Installations XP aus VMware virtualbox WIE?

Keinplanwie

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo Forums Expertens,

Ich hoffe das ich hier bei euch richtig bin und Ihr mir helfen könnt, eine Beschreibung Schritt für Schritt wie ich das Problem lösen kann.

Ich hatte auf zwei Notebooks Win10 und win7 eine externe Festplatte mit virtualem windows Xp und Programmen benutzt, aber jedesmal entstehen Verbindungsprobleme mit über angeschlossene Geräte.

Daher habe ich mir jetzt ein separates geb. Notebook zugelegt, auf diesen möchte ich jetzt diese im virtuellen genutzten win xp mit sämtlichen Programmen eine Installations cd/USB erstellen um es auf dem Notebook als normales Betriebssystem ohne Virtuel nutzen zu können.

Kann ich aus der VMware/virtuelbox eine lauffähige vollständiges installations cd oder USB Stick erstellen?

Was wird gebraucht und wie gehe ich vor?

Bitte um dringende Hilfe, bzw. links oder Anleitung!

Habe gesucht aber nix dazu gefunden, nur einige Beiträge wie man us vorhandenem xp System ein Abbild zur virtualisierung aber nicht umgekehrt.

Danke im Voraus
 
boote in der XP VM eine ISO zur Datensicherung(Acronis, Clonezilla, o.ä.) und erstell ein Backup deiner virtuellen Festplatte(oder derer Partitionen) auf eine USB Festplatte.
Dieses Backup kannst du dann auf deinem Notebook wiederherstellen.
 
Hallo Nafi,

Könntest du mir dies in einem schritt für Schritt Anleitung erklären?
 
Da die VM völlig andere Hardware bereitstellt als dein Notebook besitzt, wird das so überhaupt nicht funktionieren. Du musst auf deinem Notebook Windows XP ganz normal über die CD installieren, dann Treiber und zuletzt deine Software.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Da die VM völlig andere Hardware bereitstellt als dein Notebook besitzt, wird das so überhaupt nicht funktionieren. Du musst auf deinem Notebook Windows XP ganz normal über die CD installieren, dann Treiber und zuletzt deine Software.
Zumindest wäre das der sauberste Weg. Alles andere geht zwar prinzipiell, aber kann sehr hakelig sein.
Ergänzung ()

Keinplanwie schrieb:
Könntest du mir dies in einem schritt für Schritt Anleitung erklären?
Vielleicht solltest Du besser jemand fragen, der sich damit auskennt.
 
Ich kenne die genauen Schritte auch nicht genau, und ich habe auch keine Lust dies nun auszutesten.
Aber im Groben musst du folgendes tun:
1. Lade dir die Clonezilla ISO herunter http://clonezilla.org/downloads/download.php?branch=stable
2. Füge ein virtuelles Laufwerk zu deiner Virtuellen Maschine hinzu und gib dort als Image die Clonezilla ISO Datei an.
3. Steck einen USBStick oder eine USB-Festplatte an und leite diese(n) an deine Virtuelle Maschine weiter
4. Boote die Virtuelle Maschine vom neu hinzugefügtem Laufwerk ( Wie man dies einstellt findest du mit google)
5. folge den Anweisungen in Clonezilla. Irgendwann kommt eine Auswahl zwischen Device-Device und Device-Image. Wähle Device-Image
6. Folge den Anweisungen weiter und wähle im entsprechendem Schritt den USB Stick als Speichermedium aus.
7. Folge den Anweisungen weiter und wähle Save Partitions
8. Folge den Anweisungen weiter und wähle den Beginner Modus wenn du danach gefragt wirst. Folge den Anweisungen weiter bis zum Ende

Nun nimmst du den USB Stick mit deinem Backup und steckst ihn in den Laptop.
1. Erstelle dir ein bootfähiges Medium mit Clonezilla. Entweder die ISO auf eine CD Brennen, oder die ISO mithilfe von z.B. LinuxLive oder rufus auf einen zweiten USB Stick packen. !!!NICHT DEN USB STICK MIT DEINER SICHERUNG VERWENDEN!!!
2. Boote den Notebook vom CD Laufwerk oder USB Stick
3. Stecke den USB Stick mit deinem Backup ein, wenn Clonezilla es verlangt.
4. Folge wieder den Clonezilla Anweisungen. Wähle auch hier den Device-Image Modus. Stecke den USB Stick mit deinem Backup ein, wenn CLonezilla es verlangt. Wähle später Restore Partitions und wieder den Beginner Mode. Folge den Anweisungen bis zum schluss.
5. Entferne das Bootmedium und boote dein Windows.


Da die VM völlig andere Hardware bereitstellt als dein Notebook besitzt, wird das so überhaupt nicht funktionieren. Du musst auf deinem Notebook Windows XP ganz normal über die CD installieren, dann Treiber und zuletzt deine Software.
hm, guter Einwand. Windows XP hat viele neuere Treiber nicht dabei. Je nachdem wie alt oder neu das Notebook ist, könnte es sein, dass nach dem Clonen die USB Ports oder SATA Ports nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
Ich kenne die genauen Schritte auch nicht genau, und ich habe auch keine Lust dies nun auszutesten.
Ist auch völlig überflüssig, weil selbst wenn es klappt, dann ein neuer Thread kommt a-la "Windows XP wirft Bluescreen" oder "Windows XP hat falsche Auflösung" etc.

Wer bei sowas ne Schritt-für-Schritt-Anleitung braucht, dem kann man nicht wirklich helfen, außer man zieht es gnadenlos (und mit allen Problemen die auftreten) durch. Und das kann dauern.
 
Verstehe das Problem nicht, einen ganz normalen sauberen XP-Install aufzusetzen. Das macht bei XP erfahrungsgemäß am meisten Sinn. Die Programme sind eh schnell installiert.

Aber Hut ab Nafi für die Anleitung!
 
Danke erstmal,

Ich werde es jetzt so wie nafi es erklärt hat versuchen, das mit den Treibern ist schon klar aber da sind nicht nur die Programme drauf sondern die Programme haben dann wieder zig unterordnen, bevor ich da dausend Sachen backups sichere und das eine oder andere. Ich richtig installiert, mache ich lieber den Versuch!

Danke wenn es klappt oder scheitert melde ich mich bis dann
 
Zurück
Oben