Vernünftiges, kompaktes Gehäuse für ATX-Mainboards und Fullsize-Komponenten?

Redirion

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.810
Hallo Leute,

vielleicht mag mir jemand einen freundlichen Schubs in die richtige Richtung geben. Ich bin noch sehr unentschlossen für mein neues Gehäuse.
Natürlich ist die Anschaffung für Ryzen geplant und da ein Gehäuse in der Regel eh in einem eigenen Paket kommt und teilweise auch andere Lieferzeiten hat, kann ich ja auch jetzt schon mal deswegen schauen. Das tue ich nun jedenfalls schon eine Weile und irgendwie tue ich mich da recht schwer mit.

Mein letztes Gehäuse von 2012 ist ein Sharkoon Tauron. Einen Nachfolger dafür habe ich auch schon gefunden: Sharkoon DG7000. Die Front wirkt mir aber etwas zu verspielt und klobig.

Meine Anforderungen an ein Gehäuse wären recht simpel abgesteckt:
- Midi-Tower, also per Definition für ATX-Mainboards
- kompakt (<52L, das ist die Größe meines aktuellen Gehäuses und das finde ich schon recht groß, also je kleiner, desto feiner..)
- unter Fullsize-Komponenten verstehe ich mächtige CPU-Kühler wie den Noctua NH D15 und große Grafikkarten (wobei ich aktuell eine ASUS R9 Nano White habe).
Weiterhin fände ich es gut, wenn ich rundum 140mm Lüfter platzieren könnte (durch den Filter 140mm hinten purzeln viele kompakte und sonst gute Gehäuse aus der Liste beim Preisvergleich..).

Ein besonders kompaktes Gehäuse mit nur 38L wäre dann das Monster II für ca 70€.

Etwas höherwertiger, aber auch schon vergleichsweise wieder sehr groß (51L) wäre z.B. das anidées AI-Crystal für ca 130€.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es gar nichts dazwischen gibt? Übersehe ich ein total spannendes Modell? Ist es möglicherweise völlig daneben, dass ich gern ein Modell mit "rundum" 140mm-Lüftern haben möchte?

Als Lüfter überlege ich aktuell auf die neuen Modelle von Corsair zu setzen, jeweils mit zweier Paketen und vorn dann fürs Auge die beleuchteten.

Jedenfalls tendiere ich aktuell zum Crystal, auch wenn ich die Glasfronten eigentlich etwas übertrieben finde. Beim CB-Test hätte es ja auch beinahe zur Empfehlung gereicht, wären da nicht die vorinstallierten Lüfter gewesen. Aber dafür gibt es ja nun das "Lite"-Modell :)

Was meint ihr?
 
das habe ich, ich benutze durchaus häufig gh.de und bei deinem Beispiel passt leider gar kein Gehäuse, weil weder vorn noch hinten 140mm Lüfter passen würden. Bei mir kommt dann so etwas bei raus. Die Auswahl ist wirklich bescheiden. Da wäre wie gesagt das Monster der einzige Kandidat. gh.de bietet beim Volumen als nächsten Step leider nur 65L, da wird es wieder unübersichtlicher. Aber so fand ich zumindest das Crystal.
 
Gehäuse mit Mesh-Einsätzen wie das DG7000 oder Tauron hab ich früher mal in Form des alten Antec Threehundred gehabt und an dein Dingern bleibt jedes Haar und jeder Flusen hängen, sieht sehr schnell sehr schäbig aus.
In der Fronst lieber einen versteckten Staubfilter als Polyester-Mesh hinter einer Abdeckung.
Die filtern einerseits besser, weil das Gewebe viel feiner ist und man kann sie normalerweise sehr einfach rausnehmen und mit wenig Aufwand reinigen.

Mir persönlich wäre bei den Beiden oberen auch zu viel Plastik verbaut, machen auf mich beide keinen hochwertigen Eindruck.

Das Monster II sieht gar nicht mal so schlecht aus, nicht unbedingt mein Geschmack, aber wirkt wertiger als die beiden vorherigen.

Wenn dir das anidées gefällt, schau dir mal die Gehäuse von In Win an, die verbauen auch sehr viel Echtglas, was in meinen Augen besser aussieht und weniger Anfällig ist für Kratzer als Plexiglas/Kunststofffenster.

Ich selbst habe ein R5 von Fractal und bereue die investierten 100€ überhaupt nicht.
Viel Platz, viele Optionen, sehr durchdacht und sehr stabil, mit sehr günstigen Gehäusen habe ich da schon deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
 
Das mit den 140ern habe ich überlesen. Das kann sich durchaus lohnen, solche einzusetzen.
Ich nutze das Lian Li PC-A55b; dort gehen leider keine beliebig fetten Kühler rein.
 
@mykoma:
Bei In Win gibt es leider auch keine kompakten Modelle mit "rundum" 140mm. Die gehen da erst bei über 65L los.

den Monster II gibt es auch als Echtglasausführung. Im Preisvergleich wird aber (noch nicht) das schwarze Modell gelistet. Der hätte schon ein feines Preisleistungsverhältnis. Sogar mein DVD-Brenner würde da noch reingehen..

@Zwirbelkatz:
Lian Li PC-A55b der ist wirklich klasse. Hätte Lian Li dieses Modell nur stattdessen mit ca. 210mm Breite rausgebracht... dann hätte nicht nur der DH15 Platz, es wären hinten und vorn auch 140mm-Lüfter möglich gewesen und das Volumen wäre bei ansonsten identischen Außenmaßen bei 36L! Das wäre was.. aber so passt halt mein Wunsch-CPU-Kühler nicht. Den brauche ich, damit Komplett-Wasserkühlungen auf mich nicht mehr so reizvoll wirken.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteif dich doch mal nicht so auf die 140mm Lüfter (insbesondere vorne) dann wirst du auch was finden. Ist ja nicht so das 120mm nicht ausreichen oder wesentlich schlechter wären
 
Wie wäre es mit Fractal Design? Die Midi kommen auf etwa 55L, weil die für die Höhe ziemlich tief sind. Rundum 140 und genug Platz für große CPU Kühler
 
T3Kila schrieb:
Wie wäre es mit Fractal Design? Die Midi kommen auf etwa 55L, weil die für die Höhe ziemlich tief sind. Rundum 140 und genug Platz für große CPU Kühler

jetzt bin ich gerade etwas baff, weil ich mich anscheinend zu sehr auf die Volumenliter konzentriert habe, ist mir das Wesentlichste entgangen. Die Höhe spielt natürlich eine große Rolle beim "wahrnehmen" der Gehäusegröße. Das Define R5 ist mit 451mm gute 4cm "flacher" als mein aktuelles Gehäuse. Würde man beim R5 vorn verbaute LED-Lüfter sehen? Muss mal nach Tests und Erfahrungen schauen..

@Harry_Franken: also das Arci Midi R2 ist quasi so groß wie das R5, da finde ich das R5 deutlich ansprechender. Wenn es schon so "riesig" sein muss, dann eher das.

@Biggunkief: Vorn 140mm ist weniger das Problem. Eher hinten, weil dort die Mainboardanschlüsse Platz einfordern. Wenn ich hinten 120mm zulasse und nach kompakten Gehäusen schaue, lande ich beim Fractal Design Define C. Das ist dann ähnlich groß wie das Monster II.

Damit wäre ich nun in zwei Größenkategorien bei Monster II vs Fractal Design Define C und anidées AI-Crystal vs Fractal Design R5.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es einen grund warum du nicht auf µatx gehst? da hast du sehr viel mehr auswahl. ansonten neben dem define c noch mal bei jonsbo gucken.

edit: sorry, die jonsbo sind alle 2 oder 3 mm zu schmal. in µatx gäbe es noch von silverstone das temjin und das precision. allerdings alle nicht mit rundherum lüftern was meiner meinung nach aber auch nicht so viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte mir die maximale Flexibilität offen lassen bezüglich Mainboards. Ich verwende neben der Nano noch eine Soundblaster Z als Karte, also würde theoretisch auch µatx gehen. Da hätte ich auch ein spannendes gefunden mit dem Phanteks Enthoo Evolv. Das ist nur leider EOL und paradoxerweise trotz µatx größer als das Monster II und Define C.

Wo du Jonsbo erwähnst, hatte ich auch schon mal das QT03A angeschaut, aber hier wirkt die Anzahl der möglichen Lüfter stark begrenzend. Ich könnte zwar drei Lüfter vorn reinsagen lassen, hätte aber nur einen Lüfter, der dann alles rausschaufel müsste. Da könnte ich dann ja diesen einsetzen. Klingt eigentlich gar nicht so übel, wenn ich so darüber nachdenke..
 
ich bin da eigentlich recht optimistisch das zu ryzen auch vernünftige µatx boards erscheinen werden. ich wollte dann eigentlich auf das jonsbo c3 gehen. kein plan wofür du so viele lüfter brauchst.

alternativ, wenn du vorne 3 lüfter montierst und hinten nur einen und keine probleme mit staub hast dann kannst du auch den luftstrom umkehren, von hinten nach vorne.

