Camcorder nach Ordnerverschiebung von SD-Karte nicht mehr nutzbar

Mothman

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
193
Hi,

habe folgendes Problem mit einem Camcorder (Panasonic HC - V270).

Nachdem ich einige Ordner mit Bild- und Filmdateien von der SD-Karte genommen und auf meinen PC verschoben habe, lässt sich die Cam mit SD-Karte nicht mehr nutzen. Es erscheint die Meldung SD-Karte gesperrt.

Ich habe versucht die Dateien wieder zurück zu verschieben, das geht aber nicht mehr. Es kommt die Meldung das der Ordner Schreibgeschützt ist. Der Versuch über Eigenschaften diesen Schreibschutz zu entfernen klappt auch nicht.
Eine andere SD-Karte zu nutzen funktioniert auch nicht.

Hat irgendjemand eine Idee was ich tun kann?

Danke.


Grüße

M
 
vlt. ist der Schreibschutz aktiviert.
die SD-Karte hat links einen "Schalter" wo man diesen aktivieren kann.
lock-schalter-am-karten-adapter_da890ae0.jpg
 
Schon mal versucht die Karte zu formatieren?

card.jpg
 
Du meinst den Adapter, muss ich am Montag im Geschäft nachsehen. Habe aber verschiedene benutzt, gehe deswegen davon aus, das es nicht daran lag. Werde ich aber kontrollieren,danke.
Ergänzung ()

Formatieren ist schlecht, da sind wichtige Daten drauf. Die Sache ist auch die, arbeite normal mit einem anderen Gerät, auch eine Panasonic-Cam. Von dieser habe ich die SD-Karte mit Adapter im neueren Gerät versucht zu benutzten und auch umgekehrt. Kam jedesmal die Warnung "Karte gesperrt".

Was ich vor allem nicht verstehe, wieso konnte ich die Dateien runternehmen, jetzt aber nicht wieder drauf. Das spricht irgendwie dagegen das der Schalter auf Sperre war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber eben das ist doch der Sinn eines Schreibschutzes, lesbar lassen und nur vor Veränderung sperren/schützen :)
Einfach mal an diesem Schalter schauen.

Ein Defekt der Karte ist auch nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben