Notiz Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben

Die werden halt so selektiert sein, wie alle anderen CPUs auch selektiert sind.
 
Nur hat AMD mit den "BlackEditions" nen anderen Weg gefahren, als z.B Intel. Intel hat alles auf den Markt geworfen, was die Standarts eingehalten hat(Stichwort Siliziumlotterie). AMD hat besonders "gute" Chips extra verkauft. Intel hat das so ein bisschen auch gemacht über die K-Modelle wobei ich es anzweifel, ob die K Modelle wirklich besser sind.
 
kisser schrieb:
our != all

Sie könnte sich hier auf eine bestimmte Ausbaustufe (zB. die schnellsten CPUs beziehen).
Sie könnte sich auch nur auf die zum Launch verfügbaren CPUs beziehen (und langsamere etwas später folgen)
etc....
Das sie sich nur auf die CPUs bezieht die zum Launch kommen ist klar aus dem "at launch" abzulesen, später werden dann sicher auch Modelle mit geringerem Takt kommen und daher sagt sie auch nicht all, weil dann wieder Leute das "at launch" übersehen und meinen es müssten immer alle Modelle mindestens 3,4GHz Basistakt haben.

"our ryzen processors" sagt aber eigentlich so viel wie all, also dass alle die am ersten Tag vorgestellt werden, dann auch mindestens 3,4GHz haben werden und dies sich zumindest auf die Ausbaustufen bezieht, die gleich am Anfang kommen.
Taxxor schrieb:
"that our ryzen processors at launch will have base clock speeds of 3,4Ghz or higher"
 
rg88 schrieb:
Dämliches Beispiel, aber wenn du unbedingt willst.
Für heutige Maßstäbe: Ja.

Faszinierend :-)

Welches aktuelle OS und Programme sollen da noch drauf laufen?

Mir wäre keines bekannt das noch darauf läuft. Ich verstehe allerdings auch nicht wie man von der Frage der Zählung von Prozessorkernen zu der Frage nach aktuellen OS die darauf laufen kommen könnte.

Ich wollte Dir lediglich vor Augen führen das die klassische Definition eines CPU-Core erst mit dem 486DX eine FPU erhielt. Aber ich sehe schon, das passt nicht in Dein Weltbild und führt daher zu nichts.
 
Kölsch ist auch kein Bier, Pepsi keine Cola und RB Leipzig ist kein Fußballverein.

Es ist doch sehr belebend für jede Diskussion wenn jeder Teilnehmer eigene Definitionen für diverse Begrifflichkeiten einführt. Mein Opa hat mir z.B. beigebracht dass Bier kein alkoholisches Getränk sei. Ist bis heute immer wieder sehr hilfreich gewesen. :D
 
Also mit mindestens 3,4 GHz, das sind dann vermutlich die modelle mit der höchsten Kernzahl (siehe Intel: je mehr keiner, desto geringer der Takt - der Tendenz nach).

Dann bringt AMD also eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads, welche mit 3,4 GHz takted und voraussichtlich im März 2017 auf den Markt kommt. - Sowas hat Intel schon seit September 2013 im Lineup (AMD ist hier irgendwie 3 Jahre und 7 Monate zu spät und bietet dann noch weniger PCIe Lanes).

Sie werden wieder nur über den Preis punkten können, denn jemand der bereit ist tiefer in die Tasche zu geifen, besitzt so etwas schon seit über 3,5 Jahren, was auch, wenn die Entwicklung inzwischen langsamer voranschreitet, im IT-Sektor eine Ewigkeit ist.
 
@Guiscardo

Wie viel der User nutzen M-GPU ? 2% oder doch 5% ? Für den Single Betrieb ist es Latte ob 28/32/48 Lanes.

