Power Cycle bei Reboot

WUZA7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
17
Hallo liebe Mitglieder,

bin neu hier im Forum und hoffentlich richtig. :)

Habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammen gestellt.

Darin verbaut ist ein ASUS Z170-K Motherboard.

Mein Problem, sobald ich den PC von Windows aus neu starte, schaltet der PC für ca. 2 Sekunden den Strom komplett ab.

Der PC fährt aber ordnungsgemäß herunter. Er macht dies auch wenn ich im BIOS Einstellungen verändere.

Kann man das irgendwie deaktivieren? Eine Einstellung im BIOS?

Danke im Vorraus,
WUZA7
 
Startet der PC nach dem Neustart drücken im Windows?
Falls ja schaltet der PC sich nicht komplett stromlos, sonst könnte er nicht von selbst wieder starten.
 
Hallo Schatho,

danke für deine Antwort.

Der PC fährt anschließend ganz normal hoch.

Habe eine LED Beleuchtung drinnen, diese wird währenddessen dunkel, auch die Lüfter verlieren kurz den Strom (sehe ich an den Rotor- Blättern)

Ebenfalls höre ich ein klicken wenn der Strom aus geht und wenn er wieder an geht.

Als Netzteil ist ein Bitfenix Whisper M 550 Watt Netzteil verbaut.
 
Ist ein ganz normales Verhalten. Ein Neustart ist eben ein echter neu Boot des Rechners. Anders als herunter fahren und ihn wieder einschalten. Da wird nicht richtig neu gestartet. Da greift der Schnellstart von Windows.

Ganz ausgehen kann er nicht, sonst würde er eben nicht mehr selbstständig booten können. Also 2 Sekunden lang ist er definitiv nicht aus.
 
Hallo BlubbsDE,

danke für deine Antwort.

Wenn du das so sagst wird es so sein.

Ich habe an meinem Zweitwohnsitz nämlich noch einen zweiten 4 Jahre alten PC.
Wenn ich diesen dann neu starte bleibt der Strom aber an.

Deshalb wundere ich mich.

Habe vorhin nochmal geschaut. Also der PC ist für ziemlich genau 4 Sekunden "dunkel" bis er beim Reboot wieder "einschaltet".

Habe im anderen PC ein Asrock Mainboard. Eventuell ist das Verhalten ja je nach Mainboard unterschiedlich?
 
Er geht aber eben nicht komplett aus. Die Bedenkzeit ist die Bios und Hardware Initialisierung. Und das Verhalten ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Aber das alle Geräte eine Einschaltimpuls bekommen und kurz ausgehen zuvor, das ist normal bei einem Kaltstart oder Neustart.
 
Verstehe, und der Hardware schadet das auch nicht?
 
Jeder Einschaltvorgang schadet so gesehen der Hardware. Einschalten oder Neustarten eben nur dann, wenn es auch notwendig ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Er geht aber eben nicht komplett aus. Die Bedenkzeit ist die Bios und Hardware Initialisierung. Und das Verhalten ist von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Aber das alle Geräte eine Einschaltimpuls bekommen und kurz ausgehen zuvor, das ist normal bei einem Kaltstart oder Neustart.

Sicher? Ich habe in einem System ein ASUS P10S WS mit C236-Chipsatz (eng mit Z170 verwandt), da sehe ich das gleiche. Bei einem Neustart schaltet da das Netzteil tatsächlich kurz, etwa 2 sec, vollständig ab (Multimeter 0 V an den Molex-Steckern).
Habe das schon bei ASUS reklamiert aber nie eine Reaktion erhalten. Mainboards von Gigabyte und ASRock (Z77, Z87, Z97 und X99 als Vergleich da), machen dies nicht.

