• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic 3 - Was wird alles benötigt für ein gutes Spielerlebnis?

Trimipramin

Commodore
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
4.569
Hallo zusammen, bedingt durch das epische Gothic 2 Lets Play der Bohnen würde ich mich gerne an Gothic 3 (Steam-Version) heranwagen. Nun habe ich schon desöfteren gehört, dass das Spiel arg verbugt ist und ohne Patches nicht soo gut spielbar ist. Bitte helft mir: Was sollte ich installieren, um ein angenehmes Spielerlebnis zu bekommen?

Ich habe jetzt nach kurzer Recherche zumindest einen Communitypatch Version 1.75 gefunden, welchen ich gleich zumindest schonmal herunterladen werde. Weiterhin habe ich diesen Artikel gefunden, um die Grafik ein wenig zu pushen. Wobei ich gerade beim überfliegen des Artikels lese, dass dieser sich auf den Communitypatch 1.74 bezieht. Ob es mit 1.75 auch klappt?

Gibts noch mehr empfehlenswertes, oder reicht das verlinkte bereits aus?

Gruß :)
 
Schau dir mal das Questpaket 4 an.

Ansonsten gab (oder gibt?) es auch ein großes Projekt welches die Story überarbeiten und in Kapitel gliedern wollte. Ich weiß allerdings nicht was daraus geworden ist. Vor ein paar Jahren war dieses Projekt noch in Arbeit aber es gab noch keine Downloadmöglichkeit. Mag sein dass das heute anders aussieht, möglicherweise ist es jedoch auch im Sande verlaufen.
 
Die meisten aller Bugs und Fehler wurden durch die Community Patches ausgeräumt.

Gothic 3 ist mittlerweile gut spielst. Auf jedenfall zu empfehlen ist der Community Patch 1.75, dazu das questpaket 4.2 und die Content mod.
Das erweitert das Spiel von Tiefgang ungemein.

Mmn beste Seite für Gothic Moss/patches ist world of gothic.

Da du über Steam spielst, müsstest du im steammenü eigentlich nur die patchversion von Gothic auswählen und auf 1.75 stellen.
Da es sich um einen Communitypatch handelt, wird er glaube bei Steam als "Beta" gelistet. Danach natürlich die anderen Mods noch
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Danke aod, dass Du Questmod 4.2 geschrieben hast, ich hatte nochmal nachgeschaut und nur 4.1 geladen,direkt ersetzt. Und stimmt, mal bei Steam in beta zu schauen hatte ich garnicht bedacht. Direkt gemacht und schwupps 1.75 installiert. ^^ Und ja, bei Worldofgothic habe ich mich bereits ein wenig umgeschaut.

Das Video schaue ich mir auch an, danke. :)

gruß
 
Also Pflicht ist das CP 1.75
Dann kannst du noch das 1.75 Update Pack installieren, erweitert etwas das QuickLoot und paar Fixes.
Dann fuer zusaetzliches Inhalt, gerade wenn du die alten Teile kennsr ziemlich nett aber fuegt sehr viele neue Sachen ein und ist kein Vergleich mehr zu Vanilla, das Questpaket und die ContentMod installieren, aktuell glaube ich 3.0
Da kannst du viele Sachen ein und abschalten jenachdem was du installieren willst.
Da sind auch z.B bessere Texturen bei etc

Aber sei gewarnt, selbst heute noch ruckelt Gothic gerne, laeuft nur auf 1 Kern und es gibt Nachladeruckler aufgrund der Technik/Engine
 
Was bei der Spielerfahrung auch hilft, ist das Spiel auf eine RAMdisk zu legen. Dann werden aus den langen Ladezeiten beim Ableben oder Teleport nur wenige Sekunden. Früher hieß der Spielertod leider oft, eine Minute oder mehr auf das Laden des letzten Spielstandes zu warten.

Eine SSD sollte aber auch locker reichen, immerhin frisst Spiel ja nicht soo viel Platz.
 
