Notiz Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben

Das hat mit der Gesamtzahl der Kerne nichts zu tun und es gibt in dem Sinne nicht den ersten Thread der Priorität hat und den zweiten der nur die Reste bekommen, sondern die beiden Threads auf dem Kern sind gleichberechtigt und es geht abwechselnd, jeder bekommt man die Ausführungseinheiten und zwar vor allem, aber nicht nur, wenn der andere sowieso warten muss. Welcher SW Threads auf welchem virtuellen Kern der CPU läuft, entscheidet in der Regel der Task Scheduler des OS, aber man kann es auch sowohl im Programm als auch z.B. bei Windows im Task Manager festlegen.
 
Dann wäre ja ein 8C/8T genau das gleiche wie ein 4C/8T, wenn die Gesamtzahl der Kerne nichts ausmacht.

Wenn 2 Threads sich einen Kern teilen müssen, sind sie doch logischerweise nicht so potent wie wenn jedem Thread auch ein physischer Kern entgegensteht.
 
Im Prinzip richtig, wie stark des Leistungseinbruch einer Anwendung jedoch tatsächlich aufällt, hängt stark von der Anwendung ab. Die ct hatte dazu mal einen Interessanten Aritkel, als Hyperthreading noch etwas neues war.
 
Zurück
Oben