Wobei die aktuelle BIOS-UEFI-Qualität bei ASUS echt unter aller Sau ist und selbst (bei meinem Modell) nach der 10. Veröffentlichung immer noch offensichtliche Fehler drinen sind. Habe sogar schon das Mainboard austauschen lassen, da ich es nicht für möglich hielt, dass eine Reihe von seltsamen Macken "normal" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JBG schrieb:
Sicher? Ich habe in einem System ein ASUS P10S WS mit C236-Chipsatz (eng mit Z170 verwandt), da sehe ich das gleiche. Bei einem Neustart schaltet da das Netzteil tatsächlich kurz, etwa 2 sec, vollständig ab (Multimeter 0 V an den Molex-Steckern).
Habe das schon bei ASUS reklamiert aber nie eine Reaktion erhalten. Mainboards von Gigabyte und ASRock (Z77, Z87, Z97 und X99 als Vergleich da), machen dies nicht.

Wobei die aktuelle BIOS-UEFI-Qualität bei ASUS echt unter aller Sau ist und selbst (bei meinem Modell) nach der 10. Veröffentlichung immer noch offensichtliche Fehler drinen sind. Habe sogar schon das Mainboard austauschen lassen, da ich es nicht für möglich hielt, dass eine Reihe von seltsamen Macken "normal" ist.

Hallo JBG, das kann ich ebenfalls bestätigen.

Könnte es sein dass dieses Verhalten bei ASUS Motherboards normal ist?

Zuhause habe ich eben auch ein Asrock Motherboard, wo dieses Verhalten nicht auftritt.
 
Hallo Mitglieder,

habe das Verhalten meines Computers nun noch weiter beobachtet.

Was mir aufgefallen ist, wenn der PC über das OS sprich Windows neu gestartet wird, tritt das besagte Verhalten auf. Wenn der PC aber über die Reset-Taste neu gestartet wird, bleibt der Strom im PC an.

Kann es eventuell noch an der Verkabelung der Stecker für das Ein-Ausschalten etc. liegen?
 
Nein und ja:

Der Reset-Schalter am Computer umgeht vollständig die Betriebssysteme des Mainboards (sei es Windows oder das UEFI) - den Computer sollte man so nicht neustarten, da es so zu beschädigten Dateien kommen kann.

Das Problem bei ASUS (zumindest bei den bisher genannten Modellen) scheint das UEFI zu sein bzw. wie das UEFI den Befehl des Neustarts umsetzt.

Könntest Du vielleicht auch noch den ASUS-Support damit kontaktieren? Eventuell landen meine Anfragen schon automatisch im Spam-Ordner, da ich alle paar Monate nachfrage, wie es mit der Behebung der von mir gemeldeten Fehler aussieht.
 
Update: Bei meinem ASUS-Mainboard kam die 11. UEFI-Version heraus, hier ist nun endlich der Power Cycle-Bug behoben und "SpeedShift" wurde als bahnbrechendes neues Feature verfügbar (yeh!). Dafür kamen wieder neue Fehler hinzu (2 von 8 Intel-PCH-SATA-Ports lassen sich nicht mehr steuern, scheinbar wurde beim UEFI etwas von einem Z170-Board "übernommen", die haben ja im Gegensatz zum C236 6 PCH-SATA-Ports) und uralte Fehler sind nach wie vor vorhanden.

Vielleicht kam bereits/kommt bald für Dein Board ebenfalls ein Update heraus, dass den Power Cycle-Bug behebt?
 
Hallo JBG,

war die letzte Zeit etwas beschäftigt und bin daher nicht dazu gekommen.

Habe gestern ebenfalls ein neues BIOS aufgespielt, dieses ist auch nicht mir mit dem Kürzel "Beta" versehen.

Wenn ich nun den PC neu starte, bleibt der Strom also an. :)

Es lag bei mir also ebenfalls an der BIOS Version.

Sonstige Probleme sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, werde das aber noch beobachten.

Das mit dem Speed Shift muss ich mir heute Abend nochmal ansehen.
 
Zurück
Oben