mit dem define c kommst du schon mal auf unter 40l. mehr ist somit echt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte beim Define C ja tatsächlich eine 140mm-Konfiguration erzwingen, indem ich den 120mm einfach rausschmeisse und unbestückt lasse. Dann würde ich vorn drei 140mm und oben zwei 140mm installieren. Wäre das sinnvoll für den Airflow? Den DH15 könnte ich 90° gedreht montieren, so dass die Lüfter des DH15 von unten nach oben saugen. Oder verstehe ich die Produktbeschreibung hier falsch?
Dank zwei unterschiedlicher Typen von Montagebrücken können die Kühler auch um 90° gedreht installiert werden, um eine optimale Ausrichtung innerhalb des Luftstroms im Gehäuse zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
90° drehen sollte klappen. wenn du das so machst und vorne und oben alles bestückst hast du aber auch einen luftstrom von vorne oben nach oben vorne, also die luft die vorne rein kommt kommt auch gleich wieder raus. ich würde höchstens dann direkt über dem kühler einen lüfter platzieren und vorne oben frei lassen.
 
Da ich auch gerade suche und die Gehäuse fast alle schon gesehen habe:

Aktuell habe ich 3x14cm vorne und 1x14cm hinten. Ich dachte das sei zu wenig, aber die Luft geht bei der Grafikkarte und beim Netzteil auch noch raus. Es gibt nämlich Lüfter mit 14cm und 12cm Bohrungen.

Das Jonsbo QT03A käme meinen Vorstellungen für ein neues Gehäuse am Nächsten. Ich will nur keine Lüfter im Deckel, da es unflexibel unter dem Tisch wird und staubig, und es ist insgesamt noch zu groß für E-ATX. Auf Laufwerksschächte konnte ich nun ein paar Jahre erfolgreich verzichten. Hin und wieder schließe ich eine SSD an und brauche eine Art Quickport für Sata (ist heutzutage alles hotplug).
Ein Fenster aus Rauchglas ist aktuelle Pflicht. Denn die RGB Beleuchtung sieht dahinter viel besser aus. Lüftersteuerungen per aktuellen Mainboards ersetzen manuelle Steuerungen viel besser. 2,5" oder 3,5" ist so gut wie ausgestorben. Wenn ich aber eine 1080 ti oder 250-300 Watt Grafikkarte einbauen will, dann möchte ich nicht unter 140mm bei den Gehäuselüftern gehen.


Aber ein passendes Gehäuse wie zb. aus edlem Alu von Lian Li gibt es leider nicht.
 
evilnear schrieb:
wenn du das so machst und vorne und oben alles bestückst hast du aber auch einen luftstrom von vorne oben nach oben vorne, also die luft die vorne rein kommt kommt auch gleich wieder raus..

das würde bedeuten, dass der vordere 140mm Lüfter oben recht weit vorn sitzt. Das wäre aber ziemlich unsinnig. Beim Monster II sind die beiden 140mm Lüfter oben über dem Mainboard angeordnet. Das liegt zwar auch daran, dass beim Monster II oben vorn noch ein 5,25" Schacht ist, aber beim Fractal Design Define C würde es doch auch am meisten Sinn machen, wenn die beiden 140mm Lüfter beim Mainboard bleiben, um eben die von dort aufsteigende Wärme abnehmen zu können. Ich finde leider gerade kein Bild, wo man die Lüfter oben gut erkennen kann beim Define C..

edit: okay hier hab ich ein Bild, mit einer 240mm-Wasserkühlung. Sieht tatsächlich so aus, als wäre es Airflowtechnisch ungünstig, vorn und oben eine Vollbestückung zu machen.
FractalDesign-DefineC_024_642_b4f1b.JPG

Ich muss sagen, dass mir da der Aufbau vom Monster II besser gefällt, vor allem behalte ich hier die Flexibilität den DH15 nicht 90° gedreht einbauen zu müssen.
1548363-6.jpg

@Willi-Fi: Welches Gehäuse hast du denn aktuell? Mit den ganzen 140mm-Lüftern klingt es so, als sei es recht modern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch nichts aber da der cpu kühler wohl in der hinteren hälfte des gehäuses sitzen dürfte ist oberhalb davon nicht platz für 2 x 140mm lüfter. ich sage ja nicht das der vordere dann schlecht ist, nur das der eben nicht so viel bringt und man den auch weg lassen könnte. besser wäre ein luftstrom von vorne nach hinten oder unten nach oben. was findest du an den 120mm lüftern so schlimm? alternativ hinten nen 140mm über adapter installieren.

wenn dir das monster ansonsten gefällt. wirkt auf mich recht billig aber das is wohl geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins war mal ein Lian Li D600. Ich brauche aktuell keinen CPU Lüfter. Die beiden 140mm Lüfter vorne und hinten reichen für einfaches OC 6600k @ 1.3v @ 4,5ghz locker aus. Die sind an die CPU Temperatur gekoppelt und drehen nur bei steigender CPU Temperatur langsam auf. Energiesparmodi sind alle deaktiviert und dennoch habe ich meistens weniger als 30° bei 20° Zimmertemperatur.

Ohne Gehäuselüfter geht es auch, aber dann braucht man ein kleines Gehäuse wo der Einlasslüfter direkt der CPU Lüfter ist. Die ganzen 140mm Lüfter stammen noch aus der Wakü Zeit. Doch eine AiO auf der CPU muss nicht mehr sein, weil ich es im IDLE und unter Last lautlos haben will. Letzteres klappt noch nicht ganz. Das aktuelle Mainboard mit z270 läßt sich noch nicht so gut steuern wie das alte Asus Rog.

Sicher ist einfach nur: Laufwerksschächte, 2,5" und 3,5" sterben Full Size ATX Netzteile bald aus. AiO wird besser, aber ist zu teuer und unbrauchbarer als Luftkühler. Die Zukunft gehört einem Gehäuse mit E-ATX bzw. ATX mit maximaler Grafikkartenlänge von über 30cm. Die besseren Mainboards haben immer noch ATX als Formfaktor. ITX ist bei gleicher Qualität deutlich teurer. Micro ATX hat kaum Vorteile. Minigrafikkarten sind laut oder leistungsschwächer. Einzig SFX Netzteile übertreffen schon gute ATX Netzteile. Eventuell ist die Kabellänge ein Problem. Doch da gibt es schon die ersten Shops, die individuelle Kabel anbieten. Bei den Grafikkarten geht parallel zum Verbrauch die Leistung der Kühlung runter. Eine leistungsstarke Grafikkarte braucht immer noch einen dicken Kühler und da paßt ITX manchmal nicht (kollidiert mit Mainboard und Speicher). Micro ATX blockiert den zweiten oder dritten PCI-E, den man für eine Soundkarte oder andere Steckkarte immer mal benötigen wird. Letztens paßte eine Grafikkarte nicht, weil der USB 3.0 Stecker für die Frontanschlüsse im Weg war. Bei E-ATX hat man immer etwas Platz vor dem Mainboard um halbwegs bequem Kabel anzustecken oder zu verlegen.
Wie bei jeder AiO darf man bei jedem Gehäuse die Lüfter tauschen. Neuste Lüfter sind teuer und haltbar, aber besonders effizient. Bei 120 und 140mm kann man Qualität erwarten. Mehr läßt die aktuelle Technik nicht zu. Meine 200mm Lüfter laufen auf höheren Drehzahlen unrund oder schleifen etwas.

Für ein kurzes, kompaktes ATX Gehäuse aus Alu besteht ein Markt. Die Hersteller achten zu sehr auf ein Design, dass das äußere Volumen unnötig vergrößert. Projekte wie Dan A4 oder das Ncase M1 sind nicht ohne Grund erfolgreich. So etwas für ATX hat einen kleineren Markt und lohnt sich eher nicht.
 
ich hab gerade mal stattdessen nach einer 120mm-Lösung geschaut. Da gab es dann das Raijintek Thetis. Super kompakt und es würden sogar Grafikkarten bis 280mm und der DH15 reingehen. Biedit: Ah okay, also die Staubfilter sind oben, also würde immer von oben angesaugt. Den DH15 müsste ich da nicht drehen. Könnte funktionieren. Ist das nicht so ein Gehäuse, was du meinst, Willi-Fi? edit2: nochmal drüber nachgedacht, das Netzteil wird so ungünstig eingebaut, dass es kontraproduktiven Airflow verursachen würde.

Beim Define C könnte ich natürlich wie vorgeschlagen vorn den obersten 140mm weglassen. Dann hätte ich halt vier 140mm Lüfter. Sollte auch für ordentliche Belüftung ausreichen und ich könnte einfach 2x das Zweierpack nehmen. Da ich dann auf Beleuchtung verzichte, würde es auch die gedämmte Version ohne Sichtfenster tun. Müsste dann wie gesagt nur den DH15 gedreht einbauen und hoffen, dass das platztechnisch geht. Am besten nehme ich dann ein Board, wo ein PCI-E 1x Slot noch über dem ersten PCI-E 16x Slot verbaut ist. Dann müsste die Grafikkarte auf jeden Fall genügend Abstand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben