SATA-Modus ändern von AHCI zu RAID

Aranea

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich möchte den SATA-Modus von AHCI zu RAID Modus ändern.
Wenn ich das im Bios mache, kann ich Windows 8.1 Enterprise nicht mehr Starten.

Ich finde haufenweise zeug im Internet wie man von IDE auf AHCI umstellt, aber nichts wie man von AHCI auf RAID umstellt.

in der Registry stehen bei mir alle werte schon auf 0, es Funktionier dennoch nicht.

Ich möchte 3x Seagate Festplatten zu einem Raid 5, und von der Crucial 256GB Booten mit Bitlocker.
Das System lief vorher ohne die drei Seagates, aber mit der Crucial +Bitlocker.
Es ist hierfür ein TPM Modul verbaut. Bitlocker is im Moment deaktiviert.

Den "Trick" mit im Abgesicherten Modus starten und vorher zu RAID-Modus wechseln habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

Was muss ich in der Registry einstellen, damit ich mit im Bios aktivierten RAID- Modus Booten kann?

Infos siehe Bilder.

Danke!
 

Anhänge

  • Reg.jpg
    Reg.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 769
  • sysinfo.jpg
    sysinfo.jpg
    135 KB · Aufrufe: 700
Tja, aber das wird nicht funktionieren, ohne Neuinstallation: der Raid 5 ist ein Hybrid aus paritätischem und striped Raid, das wird sicher nicht gehen, da das Laufwerk/die Laufwerke komplett neu angelegt werden, formatiert werden müssen...genauso wie bei Raid 0. Ich weiß nicht mal, ob es geht, wenn man nachträglich einen Raid 1(also einen Sicherheitsraid) macht, ob er dann die Laufwerke nicht auch neu adressiert.
Nochmal zu Raid 0/5...also das scheitert schon daran, dass mit dem Aufsetzen des Raid ein neuer MBR geschaffen wird und somit Dein Bootmenü futsch ist. Was ich allerdings nicht weiß, ist, ob Du das nochmal rückgängig machen kannst(sofern Du das Raidlaufwerk noch nicht formatiert hast, denn dann geht es sicherlich nicht mehr), indem Du den Raid im Bios einfach wieder deinstallierst. Mit etwas Glück könntest Du dann nochmal auf die Daten deines ursprünglichen Laufwerks zugreifen(denn soweit ich verstanden habe, hattest Du ja schon umgestellt).
Was Du probieren könntest, ist, dass Du entweder mit der Sicherungsfunktion von Windows eine komplette Sicherung des Laufwerks anlegst(oder aber mit einem speziellen Tool, wie Arconis True Image), und zwar auf einem externen Laufwerk(USB). Und dass Du das danach auf den Aufgesetzten Raid 5 einspielst. Die größten Erfolge dürftest Du da aber auch haben, indem Du zuerst eine Neuinstallation Deines Windows drauf machst und dann erst die Daten wieder einspielst, weil ansonsten eben auch wieder ein funktionierender MBR fehlen wird: es hilft Dir nämlich nicht, wenn Du nur die Daten auf der Festplatte hast, sie müssen auch korrekt initialisert werden...ich hatte mich da mal vor Jahren damit gespielt und es war zum Verzweifeln, weil ich eine alte PATA-HDD drin hatte, auf der das gut funktionierende OS war und ich dann zwei neue SATA im Raid 0 installiert hatte und dann einfach die Dateien 1:1 rübergeklont habe. Das Problem war aber, dass der MBR auf dem PATA Laufwerk war und sobald ich das aus dem System genommen hab, startete eben gar nichts, obwohl alle Daten korrekt kopiert worden waren(und es mit dem PATA-Laufwerk auch von dem Raid 0 aus bootete), nur im RAID 0 war halt kein eigener funktionierender MBR drin und ich bekam ihn auch ums verrecken nicht rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Raid Platten, haben erstmal nichts mit der Bootplatte gemeinsam.
Es wird nicht vom Raid gebootet, sondern von der seperaten SSD, das Funktioniert auch im moment, wenn im Bios auf AHCI mode gestellt wird.
Nun soll aber im BIOS auf RAID modus gestellt werden.
Deswegen muss anscheinend in Win8 in der Registry was geändert werden.
ich will eigentlich nur wissen, was ich in der Registry ändern muss, damit die SSD im RAID modus booten kann.
 
