AMD RX 480 geschrottet? Brauche Rat

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Moin zusammen,

ich wollt eigentlich nur auf Kabylake umrüsten, habe dabei aber wahrscheinlich meine Grafikkarte geschrottet...

Aber zunächst mal zum Tathergang. Habe von einem AMD FM2+ zu einem Intel Sockel 1151 Board umrüsten wollen, da mich der Test bei Computerbase zum Pentium G4560 überzeugt hat. Da mein etwas älteres 300 Watt Corsair Netzteil kein 6 PIN Kabel hat, lief die Karte mittels 2x4 PIN Molex zu 6 PIN Adapter, aber einwandfrei. Ich hatte mich vor dem Ausbau statisch entladen und 10 Sekunden nach dem Trennen des Stromnetzes gewartet, ehe ich die Umrüstung vornahm. Trotzdem bekam ich leicht eine gewischt, als ich meine RX 480 am Kühlkörper anfasste. Habe statt dem Stock Kühler eine Accelero Extreme III auf der Karte. Nach dem Einbau des neuen Boards fiel das Netzteil plötzlich durch Spulenfiepen auf und wurde durch ein gleichwertes FPSGroup Netzteil ausgetauscht. Ebenso lief die Grafikkarte nicht mehr: der Ausgang gab kein Bild aus und die Kühler liefen nicht mehr an. Kann ich davon ausgehen, dass die Karte kaputt ist?
Muss dazu noch sagen, dass die getesteten Netzteile nicht die ATX 2.4 Spezifikation für Sockel 1151 hatten, wahrscheinlich nicht einmal 2.3. Demnach hatten sie keinen 6 PIN Stecker und der 4 PIN CPU Stecker keine zusätzlichen 4 PINs für Sockel 1151 Boards. Die CPU läuft aber auch ohne die extra Power.
Ideen?
 
Ich würde die karte mal in nem anderen PC testen...
Es könnte z.B auch dein PCie Port futsch sein.
 
Und falls die Grafikkarte hin ist würde ich diese umgehend einschicken und schnellstmöglichst auf Ersatz hoffen.
 
flickflack schrieb:
Auf dem alten AMD Board läuft sie auch nicht mehr?
Kann ich leider nicht mehr testen, da das Board schon verkauft wurde.
 
Wie viel W liefert das Netzteil auf 12V? Eine 480 mit 300W zu betreiben ist schon sehr gewagt.
Also gerade ohne 4 Pin Stecker für die CPU ist der Betrieb nicht möglich.
 
Gibt der Pentium denn ein Bild aus? Ein 300 Watt Netzteil halte ich auf für zu eng.
 
Schon getestet, welche Einstellung für den primären Grafikkartenausgang im Bios eingestellt ist und ob die Grafikkarte richtig an den Monitor angeschlossen wurde.

Abseits davon es ist nicht zu empfehlen, bei neuen Grafikkartengenerationen Netzteile zu verwenden, die mit schnellen Lastwechseln nicht klarkommen.

Wie schon geschrieben, kann ein Test in einem anderen PC oder mit der alten Hardware verraten, ob die Karte noch lauffähig ist.

Beim Umbau von Hardware sollte man sich nicht tiefentladen, sondern auf einem ähnlichen Level wie die Hardware befinden. Dazu gab es hier im Forum schon mehrere Beiträge, wenn ich mich da richtig erinnere.

p.s. Kann es sein, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzt, bzw. dass sich der Stromanschluss des Lüfters gelockert/gelöst hat?
 
Qarrr³ schrieb:
Wie viel W liefert das Netzteil auf 12V? Eine 480 mit 300W zu betreiben ist schon sehr gewagt.
Also gerade ohne 4 Pin Stecker für die CPU ist der Betrieb nicht möglich.

14061_output_spec.jpg
Das sind die Spezifikationen des Netzteils. Modell: FSP Fortron/Source FSP300-60THN-P 300W ATX 2.0
 
BlubbsDE schrieb:
Gibt der Pentium denn ein Bild aus? Ein 300 Watt Netzteil halte ich auf für zu eng.

Ja, der Grafikkontroller des Pentiums läuft auf HDMI und DVI.
Die TDP der alten CPU war deutlich höher als beim Intel und damit lief es problemlos.
Ergänzung ()

shaft^felix schrieb:
Schon getestet, welche Einstellung für den primären Grafikkartenausgang im Bios eingestellt ist und ob die Grafikkarte richtig an den Monitor angeschlossen wurde.
Das BIOS hat eine Auto Einstellung. Über die Auswahl von PCI-E bekomme ich kein Bild und kann die Einstellung nur über CMOS Reset zurücksetzen.
shaft^felix schrieb:
p.s. Kann es sein, dass der Kühlkörper nicht mehr richtig sitzt, bzw. dass sich der Stromanschluss des Lüfters gelockert/gelöst hat?
Ich habe gesehen, dass lediglich einer der Kühlkörper auf den Chips abgefallen ist.
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
@felix
Du meinst das hier.
https://www.computerbase.de/forum/t...sensitiven-komponenten.1459277/#post-17175758
Das uralte FSP ist nicht mehr zu gebrauchen. Ist von 2004, eigentlich sollte ein Netzteil nach 5-7 Jahren ausgetauscht werden. Und 13 Jahre ist etwas arg alt.
Hast du eine Empfehlung für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf jeden Fall zu schwach. Kann gut daran liegen, ansonsten mal ohne Grafikkarte über Onboard GPU testen. Bzw. Hisn NullMethode abarbeiten.
 
Das Netzteil ist doch murks, das erste was du machen solltest ist ohnehin das NT durch ein vernünftiges, mindestens 100W stärkeres NT zu tauschen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
basilisk86 schrieb:
Das Netzteil ist doch murks, das erste was du machen solltest ist ohnehin das NT durch ein vernünftiges, mindestens 100W stärkeres NT zu tauschen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Reicht das?
 
Qarrr³ schrieb:
Wie viel W liefert das Netzteil auf 12V? Eine 480 mit 300W zu betreiben ist schon sehr gewagt.

Warum?
Wenn es ein vernünftiges Netzteil ist, sollte das durchaus funktionieren:
https://www.computerbase.de/2016-06...m-leistungsaufnahme-des-gesamtsystems-youtube

Denke das Referenztestsystem hat man im Standard nicht zu Hause:
https://www.computerbase.de/2016-05/grafikkarten-testsystem-2016/

Also 300W sind sicher nicht üppig, können aber definitiv ausreichend sein. ;)

P.S.: Für mich klingt das nach einem Grafikkartendefekt, morgen mal bei nem Kumpel vorbei und das Ding dort reinhängen. Wenns da auch nicht will Glückwunsch zu ner neuen Karte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @roterhund07

Also ein Kühlkörper vom Vram oder den Spannungswandlern? Das sollte nicht die Ursache dafür sein, dass die Karte nicht mehr funktioniert.

Das wichtigste wäre zunächst auch einmal die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen. Das Netzteil funktioniert ja noch, auch wenn es nicht sonderlich für das System geeignet scheint. Der AMD FM2 sollte ja mehr Strom gezogen haben als der neue Pentium.
Ein Netzteil mit ca. 400 W ist für dieses Setup ausreichend. (ein Freund von mir Betreibt einen 3570k und eine 980TI mit einem BeQuiet Pure Power L7/oder L8 430 W. Da sollte ein Netzteil mit 400 W und entsprechender Qualität passen.
) Lies dir doch die entsprechenden Vergleichstest auf CB durch, aber eine konkrete Empfehlung kann ich da aus dem Kopf heraus nicht aussprechen.
 
flickflack schrieb:
Hast du das alte "gleichwertige" NT noch?
Ja, und mit beiden Netzteilen bekomme ich kein Bild
Ergänzung ()

shaft^felix schrieb:
danke @roterhund07

Also ein Kühlkörper vom Vram oder den Spannungswandlern? Das sollte nicht die Ursache dafür sein, dass die Karte nicht mehr funktioniert.
Vom VRAM so weit ich das sehen kann
 
Da es keine gute Idee ist, den Rechner mit 2 "schwachen" Netzteilen zu starten, schlage ich das jetzt auch nicht vor. :D Es geht aber, ich habe so zwei ETH Rigs mit 10x RX 480er am Laufen. (Board + CPU mit NT1 und alle PCIe 6-Pin Stecker der Karten über NT2. NT2 wird vor dem Start der Rig manuell gestartet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit beiden Netzteilen bekommst du aber ein Bild über den Pentium, damit ist die Sache doch recht klar...
 
Zurück
Oben