Kein zugriff mehr auf interne WD30EZRX - E/A-Gerätefehler

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe plötzlich keinen Zugriff mehr auf meine interne WD30EZRX. Der Versuch wird mit einer Fehlermeldung ("E/A-Gerätefehler") quittiert.

Was íst passiert?

Ich habe den Sockel meines GA-Z87X-UD3H zerstört. Für den Übergang habe ich mein altes Board (Abit KN9 Ultra mit nForce570 Ultra) samit Athlon64 X2 5400+ BE wieder in Betrieb genommen und Win7 x64 auf einer Samsung Spinpoint F1 installiert (vorher Win10 x64 auf Corsair PerformancePro 128GB im UEFI-Modus). Dafür musste ich das System ohnehin ziemlich auseinander nehmen und habe bei der Gelegenheit alles gründlich von Staub befreit.

Leider kann ich wegen meiner recht großen Gigabyte GTX670OC nur die unteren drei der sechs SATA-Ports nutzen. Zur Installation hatte ich die Spinpoint, das BD-Laufwerk und eine WD40EZRX an. Schon hier hat Windows sofort nach beim ersten Neustart noch während der Installation die WD mit CHKDSK prüfen wollen.
Nach der Installation habe ich immer wieder umgesteckt und nach und nach meine beiden WD30EZRX und die SSD angesteckt, um an bestimmte Daten zu kommen. Jedes Mal hat Windows beim Neustart CHKDSK durchgeführt, auch bei den UEFI-GOP-Partitionen auf dem SSD.

Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Reihenfolge, bin mir aber sicher, dass ich die betroffene WD30EZRX (die ältere von beiden mit Videos, Musik, diversen Downloads und allen meinen Dokumenten) mal angesteckt hatte und sie funktionierte.
Irgendwann wollte Windows dann beim Neustart wieder CHKDSK durchführen - Ich glaube, als das SSD neu dran war - und hat dann plötzlich ewig lang nurnoch die Meldung "Beschädigter Eintrag in der Attributliste mit Typcode 128 in der Datei xxxxx" über zigtausend Dateien ausgespuckt.

Nachdem das dann irgendwann fertig war, konnte ich nach dem Neustart nicht mehr auf die Platte zugreifen und bekam besagt Fehlermeldung.
Ich habe auch schon den SATA-Port gewechsel, ohne Erfolg. Die andere WD30EZRX hängt nun an diesem Port und macht keine Probleme. Jetzt führe ich gerade nochmal CHKDSK unter Windows durch und er gibt wieder obige Meldung über zigtausend Dateien aus. CrystalDiskInfo hat aber an den S.M.A.R.T.-Werten nichts zu beanstanden.

Was kann das sein und was kann ich machen, um an meine Daten ranzukommen? Hat die Festplatte einen Schaden und muss ich um meine Daten fürchten?
 
Dann kann auch an den grotten schlechten SATA Ports des Boards liegen. Wenn die HDD zuvor einwandfrei lief. Ich würde die HDD da nicht mehr dran anschließen. Entweder auf das neue Board warten oder sie extern mit einem ordentlichen Gehäuse betreiben.

Ein Screenshot von CrsystalDiskInfo wäre dennoch hilfreich. Und, Fenster ganz aufziehen, damit man alle Werte sieht.
 
Externes Gehäuse würde ich vorsichtig mit sein, die verwenden oft spezielle Controller. Da ist dann die Festplatte ebenfalls oft nicht lesbar.
 
OK, das ordentlich kann man dann noch weiter ausführen. Ein Gehäuse, was sich nicht an der Sektorgröße per Emulation zu schaffen macht. Was einfach 3 TB HDDs aufnehmen kann und ihre Datenstruktur nicht verändern will.
 
Bin ich vor ein paar Jahren mal mit auf die Nase gefallen. Platte danach gar nicht mehr lesbar, alle Daten weg - zum Glück nur unwichtiger Kram.
 
Sicher, kann passieren und passiert vielen. Aber es gibt eben auch ordentliche Gehäuse.

Ergänzung:

Und wo wir schon dabei sind. Fällt mir gerade ein. Lass die HDD raus aus dem alten Schrottboard. Der SATA Controller ist so alt und schlecht, der wird mit HDDs in der Größe nicht umgehen können. Das betrifft aber alle SATA Controller aus der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab gerade diese Platte schon an dem Board betrieben, bevor ich das Z87 hatte und es hat ja auch gestern erst geklappt.

CHKDSK dauert übrigens gerade ewig, läuft bestimmt schon eine Stunde und ist erst bei 5%. Bin auch gerade noch mitten im Windows-Update Prozess, müsste also eigtl. öfter mal Neustarten, was jetzt natürlich nicht geht.
WD30EZRX.png

EDIT: Beim booten zeigt das BIOS die 3TB-Platten als LGA, 801GB und die 4TB-Platte als LGA, 1801GB an, aber das hat ja vorher auch nie Probleme gemacht und wie gesagt läuft es mit den anderen beiden Platten auch problemlos.
 
Und wie hattest Du sie zuvor betrieben an dem Board? Vermutlich als MBR Laufwerk mit mehreren Partitionen. Und wie ist sie jetzt eingerichtet?

Dein Borad kann mit HDDs größer 2.2 TB vermutlich nicht umgehen. Und wenn Du jetzt eine 3 TB Partition hast, dann kommt das Problem zum Vorschein.

Wie gesagt, ich würde sie nicht mehr an dem Board betreiben. Möglich, das es die Datenstruktur schon jetzt geschrottet hat. CHDSK sei Dank.

Technisch scheint sie ja in Ordnung zu sein. Das ist jetzt ein Problem der Datenstruktur und das alten Chipsatzes. Zu der Zeit war an 3 TB HDDs eben nicht zu denken. Nur in Träumen.

Tigerfox schrieb:
EDIT: Beim booten zeigt das BIOS die 3TB-Platten als LGA, 801GB und die 4TB-Platte als LGA, 1801GB an, aber das hat ja vorher auch nie Probleme gemacht und wie gesagt läuft es mit den anderen beiden Platten auch problemlos.

Genau wie von mir vermutet. CHDSK wird jetzt Deine Daten vermutlich zerstört haben. Und ob eine HDD Größer 2.2 TB generell läuft, das liegt daran, wie man sie eingerichtet und partitioniert hat. Man kann die ersten 2.2 TB durchaus nutzen an so einem alten Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also CHKDSK besser abbrechen?

Wie ich sie betrieben habe? Genauso wie jetzt! Ich habe sie schon damals am nForce570 eingerichtet und so vollgepackt mit Daten, dass danach nie richtig an eine Neuformatierung zu denken war.
 
Was heisst das? Wie ist sie jetzt eingerichtet? Per MBR oder GPT? Wie viele Partitionen hat sie? Wie war sie zuvor eingerichtet, als sie richtig am 570 lief?

So oder so. Du musst Dinge beachten, wenn Du aktuelle Hardware an Steinzeithardware betreiben willst.
 
Alle meine Laufwerke haben jeweils nur eine einzige Partition.

Ob MBR oder GPT weiss ich nicht, was Win7 halt standarmäßig wählt. Ich kann mich nicht erinnern, etwas anderes als das SSD mal extra nach GPT formatiert zu haben. Sie leif wie gesagt am NF57ß genauso wie am Z87.
WIe finde ich das nachträglich heraus?
 
Zurück
Oben