Ohja ein 8C/16T von Intel für nur 1100€ :freak:. Was meinst du warum so viele Leute auf Ryzen warten ? Die Zeiten der 4Kerner (+HT) Möhren sind vorbei. AMD wird (auch wenn die CPU einschlägt) billiger sein, weil AMD ist ja Schrott und so.... Bin aber gerne bereit für einen performanten 8C/16T - 700/800€ zu latzten, wenn ich wieder 6 Jahre Ruhe hab wie bei der Sandy :)
 
Ich würde sagen, weil sich viele mehr davon versprochen haben, als das wonach es bis jetzt aussieht. Es muss nicht umbedingt M-GPU sein, was ist mit RAID-Controllern, SSDs, welche via PCI angebunden sind oder auch nur Soundkarten, falls man den Onboard-Sound nicht haben möchte? - Mit nem vernünfigen RAID-Controller + Graka sind die 24 Langes futsch (16 + 8).

Ja für nur 1100 € weil einfach die Konkurrenz fehlt, heißt AMD braucht gleichwertige Produkte oder kann nur über den Preis punkten, nichts anderes schrieb ich.

Und bei 700 - 800 EUR für ne CPU, willst du dich dann bei den PCI-Lanes beschneiden?

Da kann man sich das Geld auch direkt sparen und nen 4790K oder 7700K betreiben, wird in den meisten Games im Vergleich zu nem 8 Kerner keinen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Selbst der Intel 6 Kerner ist sein Geld aktuell auch nicht wert. Intel erhöhte den Preis vom i7 5820k mit ca.350-380 Euro auf 450 Euro beim i7 6800k. Für was? Beide liefern fast die gleiche Leistung. Und dafür stopfe ich Intel nicht fast 100 Euro mehr in den Hals. Diese Preiserhöhung ist nicht gerechtfertigt. Ich hoffe, das AMD das auch wieder korrigiert.
Brandneue CPUs mit alten CPUs und dann noch in € zu vergleichen und als einzige mögliche Schuldquelle Intel zu nennen ist sehr gewagt.
Zum einen wird Intel seine CPUs in Dollarpreisen verkaufen. Wenn sich der Dollarkurs ändert, dann ändert sich auch der Preis in der Euroregion.

Ich habe die Preise sicher nicht komplett verfolgt, aber wenn ich mir GH anschaue, dann halt ich deine 350-380€ doch für sehr optimistisch.
http://geizhals.de/?phist=1121100
In dieser Liste werden die Toppreise angegeben, und in den letzten 2 Jahren ist der 5820 dort vor allem mit 370€-410€ geführt. Wenn wir das letzte halbe Jahr nehmen, dann sind es sogar meistens über 380€.

Der i7 6800k liegt bei 440 bis 415€. Aus deinem 100€-Unterschied wird auf einmal ein Unterschied von 5€-60€.

Und dabei vergleichst du:
Intel Core i7-6800K, 6x 3.40GHz
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
Neuere Generation und 100 MHz mehr Takt, da ist klar, dass es einen gewissen Unterschied gibt. Trotzdem wird ein Teil des Unterschieds daran liegen, dass Händler ihre Lager von den alten CPUs bereinigen wollten und sie reduziert angeboten haben.
Das machen die ganz ohne dass Intel darauf überhaupt Einfluss nimmt.

Obendrein ist das ganze Thema offtopic, allerdings mag man das bei dieser Fake-Gerüchte-Meldung noch verkraften können.
 
kisser schrieb:
Wieso sagt sie denn nicht "all", wenn sie das ausdrücken möchte?

Weil es nicht nötig ist, da der Satz das in sich schon beschreibt.

Wenn man sagt, dass AMDs Ryzen Prozessoren 3,4Ghz oder mehr haben, dann bedeutet das eben ganz logisch, dass es keinen Prozessor unter 3,4Ghz gibt.

Noch ein Beispiel: Die aktuellen VW Polo Modelle haben 60PS oder mehr.

Gehst du jetzt davon aus, dass es auch aktuelle Polos mit weniger als 60PS gibt?

Benötigt dieser Satz den Zusatz, dass ALLE aktuellen VW Polo Modelle 60PS oder mehr haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mika: Ähm ja und nun? Was sollen die zahlreichen Entwickler denn bitte sonst machen? Däumchen drehen und die Eier schaukeln und in nem Jahr mal zufällig auf die Idee kommen, dass man die Architektur weiterentwickeln könnte? Wie lange denkst du denn, dass es dauert bis so eine CPU entwickelt ist, die Masken erstellt wurden, die Tests gemacht, Bugs gefixt sind?
Alles andere als, dass AMD an einem Nachfolger arbeitet wäre absolut bescheuert. Ryzen ist fertig, wird bereits produziert und sicherlich nicht erst seit heute sitzt ein Teil des Teams schon an der Weiterentwicklung.
Ergänzung ()

Kenneth Coldy schrieb:
Ich wollte Dir lediglich vor Augen führen das die klassische Definition eines CPU-Core erst mit dem 486DX eine FPU erhielt. Aber ich sehe schon, das passt nicht in Dein Weltbild und führt daher zu nichts.

du weißt ganz genau auf was ich rauswollte. Eine CPU von vor 30 Jahren zu vergleichen, welche funktionstechnisch heute nicht mehr nutzbar ist, als Basis für eine Argumentation zu benutzen ist einfach Quatsch.
 
Guiscardo schrieb:
Da kann man sich das Geld auch direkt sparen und nen 4790K oder 7700K betreiben, wird in den meisten Games im Vergleich zu nem 8 Kerner keinen Unterschied machen.

Und noch einer der nicht gerafft hat dass du Welt der PCs nicht nur ausm daddeln besteht.
Wenn du danach gehst sind alle neuen Intel CPUs seit dem 2600k nutzlose Geldverschwendung, weil taktnormiert kaum schneller als Sandy in Games (dabei lässt sich Sandy sogar noch höher takten).
In Anwendungen sieht's aber plötzlich ganz anders aus wenn dann mal der 6900k/6950X zu marschieren anfängt weil alle Threads genutzt werden.
Genauso wirds bei Ryzen auch sein.
 
Taxxor schrieb:
Gehören die kommenden Raven Ridge APUs dann nicht auch zur Ryzen Familie?
Es hieß ja dass Ryzen der Markenname für alle Desktop Prozessoren auf Zen Basis sein wird, wozu ja Raven Ridge auch gehört.
Nope. Soweit mir bekannt, gehören alle zur ZEN Familie.
Ryzen sind die Desktop CPUs OHNE integrierte GPU. Raven Ridge soll die erste auf ZEN basierende APU werden.
Nicht immer Ryzen und ZEN durcheinander werfen.
Die spannende Frage ist doch, auf welcher Architektur die iGPU von RavenRidge basieren wird.
 
und ob es schon modelle mit HBM speicher gibt ;)
 
rg88 schrieb:
du weißt ganz genau auf was ich rauswollte. Eine CPU von vor 30 Jahren zu vergleichen, welche funktionstechnisch heute nicht mehr nutzbar ist, als Basis für eine Argumentation zu benutzen ist einfach Quatsch.

Wieso ist die funktionstechnisch nicht mehr nutzbar ? Die Frage ist eher, wie lang so eine "veraltete" CPU für die Berechnungen braucht. Aber eine CPU ohne FPU kann genauso Gleitkommaberechnungen durchführen, das eben über die Integer-Core nur eben deutlich langsamer. FPU war ein Co-Prozessor, der solche Berechnungen beschleunigen soll, bis er am Ende seinen Platz in die CPU gefunden hat.

rg88 schrieb:
Btw: Wieviele Kerne hat ein Zuse Z3?

Wieviele ALUs hat der Z3 ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z3
Verwendung des binären Zahlensystems
Gleitkommazahlenberechnung
Ein- und Ausgabegeräte
Möglichkeit der Benutzerinteraktion während des Rechenvorgangs
Mikroprogramme
Pipelining von Instruktionsfolgen
Numerische Sonderwerte
Parallele Ausführung von Operationen so weit wie möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben