Farbverlauf von Rot nach Blau / Rot nach Schwarz - Wie Viele Farben?

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi liebe Leute,

Ich rätsel seit ner Weile an folgender Aufgabe rum... Die Aufgaben dienen zum Verständnis der Farbenlehre und bisher kam ich auch gut klar... Aber die hier bringt mich zum grübeln:

Ein Farbverlauf von Rot ( #FF0000) nach Blau (#0000FF) wird auf eine 500*500 Pixel Fläche abgebildet. Nun soll errechnet werden, wieviele Pixel exakt die gleiche Farbe haben... Dazu hätte ich nun die Pixelgesamtzahl durch die Anzahl der verwendeten Farben geteilt... Nur: wieviele Farben sind es denn bei so einem Verlauf?

Meine Überlegung:
255 Rot + 255 Blau + 1 Farbe die sich beide teilen = 511 Farben... Ist das so korrekt?

Bei einem Rot-Schwarz Verlauf wären es nach meiner Herangehensweise dann 255 Rot + 1 Schwarz (also 1 Schwarz = 0 auf jedem Kanal) = 256 Farben gesamt...?

Kann mir jemand unter die Arme greifen, ob ich richtig denke?

Danke im Voraus
 
Sind wir im sRGB Farbraum unterwegs?

Du hast ja rgb(255,0,0) (rot) dann rgb(255,0,1), rgb(255,0,2) und irgendwann rgb(254,0,1) usw. und umgekehrt also ca. 2 * 255 * 255 Optionen würde ich sagen ;)

Wobei die Frage ist ob rgb(1,0,0) als Rot durchgeht, das kann ich dir aber nicht sagen :p
 
Ja sind im sRGB Farbraum.

1,0,0 geht m.E als rot durch ;)

Okay, laut deiner Rechnung wären wir dann statt bei 511 Farben bei 130050 Farben :o - deine Erklärung klingt irgendwie schlüssig. Aber bist du dir da sicher?
Hab grade mal versucht in Photoshop so einen Verlauf darzustellen und die Farbanzahl abzuschätzen, hab aber keine wirklich sinnvolle Möglichkeit gefunden, wie das möglich ist.. :/
 
VERLAUF.JPG

766 Farben... D.h 255 pro Blau und Rot und 256 teilen sich beide? Sorry, bin so verwirrt :D
 
Ich glaub bei meiner Variante muss man die 2 * streichen, da die umgekehrte Variante bereits abgedeckt ist. Nur zur Info ;)
 
Ist jetzt natürlich die Frage, wie man so einen Farbverlauf auslegt.
Wenn ich so einen eindimensionalen Verlauf mit Photoline mache, kriege ich 256 Farben. Also
Code:
(255,0,0);(254,0,1);(253,0,2);...;(0,0,255)
Andere Programme machen möglicherweise was in der Art
Code:
(255,0,0);(255,0,1);(254,0,1);(254,0,2);...;(1,0,254);(1,0,255);(0,0,255)
Damit wären wir bei 511 Farben.
Wenn man das ganze zweidimensional macht kriegt man auch noch die restlichen Varianten, also in der Art (255-j,0,i) (mit i=0:255, j=0:255)
Code:
(255,  0,  0) --> (255,  0,255)
       |
       ↓
(  0,  0,  0) --> (  0,  0,255)
Da sind wir dann bei 256x256 Farben.
 
Zurück
Oben