da muss nix in der registry geändert werden, aber die RAID-Treiber müssen installiert sein!
Dann kannst du zwischen AHCI & RAID rumschalten wie du lustig bist.
 
Auf Consumer-Hardware wirds schwer bis teils unmöglich einen Mischbetrieb aus normaler Platte und Raid zu nutzen zumal die Intel Raid Sachen naja... nicht so der Hit sind. Schließe doch die drei zukünftigen Raid-Platten normal an, lasse das BIOS auf AHCI und erstelle innerhalb von deinem OS ein Raid. Bei Windows heißt das "Storage Spaces". Als Typ wählst du Parity, was einem Raid 5 entspricht.
Anleitung mit Bildern findest du hier: https://www.pcsteps.com/738-software-raid-windows-storage-pools/
 
Wie kommst du auf die Idee mit einer Registryänderung wäre es dann. Zuerst muß im BIOS auf RAID umgestellt werden (das beinhaltet auch AHCI). So müßte dein jetziges System auch normal laufen. Dann solltes du dir den passenden RAID Treiber (ev. von INTEL) herunterladen und installieren. Nach einem Neustart kannst du dann unmittelba zwischen BIOS und WIN Start in die RAID Konfiguration gelangen. Natürlich geht Mischbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Auf Consumer-Hardware wirds schwer bis teils unmöglich einen Mischbetrieb aus normaler Platte und Raid zu nutzen zumal die Intel Raid Sachen naja...

so'n Quatsch! Habe schon seit Ewigkeiten diesen Mischbetrieb am laufen.
 
Schön für dich McBain, dass es mit deinem System läuft. Aber je nach Chipsatz, Boardhersteller und BIOS/UEFI des Herstellers kann es auch vorkommen, dass eben nur ein entweder-oder funktioniert.
 
hatte noch nie solch ein Problem.. Und ich habe ein Raid1 und in der Pre-SSD Ära immer mal wieder ein Raid0 und es hat immer funktioniert!
 
Ost-Ösi schrieb:
Zuerst muß im BIOS auf RAID umgestellt werden (das beinhaltet auch AHCI). So müßte dein jetziges System auch normal laufen.

Nein, ich kann dann nicht mehr booten!
Deswegen muss ich ja erst in der Registry die Werte ändern, damit Windows beim booten den richtigen Treiber findet.

Eventuell, werd ich es einfach über eine Raid Controller Karte realisieren
 
installiere den "Intel RST"
 
Wenn ich das mache, kann ich kein Bitlocker auf der SSD mehr verwenden!
 
den brauchste aber ... das ist der Raid Treiber!

kein Raid-Treiber = kein Raid

dann 3 optionen:

1. Bitlocker deaktivieren & Intel RST nutzen
2. Bitlocker aktiv lassen & Software Raid nutzen (würde ich nicht)
3. Raid-Controller besorgen & darauf dann das Raid erstellen
 
Lieben Herzlichen Dank an alle.

Ich habe weiter recherchiert und es ist leider eben nicht möglich Bitlocker und ein Raid auf dem selben Controller laufen zu lassen. Wegen Inkompatibilität des Intel Raid Treibers.

deswegen werde ich mir eine zusätzliche Raid Controller-karte einbauen, weil ich auch kein Software Raid möchte, außerdem soll das Raid später noch mit Veracrypt verschlüsselt werden.

Danke für eure mühe, schönes Restwochenende noch!
 
Zurück
Oben