Leistungsprobleme?

Hm, also bereinigt habe ich Firefox jetzt mal. Was mache ich mit den alten Daten? Kann ich die einfach in den Papierkorb verschieben?

Wissentlich Add-Ons habe ich nicht installiert. Ich habe mich schon öfter gefragt wozu man die eigentlich braucht und wie ich sowas installieren könnte. Aber gemacht habe ich es noch nicht.

Internetexplorer - ich dachte immer der wäre zu "unsicher"?

Was ist eine "Störabstandsmarge" und ein "Rauschabstand"?
Kann man da was dran ändern?
Und hat es einen Grund weshalb der Fehler da nicht drunter steht?
Oder soll ich den Screenshot nochmal direkt dann machen sobald der Fehler wieder auftritt?
 
Magda78 schrieb:
Hm, also bereinigt habe ich Firefox jetzt mal. Was mache ich mit den alten Daten? Kann ich die einfach in den Papierkorb verschieben?
Wenn du diese nicht mehr brauchst, ja.

Magda78 schrieb:
Ich habe mich schon öfter gefragt wozu man die eigentlich braucht und wie ich sowas installieren könnte.
Um die Funktionalität zu erweitern. Ein instabiler Firefox resultiert meist aus zu vielen oder instabilen AddOns.

Magda78 schrieb:
Internetexplorer - ich dachte immer der wäre zu "unsicher"?
Unsicherer, ja, etwas. FF hat aber den Vorteil "NoScript" als Addon zu haben (ein paar andere Browser auch, der IE in der Form glaube ich nicht). Erst damit wird surfen deutlich sicherer, wird aber auch komplizierer.

Magda78 schrieb:
Was ist eine "Störabstandsmarge" und ein "Rauschabstand"?
Kann man da was dran ändern?
Kennzahlen, die die Leistung deiner Leitung bestimmen. Du selbst kannst da wenig machen. In seltenen Fällen ist es mal ein zu langes oder schlechtes Kabel. Das Hauptproblem liegt aber auf/unter der Straße, hier muss der Provider dir eine anständige (Glasfaser-)Leitung legen. Oder zu ziehst in die Nähe eines Verteilerkastens.

Magda78 schrieb:
Und hat es einen Grund weshalb der Fehler da nicht drunter steht?
Du hast den Screenshot zu früh abgeschitten, nur du kennst den Grund dafür.

Magda78 schrieb:
Oder soll ich den Screenshot nochmal direkt dann machen sobald der Fehler wieder auftritt?
So wie er jetzt ist nein, da sich diese Werte i.d.R. selten ändern.
 
Also so ein Verteilerkasten steht da direkt vor der Haustür auf dem Gehsteig.
Habe ich denn ein Anrecht auf ein Glasfaserkabel?

Und, also den Screenshot habe ich so gemacht das die ganze Seite drauf war.
Ich hab da nicht noch mehr gesehen.

Grundsätzlich heißt das jetzt das ich mit den anfangs angegebenen Schwierigkeiten so leben muss?
 
Magda78 schrieb:
Also so ein Verteilerkasten steht da direkt vor der Haustür auf dem Gehsteig.
Und das ist tatsächlich der "DSLAM" oder ist da nur Strom oder so drin? Ist der relativ neu? Hängt die FritzBox mit dem mitgelieferten Kabel direkt an der Telefondose oder ist da ein "Splitter" (kleines weißes Kästchen) dazwischen?

Magda78 schrieb:
Habe ich denn ein Anrecht auf ein Glasfaserkabel?
Wenn da keines liegt, dann nicht. Es sei denn, du nimmst Geld in die Hand und förderst den Ausbau selbst. :p

Magda78 schrieb:
Und, also den Screenshot habe ich so gemacht das die ganze Seite drauf war.
Ich hab da nicht noch mehr gesehen.
Du hast also keine Fehlertabelle im DSL-Reiter wie hier zu sehen? https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=dslinfo_3

Magda78 schrieb:
Grundsätzlich heißt das jetzt das ich mit den anfangs angegebenen Schwierigkeiten so leben muss?
Es ist ja immer noch nicht ganz geklärt, ob es sich um ein DSL- oder Laptopproblem handelt. Möglicherweise beides. Es fehlen immer noch informationen. Hat das bereinigen des FF schon mal was geholfen?

Verwende den CCleaner auch nicht mehr, nur um zu sehen ob dieser irgendwie mit dem Problem zusammenhängt.
Wie oft kommt denn die Meldung, dass keine Internetverbindung zur Verfügung steht? So wie ich das verstanden habe, kommt diese aber nicht immer, wenn in Firefox "nichts geht".
 
Also:

Na ja, das könnte gut auch einfach nur ein normaler Stromkasten sein. :-/

Da ich hier zwar in einer Großstadt lebe, aber in einem denkmalgeschützem Haus, könnte es gut sein das die Leitungen nicht gerade die besten sind. :-(

Die Telefondose selbst ist dreigeteilt. Also so ein weißes Kästchen mit drei Telefonsteckdosen.
Daran hängt aber direkt mit einem DSL-Kabel die FritzBox und sonst nix.

Stimmt. Das Problem mit dem Ausrufezeichen bei dem ich dann eine Verbindung aber keinen Internetzugriff habe tritt unabhängig von dem auf das z. B. beim Filme schauen auf einmal nichts mehr geht.

Ah, ich glaube ich habe jetzt noch gefunden was ich vorher übersehen habe. Ich habe nicht gesehen das es da noch weiter geht.
Meintest Du das?:

DSL Fehler.JPG
Ergänzung ()

PS: Wenn ich den CCleaner nicht benutzte, dann kann ich relativ bald nicht mal mehr bei ebay surfen, weil es keine Bilder mehr anzeigt und ewig langsam geht. :-(
 
Die Fehleranzahl liegt noch im Rahmen. Beobachte mal weiter, wie oft das Ausrufezeichem mit der fehlenden Internetverbindung kommt und poste dann nochmal das Ereignisprotokoll von der Box.

Starte den TaskManager, öffne den Tab Netzwerk und lade dir dann hier eine Datei runter: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Es reicht, wenn du die Datei 1-2 Minuten lädst, dann post einen Screenshot vom TaskMananger.

Magda78 schrieb:
PS: Wenn ich den CCleaner nicht benutzte, dann kann ich relativ bald nicht mal mehr bei ebay surfen, weil es keine Bilder mehr anzeigt und ewig langsam geht. :-(
Sicher? Bzw. wie hast du als Laie herausgefunden, dass du den CCleaner und nicht etwas anders benutzen musst? Nutzt du nur den Datei-Cleaner oder auch noch andere Funktionen? Betrifft die Langsamkeit dann nur eBay oder auch andere Seiten?

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die Nutzung von CCleaner und Neustart nur insofern hilft, als dass du damit die Zeit überbrückst, die die FritzBox braucht um eine stabile Verbindung (wieder-)herzustellen.
 
Ich habe im Moment die Möglichkeit mal ein MacBook Air zu testen.
Ich mache das nun schon den zweiten Tag und es trat bisher noch keine Fehlermeldung und auch sonst keines der Probleme auf die ich mit dem Windows Laptop beschrieben habe.
Auch das Internet selbst und der Seitenaufbau geht damit schneller.
Ich hab den noch ein paar Tage und warte jetzt mal ab.

Zum Anderen:
Das mit der Datei runterladen vom TaskManager mache ich auch erst dann, wenn das Problem wieder ein paar mal aufgetreten ist, richtig?

Und was den CCleaner betrifft. Na ja, das war halt das was bisher immer funktioniert hat. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht in meinem Wissen.
Und das mit den Bildern von eBay z.B. tritt unabhängig von dem Ausrufezeichen auf. Und das wird dann auch nach einer Zeit nicht besser. Bzw. es wird eher noch schlimmer indem ich dann nicht mal mehr runterrollen kann, weil es so wahnsinnig langsam geht und immerzu stockt.
 
Die Datei kannst du jederzeit runterladen, ist um die Stabilität der Leitung zu testen.

So wie du es jetzt beschreibst, klingt das schon eher danach das Firefox (oder Windows) irgendwie überlastet ist. Dass du mit dem MacBook flüssig surfen kannst spricht auch dafür (also W-LAN und Internet sind stabil).

Du müsstest beim Laptop den TaskManager mitlaufen lassen und nachdem es bei eBay wieder extrem langsam geworden ist und/oder Firefox abgestürzt ist, einen Screenshot von den Reitern Prozesse (für ALLE Benutzer, Absteigend nach CPU sortiert) und Leistung machen. Stelle auch unter Ansicht->Aktualisierungsgeschwindigkeit auf Niedrig.
 
So, zu früh gefreut.
Bei dem Mac hatte ich soeben dasselbe Problem.
Ich habe eine Serie über TVnow angesehen.
Auf einmal bleibt das Bild stehen und es sucht und sucht und sucht...
Irgendwann habe ich dann entschieden nicht mehr weiter zu warten, sondern bin aus TVnow rausgegangen.
Auch eine andere Internetseite hat es dann nicht mehr aufgebaut. Keine Chance.
WLAN hatte die ganze Zeit über volle Striche und auch sonst zeigte es keinen Fehler an.
Ich habe dann den Mac runtergefahren und wieder hoch.
Weiterhin dasselbe Problem:
Es baut keine Internetseite auf, versucht es, bleibt aber schon im ersten viertel hängen. Und da bleibt es dann.
WLAN und Internetverbindung wird weiterhin voll und ohne Störung angezeigt.

Ich habe dann die FritzBox ausgesteckt und wieder eingesteckt - und siehe da: danach ging es wieder.

Es scheint also doch damit was zu tun zu haben, oder?

Hätte es beim Mac auch einen Task-Manager gegeben? Leider wußte ich nicht wo das ist und wie ich das dann hätte machen sollen.
Das muss ich dann wohl wieder über WIN7 machen, wenn ich den anderen Laptop wieder benutze.
 
Ja, es geht wieder Richtung FritzBox, wobei ich mir auch ziemlich sicher bin, dass der Laptop auch ein Problem hat.
Sollte das Problem (extrem langsamer/kein Seitenaufbau) wieder auftauchen, brauche ich alle Screenshots von der FritzBox. Die Box vorher aber nicht neu starten.
 
Ja, das mit dem extrem langsam usw. das hatte ich jetzt mit dem Mac noch nicht. Das war nur beim WIN7-Laptop.
Wenn ich alle Screenshots von der Fritz-Box mache, dann schwärze ich bei Bedarf meine ID wieder, oder? Alle anderen Nummern kann ich dann stehen lassen???

Das andere hatte ich ja gestern mit dem Mac.
Wenn ich die FritzBox austauschen würde, würde das wenigstens dieses Problem vielleicht lösen? - oder erst mal noch abwarten?

Dann hätte ich noch die Frage:
Seit ein paar Wochen kommen bei mindestens drei Empfängern meine E-Mails entweder gar nicht mehr oder teilweise mit 1-2 Tagen Verzögerung an. Mit bei mir eingehenden Mails habe ich allerdings keinerlei Problem - die kommen immer an.
Kann das auch mit der FritzBox zusammenhängen, oder ist das wieder ein völlig anderes Problem?
Ich habe eine E-Mail-Adresse von meinem Internet-Anbieter.
 
Magda78 schrieb:
Wenn ich alle Screenshots von der Fritz-Box mache, dann schwärze ich bei Bedarf meine ID wieder, oder? Alle anderen Nummern kann ich dann stehen lassen???
Ja.

Magda78 schrieb:
Wenn ich die FritzBox austauschen würde, würde das wenigstens dieses Problem vielleicht lösen?
Das Problem ist noch nicht genau eingegrenzt. Wenn du ein anders Modem hast, könnte man das testen. Ansonsten gibt es in der Box noch eine Einstellung, die man bei einer instabilen Leitung machen kann.

Magda78 schrieb:
Seit ein paar Wochen kommen bei mindestens drei Empfängern meine E-Mails entweder gar nicht mehr oder teilweise mit 1-2 Tagen Verzögerung an.
Machst du das über das über den Browser oder hast du lokal ein Mailprogramm (Windows Mail, Thunderbird, Outlook, etc.)? In letzterem Fall müsstest du prüfen, ob die Mails überhaupt rausgegangen sind. Wenn es nur bei bestimmten Empfängern auftritt liegt das Problem vermutlich bei deren Provider (sind die alle bei dem selben?). Der Empfänger bekommt mit seiner Mail auch immer ein Protokoll, dass den Weg der Mail durch die verschiedenen Server enthält. Das müsste man sich angucken, um zu sehen wo es hakt.
 
O.K., dann weiß ich jetzt mit den Screenshots bescheid.
Und auch mit dem Austausch der Fritz-Box warte ich noch.

Was die Mails betrifft: Ja, das tritt nicht bei allen auf.
Die haben aber bestimmt nicht den gleichen Server.
Ich mache das über den Browser - T-online und htp

Ich habe das auch schon mal gegoogelt und da stand das ich mal sehen soll ob meine IP-Adresse auf einer Blacklist gelistet ist. Scheint so zu sein. Ich habe von dem Ergebnis mal ein Bild gemacht.

Black list.JPG
Ergänzung ()

PS: Die Mails machen über Windows (Firefox) und jetzt über den Mac dasselbe Problem.
 
Was jetzt, T-Online oder htp? Oder beides?
Hast du deine IP-Adresse angegeben oder die von T-Online/htp? Deine Adresse wechselt i.d.R. täglich, es kommt auch immer mal vor, dass Adressen fälschlicherweise auf solchen Listen landen, die verschwinden aber meist wieder.
 
Also ich hab t-online UND htp, wobei es hauptsächlich bei htp auftritt, bei einem Empfänger mittlerweile aber AUCH bei t-online. Also da kommen meine Mails gar nicht an.

Ich habe MEINE IP Adresse angegeben.
Ergänzung ()

Also bei dem einen Empfänger kamen über htp auf einmal keine Mails mehr an - umgekehr war es aber weiterhin kein Problem.
Dann habe ich die t-online-Adresse für den Kontakt genommen. Da kamen meine Mails erst noch an, dann auf einmal auch nicht mehr.
 
So, jetzt habe ich beim Mac dasselbe Problem.
(Den Win7-Laptop habe ich die letzten zwei Tage nicht benutzt.)

Wenn ich auf eine Seite gehe auf der sich Bilder aufbauen müssen, dann dauert das ewig, oder es kommen gar keine Bilder.
Wenn ich z. B. was bestelle und dann mit PayPal bezahlen möchte dann klicke ich auf den "bestellen" Button, dann sucht und sucht und sucht er und dann ist der Bildschirm auf einmal ohne Reaktion.

Gerade kam dann auf einmal die Meldung:

{"success":false,"errors":["oooooh! Der Server konnte Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es erneut."],"infos":[],"data":{}}

Da wollte ich gerade in einer Bestellliste etwas ändern und die dann abschicken.

Also wenn es nun an beiden Laptops auftritt kann es ja doch nicht wirklich am Laptop liegen, oder?
Ergänzung ()

So, bin nun auf meinen Win7-Laptop gewechselt. Der hat jetzt dasselbe Problem.
Und wenn ich die Bestellung aufgeben möchte zeigt er dieselbe Meldung wie ich sie eben für den Mac angegeben habe.

Ich habe nun mal die Screen-Shots von der Fritz-Box gemacht. Ich hoffe ich habe keine vergessen.

Internet DSL 1.JPGInternet DSL 1.JPG

Internet DSL 2.JPG

System Ereignisse 1.JPG

System Ereignisse 2.JPG

System Ereignisse 3.JPG

WLAN Funkkanal 1.JPG

WLAN Funkkanal 2.JPG

WLAN Funkkanal 2.JPG

WLAN Funkkanal 3.JPG
 
Du hast definitiv Probleme mit deinem DSL. Die Box hat sich mehrfach neu synchronisieren müssen und ist jetzt bei 1MBit/s (statt 16MBit/s) gelandet.
Lt. Protokoll wurden Einstellungen zur Störsicherheit geändert. Warst du das? Bin mir nicht sicher, ob die Box das von sich aus macht, wenn die merkt, dass es Probleme gibt. Evtl. war es auch der Anbieter.
Du kannst diese Einstellungen auch prüfen/ändern, indem du im Menüsymbol oben rechts die Erweiterte Ansicht aktivierst, dann hast du unter Internet->DSL-Informationnen einen Reiter Störsicherheit. Der Standard ist, dass alle Punkte ganz rechts gesetzt sind, vermutlich ist das jetzt nicht mehr der Fall? Falls dem so ist, kannst du die jetzigen Einstellung weiter testen, treten weiterhin Probleme wie gerade eben auf, müssen die Punkte weiter nach links (u.U. kann dann keine DSL-Verbindung mehr aufgebaut werden, in dem Fall wieder weiter nach rechts setzen).
 
Nein, also ich habe gar nichts geändert. :-/

Alle Punkte waren ganz rechts.
Ich habe sie jetzt mal alle eines weiter nach links gesetzt.

Erst hat es dann gar keine Verbindung mehr aufbauen können, dann habe ich den Laptop runter und wieder hochgefahren und nun scheint es erst mal zu klappen.

So warte ich jetzt erst mal ab was weiter passiert, oder?

Zumindest sind wir dem Problem wohl jetzt schon etwas näher gekommen.
 
Ja, abwarten und testen. Ich glaube ja, dein Anbieter hat dir eine zu hohe Geschwindigkeit aufgeschaltet, daher ist die Verbindung zeitweise instabil. Hängt wohl auch von der Aktivität der anderen Teilnehmer ab. U.U. auch von Wetter, ein Kollege hat angeblich massiv Probleme wenn es nur etwas stärker regnet....
 
O das wäre ja toll, wenn sich das Problem damit wirklich erledigt hätte.

Bis jetzt sieht es noch gut aus! :schaf:

Ich sage auf jeden Fall bis hierhin schon mal DANKE DANKE DANKE für Deine Bemühungen und Deine Geduld mit mir! :p
 
Zurück
Oben