Notiz Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben

Von welcher Folie sprichst du?
Die, die ich kenne gab es zur Vorstellung von Ryzen und da wurde nur über den 8 Kerner geprochen, auf der Folie steht dann auch dementsprechend.

8 Cores / 16 Threads
3,4Ghz+
20MBL2+L3 Cache
Sensing and Adaptive Technologie


Zur Fake-Folie selbst:
Man merkt es schon allein daran, dass es alleine 5 Varianten des 8-Kerners geben soll, welchen Sinn soll das haben, wenn der Taktbereich nur 600Mhz umfasst? je 100Mhz mehr pro Modell? Und mit 200Mhz weniger soll er dann plötzlich nur noch so stark sein wie ein 4 Kerner?
Dazu noch eine Variante, die angeblich gegen den 4- und 6-Kerner gleichzeitig antritt, was sowieso völlig unmöglich ist.

Zur Namensgebung hoffe ich, dass AMD es so macht, wie bei Bulldozer, denn das war sehr viel deutlicher als bei Intel, da man direkt an der ersten Zahl erkennen konnte, wie viele Kerne man hat.
Bei Intel verschoben sich ja selbst die vorher schon nichtssagenden Zahlen, warum hat man nicht 2500K, 3500K, 6500K ect für den i5 beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir doch einfach bis zum März. Wir haben es geschafft knapp fünf Jahre zu warten, da kommt es auf einen Monat auch nicht mehr an, oder? ;)

@CB danke dass ihr den Artikel so verfasst habt. Wirklich, die ganze Gerüchte-Mauschelei geht mir echt auf den Zünder...
 
stellt euch einfach vor, der 28.2. ist Weihnachten.
Nur noch 24 mal Schlafen.
Und so lange kann man sich auf dem Schulhof austauschen
und mutmaßen, was es wohl geben wird :)
 
Dass die Tabelle Müll ist, dürfte jeden sofort klar sein. AMD hat ja das Namensschema schon vor Monaten quasi bestätigt. SR3, SR5 und SR7.

Außerdem glaub ich kaum an Vierkernern ohne HT. Nur weil Intel HT deaktiviert, heisst das nicht automatisch dass AMD das genauso handhabt. Gut möglich dass AMDs SMT gar nicht deaktivierbar ist...
 
BlauX schrieb:
@faltermayer,

Asrock hat sich ja mehrfach verplappert und das NDA für 28.02. genannt.
Denke mal, dass dann auch Reviews folgen ( 15 Uhr :D) und man die Teile dann auch Zeitnah kaufen kann.

Das weiß ich auch ;) Die Frage ist doch nur, ob CB schon Samples hat und deshalb die News entschieden dementieren kann, oder nicht.
 
faltermayer schrieb:
Das weiß ich auch ;) Die Frage ist doch nur, ob CB schon Samples hat und deshalb die News entschieden dementieren kann, oder nicht.

Nein haben sie vermutlich nicht, auf Facebook haben sie doch bereits ein Bild vom Testaufbau mit einer Titan XP gezeigt und drunter geschrieben dass sie bisher nur mit Core-i testen, die Konkurrenz wird also wahrscheinlich erst demnächst eintrudeln.
 
Danke für die Notiz, so war das genau richtig.
 
finde es sehr gut, dass cb erst mal überlegt und prüft, bevor man es wie die meisten anderen ungefiltert wiederkaut und hinkotzt.

hoffe wirklich, dass amd nicht den fehler begeht so verdammt viele modelle zu bringen und dann so minimale takt- bzw leistungsunterschiede zwischen den modellen hat. drei modelle pro 4/8/16 thread cpu genügen vollkommen. sechs kerne finde ich auch nicht gut. macht nur sinn, wenn tatsächlich zu viele 8-kern dies beschädigte kerne haben. wer 8kerne statt 4 haben will, der soll auch ordentlich zur kasse gebeten werden und nicht die möglichkeit bekommen nen teuren 8kern auf 6 beschnitten für weniger kohle zu bekommen. so generiert amd wieder mal nur umsatz aber zu wenig gewinn.
 
matty2580 schrieb:
Da machten die vielen Leaks damals zu Bulldozer deutlich mehr Spass. Hier ewig mit reinen Gerüchten zu agieren finde ich persönlich nicht sehr aufregend.

Die meisten Leaks von Bulldozer damals waren Fakes, der einzige Unterschied ist, dass die Fake- und Gerüchteküche damals viel aktiver war. Es kam quasi zu jeder möglichen Variante wie es ein könnte ein Gerücht raus. Ein paar haben dann gestimmt, wobei das wohl größenteils nur richtig geraten war. Da finde ich dieses Mal die "Bericht"erstattung weitaus angenehmer
Ergänzung ()

faltermayer schrieb:
Das weiß ich auch ;) Die Frage ist doch nur, ob CB schon Samples hat und deshalb die News entschieden dementieren kann, oder nicht.

Möglich, zumindest werden entsprechende Informationsquellen vorhanden sein. Glaube aber nicht, dass da schon Samples da sind. Ein Monat vor Release ist zu früh. Auch hätten wir dann schon ein paar richtige Leaks mit zumindest Screenshots gesehen. Denke frühestens 2 Wochen vor Release werden die CPUs geliefert. Test wären jetzt auch noch zu früh, wenn teilweise immer noch an den Mainboard-BIOS geschraubt wird.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Zur Namensgebung hoffe ich, dass AMD es so macht, wie bei Bulldozer, denn das war sehr viel deutlicher als bei Intel, da man direkt an der ersten Zahl erkennen konnte, wie viele Kerne man hat.

Nenns wenn dann Threads. Kerne und Bulldozer ist ein Diskussionthema. Ich seh die FX-8xxx als Quadcores an, nicht als Eight-Cores. Nur ganze Kerne zählen mMn
 
duklum schrieb:
wer 8kerne statt 4 haben will, der soll auch ordentlich zur kasse gebeten werden und nicht die möglichkeit bekommen nen teuren 8kern auf 6 beschnitten für weniger kohle zu bekommen. so generiert amd wieder mal nur umsatz aber zu wenig gewinn.

Ich denke der Markt für 6-Kerner wird in Zukunft ziemlich wachsen, zumindest für Gamer.

Immer mehr Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne, teilweise auch mehr als 8 Threads.
Aber 8-Kerner haben idR einen geringen Takt, daher für die meisten Spiele nur bedingt geeignet.

Mit 6-Kernern hat man einfach einen guten Kompromiss aus Takt und Threadanzahl.
Und bei den Phenoms lief es doch auch so, die Dual Cores waren auch nur beschnittene Quadcores
 
jo, falls zwischen 4 und 8 kernen leistungsmäßig eine zu große lücke klafft macht es schon sinn.

in jedem falle hoffe ich, dass amd endlich wieder ein produkt anbieten kann, welches dem angebot von intel gewachsen ist. so wäre amd nicht wieder gezwungen das silizium zu verscherbeln; sie hätten dann endlich wieder mehr in der tasche und könnten auch wieder mehr investieren und noch breiter angreifen.
also letztlich wärs gut für uns konsumenten, denn wenn amd und intel tatsächlich auf augenhöhe boxen, werden auch die preise gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte eine Interessante Frage sein, ob die 6-Kerner unterm Strich ähnlich erfolgreich sein werden, wie damals die 3-kerner^^
 
ich hoff dass AMD auch mal was potentes 4-kerniges fuer ca 100-120€ bringt..

dann kann ich mir nen guenstigen P/L PC bauen :)
 
In welchem Sinne denn potent? Die APUs in dem Preisbereich sind ja ziemlich ungeschlagen
 
Ned Flanders schrieb:
Ein immer wieder gern gebrachter punkt der aber leider jeder grundlage entbehrt. amd hat nur gesagt dass das 8/16 model mindestens 3.4 ghz ab start haben wird, das es also modelle mit 3.4 oder gar 3.6 ghz Basistakt geben wird. Es wurde nie gesagt das die kleinste Varianten 3.4ghz haben wird.

Das sehe ich auch so. Was nicht heißt, dass es nicht so sein könnte, wie CB schreibt.
Aber obwohl ich mir Lisas Rede zu diesem Punkt jetzt ein Dutzend mal angehört habe, kann ich nicht genau sagen, was sie sich da zurecht nuschelt. (http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon , ab 27:28)
 
Falscher Thread, bitte löschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kisser schrieb:
Aber obwohl ich mir Lisas Rede zu diesem Punkt jetzt ein Dutzend mal angehört habe, kann ich nicht genau sagen, was sie sich da zurecht nuschelt. (http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon , ab 27:28)

Für mich spricht sie hier deutlich von "ryzen processorS", also alle Modelle die zum Start kommen werden 3,4Ghz oder mehr haben.
Macht ja auch Sinn, dass die Modelle mit weniger Kernen mehr Takt haben.
 
Zurück
Oben