Esd-usb

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo
Habe mir die Tage einen Sandisk USB Stick bei Amazon bestellt mit 64 GB was auch auf em Stick drauf steht, in Windows wird er als ESD-USB angezeigt, allerdings nur mit 31,9 Gb Speicher, könnt ihr mir erklären warum dieser stick so heist und warum nur 32 GB anstatt 64 GB.
Gruß Hacky
 
Mal im Datenträgermanager nachgeschaut?

Evtl. wurde der vorher schonmal benutzt und irgendeine Partition angelegt oder so?
 
Datenträgermanager öffnen, die partition löschen und eine neue anlegen, wenn diese dann 64gb groß ist testweise mal komplett füllen - wenn dann bei der hälfte ein Fehler auftritt hat man dich wohl übers Ohr gehauen.
 
Bitte zeige die Ausgabe der Datenträgerverwaltung.
Weiter, nutze https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539 um zu sehen ob der Stick überhaupt 32 oder 64GB Flash enthält.

Aber es kann sein, daß wenn der Stick bzw. die Partition mit FAT32 statt ExFAT oder NTFS läuft, es dann 32GB max sind, weil FAT32 eben nur 32GB große Dateisystem haben kann. Für ein Dateisystem größer 32GB muss es ExFAT oder NTFS sein unter Windows.
 
FAT32 Dateisyteme >32GB können ab Windows XP nur nicht mehr mit Windows Bordmitteln angelegt werden. Mit Drittsoftware oder wenn der Stick bereits so ausgeliefert wird, gehts aber und dann kann es unter Windows auch ganz normal gelesen und beschrieben werden.
 
Da hat wohl schon mal jemand versucht einen Esd-Usb Installationsstick für W10 zu erstellen, dieser macht dann von den 64 GB einen 32GB FAT32 Stick. Hast Du wohl einen Rückläufer bekommen, mittels "Diskpart clean all" sollte man es beheben können.
 
ESD USB klingt danach als ob schonmal jemand daraus einen Windows Installationsstick gemacht hat.
Da für UEFI Boot FAT32 Pflicht ist, wurde der Stick auf 32GB runter partitioniert.

Das Problem ist, dass man mit der Datenträgerverwaltung von Windows auf USB Sticks nicht immer einfach Partitionen anlegen und löschen kann. Google mach nach "Diskpart USB Stick"

Wenn du FAT32 nutzen willst brauchst du aber eh eine andere Software zum die ganzen 64GB zu nutzbar zu machen.
 
Hallo
Ich bin es mal wieder. ja ich hatte den Stick quasi zu einem Bootstick gemacht und somit selbst zu FAt 32 formatiert, und nun habe ich ich ihn wieder formatiert über die Datenträgerverwaltung in NFTS und nun wird mir der Stick in zwei Partionen angezeigt in 32 GB NTFS Fehlerfrei (Aktiv Primäre Partion und 27,16 GB nicht zugeordnet, würdet ihr mir sagen wie ich das bewerkstellige nur eine Partion zuhaben.
Danke für euere Hilfe
GRuß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst mittels Diskpart den Stick cleanen "Diskpart clean all", danach eine Partition in der gesamten Grösse anlegen und in NTFS oder Exfat formatieren, FAT 32 gehen ohne Fremdtools (MiniTool Partition Wizard 10) nur bis 32 GB.
 
Zurück
Oben