Die Laeezeiten sind mit einer SSD okay, aber auch da gibts gerne Nachladeruckler.
Gibt ein Programm namens Gothic 3 CleanUp welches die Datein unkomprimiert speichert und somit etwas an Ruckler nimmt, vorraussetzung ist aber eig schon eine SSD mit einer HDD bringts zwar auch was aber nur minimal.
Aber es hilft auch um den "Guru" weiter vorzubeugen, welcher kommt wenn der Speicher voll ist und somit das Game abschmiert mit der Meldung.
 
Hier nochmal ein Link zur optimalen Installationsreihenfolge. Die neueste CM ist die nochmal aktualisierte 3.1. Die läuft soweit sauber, hatte dieses Jahr einen Durchgang mit folgenden Patches/Mods:

Community Patch 1.75
Questpaket 4.2
Questpaket Update für den CP Patch 1.75
Contend Mod 3.1

Beim Questpaket empfiehlt es sich aus atmosphärischen Gründen die Sprachausgabe weglassen.

Die Contend Mod ist riesig und auch ältere Versionen bieten Vorteile, etwa veränderte Alchemieanforderungen, niedrigeren Bogen- und Pfeilschaden oder spezielle Rüstungen. Während der Installation gibt es eine Menge Wahlmöglichkeiten, zumindest für den Erstdurchgang würde ich ohne die enthaltene Mod Consequences spielen.

Viel Spaß beim Orks verkloppen!
 
Jap, in der Reihenfolge hab ich´s auch installiert. Auch kurz angetestet: Läuft. Sprachausgabe habe ich reingemacht, ist schon okay so. Freue mich schon drauf, aber erstmal wird das Lets Play zu Ende geschaut. ^^
 
Das Ruckeln ist ja wirklich extrem. Hab das Cleanup Tool aber noch nicht drauf. Erstmal das Handbuch zu Gemüte führen, ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht hätte.
 
ol_baid schrieb:
Das Ruckeln ist ja wirklich extrem. Hab das Cleanup Tool aber noch nicht drauf. Erstmal das Handbuch zu Gemüte führen, ist nicht so einfach wie ich mir das gedacht hätte.

Und cleanup probiert?
Bringt bei mir 0
 
Ja bringt nicht wirklich was. Immer noch üble Ruckler, bin deswegen schonmal in den Mob rein statt vor ihm weg gelaufen und auch schon ne Klippe runter gestürzt statt den Hang entlang zu laufen. Das trübt das Spielgefühl leicht :|
 
Bei meinem letzen Durchgang mit CP1.75 und das Spiel auf SSD installiert gab es nur wenige Ruckler.
Hardware war zu der Zeit ein Phenom II X4 960T, 8GB RAM und Radeon 7850 1GB.

Habt ihr mal mit Questpaket und ohne probiert?
Vielleicht rühren daher die Ruckler, ich hatte das nicht installiert.

Es gibt nun ein Questpaket Update für den Patch 1.75. Bitte aber nicht zu viel davon versprechen.

Das Questpaket 4 ...

... ist nur mit dem Hauptspiel Gothic 3 kompatibel.
... ist nicht zum Gothic 3 Addon "Götterdämmerung" kompatibel.

Bitte wie folgt vorgehen:
1. Gothic 3 installieren
2. Patch 1.75 installieren
3. Questpaket Version 4.2 installieren
4. Questpaket Update für den Patch 1.75 installieren.

Ich würde mal CP1.74 und das QP4 testen.
QP4.2 scheint mit der heissen Nadel gestrickt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab
1. Community Patch 1.75
2. Questpaket 4.2
3. Contentmod 3.1
4. Cleanup Tool mit 512er Auflösung für die Texturen

und Ruckler :\
 
Bei mir ist es egal ob nur 1.74, nur 1.75 oder das komplett Paket mit QP und Contentmod. Es ruckelt immer gleich, Game ist auf einer 850 Evo und ob CleanUp oder nicht 0 Unterschied.
Keine Ahnung wieso.
Und nein es sind nicht die typischen kurzen Nachladeruckler die ab und zu mal auftreten, es ruckelt quasi alle paar Meter
 
Kommt mir alles so bekannt vor. Ich habe irgendwann aufgegeben :)
 
Einfach nach dem laden einmal mit der Maus ausrasten, sollte dann 'entruckelt' sein
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben