AMD RX 480 geschrottet? Brauche Rat

Mir ist aufgefallen, dass bei der Karte im Betrieb die Lüfter sich nicht drehen, sich aber auch nicht manuell bewegen lassen. Bei ausgeschaltetem PC dann wieder schon. Außerdem wird sie nicht warm, außer an einer Stelle, und zwar an den Spannungswandlern. Hat das was zu bedeuten?
 
Passmark lastet die Kerne sehr gut aus. Wenn es nach diesen Tests ginge, wäre auch ein AMD FX 8 Kerner so schnell wie ein i7. Der Pentium ist für Spiele ein Fortschritt, weil die single core Leistung sehr hoch ist. Davon profitieren viele Spiele noch immer am meisten, solang die CPU 4 Threads bietet.

Also 300W sind sicher nicht üppig, können aber definitiv ausreichend sein.
Das Netzteil bietet 96W auf einer Schiene und 160W auf der zweiten. Keine Angabe über die combined Power. Selbst wenn diese tatsächlich die Summe der beiden wäre, sind das effektiv 256W, die das Netzteil ausgeben kann.
Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden, aber das Netzteil kann nicht einfach die Last auf den Schienen verschieben. Wenn die CPU an der 96W Schiene hängt und Motherboard, P4-CPU Anschluss + Peripherie an der 160W Schiene, dann reicht ja schon eine Festplatte mit 10W Last, um nicht mehr genug für die Grafikkarte zu haben. Die startet nämlich nicht im Stromsparmodus, genauso wenig wie CPU, Lüfter oder Festplatte.

Das Netzteil ist in Ordnung. http://geizhals.de/thermaltake-germ...-atx-2-3-w0392re-a636302.html?hloc=at&hloc=de
 
emeraldmine schrieb:

Rückschlüsse vom Passmark auf die Gaming-Tauglichkeit einer CPU zu ziehen, ist etwas gewagt. Die wichtigste Info hierfür wäre das singlethread-Rating. Und da liegt der Pentium (2.019) vor dem A10-7890K (1.706) und natürlich auch vor dem i5-7400 (1.892).

Der A10 des TE hat so das Gaming-Potential eines i5-2300/2400 und ist übertaktbar. Das Upgrade auf den Pentium oder einen lahmen Einsteiger-i5 (beide nicht übertaktbar) ist daher kein son doller Sprung und vermutlich das Geld nicht wert...

Und zu den Problemen mit der RX 480:

Die zieht ja gerne ordentlich Strom aus dem PCIe-Slot. Und wenn das Layout des Mainboards u.a. dafür einen 8-Pin-Stecker vorsieht, das Netzteil hat aber nur einen 4-Pin-Stecker kann es durchaus zu einer relevanten Unterversorgung kommen, die ein Anlaufen verhindern. Insofern muss die GPU nicht defekt sein.

Und zum Netzteil: Das 400-Watt Hexa aus Post # 14 sollte reichen. Aber für etwas weniger Geld würde man auch ein etwas stärkeres, etwas leiseres und etwas effizienteres Netzteil bekommen: Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060) ab € 39,75
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
Ja siehst Du, hier kannst Du noch etwas lernen...

Dass 3-D-Mark-Benches "null" Aussagekraft haben, will ich nicht sagen. Ist halt ein Bench mit nicht unbedingt stets zuverlässiger Quellenlage.

Aber was willst Du uns sagen, wenn Du uns diese Werte präsentierst? Dann verlinkst Du einen Wert von 9.698 für den Pentium mit einer GTX1060 und einen Wert für den i5-7400 mit ner GTX 1060 von 10.514.

Willst Du uns also sagen, dass jemand, der für den Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed (BX80677I57400) ab € 184,91 mehr als dreimal so viel zahlt, wie für einen Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560) ab € 59,97, mit dem Klammerbeutel gepudert sein muss, da der i5 nur 816 Punkte, das sind 8,4%, mehr Gaming-Leistung hat?

Interessant bei diesen 3D-Mark-Ergebnissen: die listen den Prozessor, den der TE aufgegeben hat mit einer RX 480 mit 8.468 Punkten, während der Prozessor, den sich der TE dafür gekauft hat, mit ner RX 480 nur auf 7.908 Punkte kommt. Gut, der A10 musste dafür auf 4,6 GHz übertaktet werden, aber das kriegt man meist auch als OC-Anfänger hin.

Ich selbst würde den Pentium schon ein wenig besser sehen, als den übertakteten A10. Aber entweder täusche ich mich, oder ich habe recht und der Bench taugt nichts...
 
flickflack schrieb:
Welches Mainboard und welche 480er wird denn eigentlich genau benutzt?
Mainboard: ASUS Z-170P Sockel 1151 (BIOS Version 3017)
Grafikkarte: Sapphire AMD RX 480 8GB GDDR5(21260-00-20G)

Habe die Grafikkarte beim PC eines Kollegen eingebaut. Dort lief sie auch nicht mehr. Allerdings benutzt dieser ein 400 Watt FSC Netzteil, welches auch kein 6-PIN Kabel hat, sondern mit einem Adapter betrieben werden musste.
Habe jetzt also insgesamt 3 Netzteile und 2 Systeme ausprobiert, bei denen die Grafikkarte nicht lief. Ich denke die Diagnose ist eindeutig...
 
Ich würde auch sagen die Grafikkarte ist hin, allerdings kannte ich damals eine HD 6870, die an KEINEM Netzteil mit Adapter lief. An den Netzteilen die die Pin-Kabel schon alle hatten lief die Karte. Einfach mal ein Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen versuchen, vielleicht hast du Glück. Denke aber auch es ist die GPU.
 
Es ist definitiv die Karte. Habe mir ein neues Netzteil mit 700 Watt, 6 Pin Stecker und 8 Pin Stecker für die CPU zugelegt und die Karte hat immer noch nicht funktioniert. Eine Geforce GT 730 hingegen schon. Es war also weder das Netzteil noch der PCI-E Stecker am Board. Habe die Karte jetzt eingeschickt (zum Händler). Drückt mir die Daumen, dass ich sie bald wieder heil zurückerhalte.
 
Warum kaufst du dir immer Sachen ohne dich im VORFELD zu erkundigen?
700 Watt ist murks. Brauchst du genausowenig wie das Geld für das sidegrade rauszuwerfen :(
 
ZuseZ3 schrieb:
Warum kaufst du dir immer Sachen ohne dich im VORFELD zu erkundigen?
700 Watt ist murks. Brauchst du genausowenig wie das Geld für das sidegrade rauszuwerfen :(

Durch dieses "Sidegrade" habe ich sogar Gewinn gemacht, indem ich mein altes Setup verkauft habe und meine Pc-Leistung um 50% steigern können.
Und das 700 Watt Netzteil war ein Schnäppchen. Chieftec iArena für 38€, kein Highend, aber bei mir unhörbar und P6 State kompatibel, also genau, was ich suchte.
 
Leider fehlen bei dem Netzteil ein paar Schutzschaltungen.
"Bezüglich der Schutzschaltungen fällt einzig das Fehlen der Überstrom-Sicherung (OCP) und OTP auf, die meistens erst in teureren Netzteilen vorzufinden sind."

https://www.computerbase.de/2016-03/chieftec-lc-power-guenstige-netzteile/

Ich hätte für ~50€ ein anderes genommen.

https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-430w-atx-2-4-xp430r8-xn060-a1380612.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
 
Jep, Netzteil war die falsche Wahl. Da würde ICH keine hochwertige Grafikkarte anklemmen.

Ein Netzteil ist das Herzstück des PCs. Da kaufe ich immer was hochwertiges, wichtigstes Bauteil meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben