Jedenfalls reicht es durchaus wenn ein Risikokapitalgeber an die Wand knattert - der reißt automatisch alle anderen 6-20 mit und das Unternehmen ist faktisch Bankrott. Einkalkuliert ist sowas, "gesund" aber ist das mitnichten, denn so bleiben viele geniale Ideen auf der Strecke und Leute wie zb. die Samwers sahnen mit Trittbrettfahrerei Millionen Jährlich ab - ohne auch nur die geringste Moral gegenüber Ihren Mitarbeitern oder auch nur einem Hauch von Innovationen.

Natürlich lebt die Welt und vor allem der Finanzierungssektor von Zukunftsaussichten, alles andere wäre auch beschränkt, Krampfhaft ein ausgeglichenes berechenbares Wachstum herbeiführen zu wollen ist aber ebenso aussichtslos wie Fruchtzwerge zu essen um zu wachsen - nur kapiert das im Falle von den Fruchtzwergen wahrscheinlich Madame "Erdbeerkäse hat viele Vitamine" von RTL2, den Finanzsektor aber nur noch speziell informierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, steht doch da, Google hält ab nun Anteile und zahlt dafür.

Scheint sich für die Zukunft wohl eher zu lohnen, vor allem, da die Manpower dahinter ja dann woanders kostet.
 
das_mav schrieb:
Doch, steht doch da, Google hält ab nun Anteile und zahlt dafür.

Scheint sich für die Zukunft wohl eher zu lohnen, vor allem, da die Manpower dahinter ja dann woanders kostet.

Ja, aber Google earth aktuell zu halten ist doch ein Fulltime Job gewesen für alle Sateliten und Mitarbeiter, wenn man also weitrmachen will , dann kann es nicht günstiger sein, wen man alles 1:1 einkauft. Wird wohl drastisch zurückgefahren :(
 
Papr schrieb:
Ist witzig das hier von einem Startup gesprochen wird [...].

"Startup" ist sowie das Unwort schlechthin. Jede Firma, die gegründet wird heißt heutzutage Startup. Nervig...

Laufen denn alle Satellitenbilder oder doch nur die höher aufgelösten über diese Sparte? Denn Google Maps gibt es ja schon deutlich länger als Terra Bella.
 
Tatsächlich werden allermeist nur Firmen mit diesem Stempel versehen, welche absolut kein Problem mit meist absurd hohem Risikokapital von mehreren Geldgebern haben, welche sich wiederum Ihr Geld nur geliehen haben.

Allgemein sind mir zu 95% nur Startups bekannt die absolut nichts produzieren, alle anderen hüten sich vor diesem Stempel und wirtschaften Nachhaltig und eben nicht nur kurz bis Mittelfristig.
 
das_mav schrieb:
Ich frage mich dennoch was für ein Startup die Knete hat Sechs Satelitten nebst 60-80 Google Angestellten zu kaufen - unsere Startups scheitern dabingegen an der Finanzierung Ihrer Joghurtbecher für die Einführung eines Produktes.
Ein Snapchat hat beispielsweise seit 2012 mindestens 3 Milliarden Risikokapital erhalten. Und jetzt vor Börsengang 500 Millionen Jahresverlust ausgewiesen. Das Geld sitzt locker...
 
crvn075 schrieb:
Das Mittelmaß mit 5-10 Jahren Arbeitserfahrung beträgt bei den großen Firmen im Silicon Valley 140k-160k.
mir fällt grad leider nicht mehr ein wo ich das gelesen hab :-/
eventuell waren die 500k auch mit aktienoptionen gerechnet, weil er das in dem text so betont hat.
 
Zurück
Oben