PC für jede menge Tasks die dauerhaft online sind?

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich hätte gern einen kleinen leiesen 2PC fürs arbeiten. An dem müssten jede Menge Tasks geöffnet bleiben. So 20-30 stück in Firefox. Auf etwa 10 davon laufen ständig Videos die nachgeladen werden müssen auf einigen anderen einige java/flash anwendungen. Nebenher ein wenig Musik und evtl 1 oder 2 Downloads.

Ich kann jetzt schlecht abschätzen wieviel CPU Power ich hierführ brauche. Momentan arbeite ich mit etwa einem drittel und das merkt man jetzt nicht so sonderlich bei einem 4Kerner von Intel Haswell gen.

Am liebsten wäre mir eine kleine AMD APU und dazu einfach 16 Gig RAM das sollte doch ohne probleme hinhauen oder gibts da was zu beachten?

OS is Windows 10 und Browser Firefox (da ich hier Tabs stummschalten kann)

Einige kurze Tipps wären hier sehr hilfreich dankeschön.
 
Da du uns nicht sagst, was diese Java/Flash Anwendungen machen, kann man das nicht gut abschätzen.

Aber im Prinzip hast du dir die Antwort ja schon selbst gegeben: Jetzige CPU 1/3 belastet, also sollte ein kleiner AMD Quad vollkommen reichen.


Darf man fragen, wieso du 10 Tabs mit laufenden Videos offen hast?
 
also sollte ein kleiner AMD Quad vollkommen reichen.
Nope...
10_videos.jpg
gerade mal geprüft, 10 Videos (11 Tabs) in geringer Auflösung von youtube gleichzeitig gestartet plus iTunes Musik nebenher.
Wie Du siehst, sind bei meiner CPU 6 Threads gut belastet während der Speicherbedarf relativ gering ist.
Ich glaube Du musst Deine Priorität weniger auf RAM und mehr auf CPU Kapazität setzen.

Generell aber, da Du keine genauen Informationen abgibst, können wir auch abseits meiner youtube Spekulation keine genaue Wertung abgeben.

Darf man fragen, wieso du 10 Tabs mit laufenden Videos offen hast?
ja, das ganze scheint mir doch auch arg sinnlos zu sein nach den bisherigen Informationen - vor allem noch mit Musik nebenbei - wozu? Alle Videos ohne Ton? Sind die Videos auf einem großen Bildschirm nebeneinander angeordnet? Das dürfte dann noch wesentlich mehr Rechenpower benötigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal, damit ich das richtig verstehe:

20 bis 30 Tabs, 10 Vidoes auf einen einzigen 1080p Monitor, ist das korrekt?
 
hehe so klingt das natürlich albern stimmt.

Die Videos laufen im Hintergrund also geschlossen ich schau mir die nicht an und will sie auch nicht hören. Aber die Tabs müssen halt offen sein und die videos gehen so 1-2 minuten danach laden neue Videos. Das geht immer so weiter. Die java anwendungen sind kleine Browsergames auf Textbasis. Nichts anspruchsvolles also.

ABer gut das deine 6 Cores so gut ausgelasstet sind is schon Hammer. Da reichen wohl wirklich 8GB Ram dafür aber eine schnellere CPU.. jetzt bin ich etwas skeptisch mit einem 4Kerner da loszulegen..
 
na ja, wenn Du noch Browsergames zockst, geht auch das RAM hoch und 8 GB sind dann wohl auch wieder zu wenig. Vor allem aber kann ich mir kaum vorstellen, dass Dein i5 das aktuell stemmt!?! ok, wenn die anderen Videos nur laden und nicht gleichzeitig abspielen ist es wieder Resourcen sparender.

Letztendlich, Du hast doch Dein aktuelles System, einfach mal den Task-Manager anmachen und den aktuellen Ablauf beobachten, dann weißt Du es genau!
Am besten auch einen Screenshot hier posten, interessiert mich dann auch!
 
Ich habe mit meinem i5-3450 gerade auch mal 10 Videos auf YouTube gestartet. Auslastung etwa 60% (auf allen 4 Kernen).

Edit: Das war mit 720p. Bei 8 1080p Videos ist meine CPU bereits bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos sind nur 480P

Momentan kann ich das noch nicht testen da meine 400mbit leitung noch nicht da is hab nur 10 mbit momentan.. deshalb is das der limitierente faktor. Sobald die leitung steht hoffe nächste woche werde ich das mal testen auf jedenfall ja.
 
ja genau stromrechnung.... ich mach meinen STrom selbst .. was jeder tun sollte. Von daher gibts das Argument für mich nicht.
ABer wenn 12 mal Full HD auf nem 2500K gehen sollte das auch eine APU schaffen wenn die Videos 480P sind. Vielen dank dashat mir schonmal sehr geholfen.
 
11tabs.png

Wie man sieht reicht ein 4kerner da aus , selbst mit "nur" 8Gb ram.
Meine Cpu fühlt sich bei 11 Tabs auf Youtube bisschen gelangweilt!

Ein aktueller 4kerner wird sich da wenich anders verhalten.
 
jo alles klar das is echt super das ihr da so ein wenig geholfen habt. Werde auf jedenfall berichten wenns losgeht wie es dann aussieht ;)
 
Würde einen von denen beiden hier verbauen:

i5 4440

FX 8300

Würde da aber eher zum FX tendieren. ~´40€ Aufpreis zum billigsten Quad Core, doppelt soviel Kerne bei ~gleicher Leistung pro Kern.

Oder du schaust mal auf eBay nach einem i7 920, die dürften für 15 bis 25€ zu haben sein.

edit:
Beim i7 920 aber nach einem D0 schauen, die zeihen deutlich weniger Storm als die C0, da sie bei gleichen Clock Speeds weniger Spannung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
ja genau stromrechnung.... ich mach meinen STrom selbst .. was jeder tun sollte. Von daher gibts das Argument für mich nicht.
das ist ja auch von 12 bis mittag gedacht. den strom verkaufst du ja normalerweise, kannst du jetzt nicht mehr wenn du ihn verbrauchst. du scheinst von deiner idee ja sehr überzeugt zu sein. wie wäre es mit bitcoins minen mit nem crossfire system (strom kostet dich ja nichts). gibt bestimmt noch mehr wirtschaftliche sinnlosigkeiten, ich kenn mich da aber nicht so aus.
 
Strom verkauft man schon lange nichtmehr das lohnt sich nicht. Mann nutzt den selbst oder Speichert ihn und nutzt ihn wenn man ihn braucht. Genausowenig wie man Bitcoins selbst berechnet. Aber das is alles Offtopic.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben werde sobald die leitung steht auch kurz berichten.
 
Zurück
Oben