6600k Spannung ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niksgame

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
11
Hallo erstmal,
Ich hab meinen 6600k auf 4,5 ghz übertaktet da ich neu im Geschäft OC bin. hab ich bei meinem z170 msi pro Carbon im UEFI die Spannung auf Auto gelassen das Board setzt die Spannung auf 1.360v ist das noch in Ordnung? Er leuft stabil und die Temperaturen liegen im normal betrieb als zocken bei 43-50 Grad. Und ich noch ne frage da ich in Windows die Energie Option auf ausbalanciert hab taktet der Prozessor ja immer runter wenn die Leistung nicht benötigt wird. Schadet es irgendwie den Prozessor wenn er die ganze Zeit hoch und runter tacktet?
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
Mit freundlichen Grüßen
Nik
 
Also lieber selbst Hand anlegen und versuchen die Spannung zu senken oder leuft der so ohne Beschäftigung?
 
1,36 V ist schon das obere Ende, du solltest denke ich die 4,5 GHz mit weniger schaffen. Dies muss man aber selbst testen, herantasten.

Hoch und runter takten schädlich? Wäre merkwürdig wenn ja, ist doch so von Intel gewollt, spart Energie. Das schädliche ist hohe Spannung, umso höher desto schneller "altert" die CPU. Elektromigration.

Du kannst es so laufen lassen, passieren dürfte nichts. Aber ideal ist es nicht und geht vermutlich einiges besser. Auto-OC sollte man eigentlich nie machen, da die Werte generell viel zu hoch von den Mainboards eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest dich genauer mit OC befassen......

ich glaub du hast einfach den Multi hoch gesetzt und rest auf AUTO gelassen....., das kann funktionieren aber auch deine CPU frühzeitig in rente schicken...
man(n) sollte möglichs viele Parameter manuell stellen, 1,36 hört sich sehr hoch an, da man ausgehen kann das die CPU @ Stock (~1,14VCore) takt 3,9Ghz auf allen kernen schaffen sollte....
ich würde behaupten das die CPU bei 1,20-1,25VCore den takt auch locker hält...

was für einen Kühler hast verkbaut?

EDIT:
meine CPU die ein schlechtes OC Potenzial hat(te), braucht 1,395VCore um auf 4,5Ghz zu laufen....
da muss deine schon echt mies sein um soviel VCore für 4,5Ghz zu brauchen....

EDIT 2:
ohne ,,beschäftigung'' LAST fällt die spannung, aber unter LAST kann die spannung nicht gesund sein.
hast Prime95 laufen lassen um zu schauen ob das ganze stabil und immernoch bei 43-50°C läuft? eine halbe std max. reicht für die Max. temp. und immer die temperatur beobachten nicht nur der CPU sondern auch der SpaWa des boards, die sollten auch heiß werden. bei der spannung fließt auch richtig strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke schonmal ich hab die Aio corsair h100i v2 ich Versuch dann mal die Spannung ordentlich zu senken
 
Laut Intel Dokument können es 1,5V sein. Mache Boards geben die 1,5v im Auto OC gerne mal auf die CPU ;). Aber ich würde versuchen was mit 1,3V möglich ist das ist für den Dauerbetrieb meiner Meinung nach das beste. Ich habe eh alle möglichen Profil im BIOS gespeichert von untervolten bis 4,7Ghz.
 
Bei 1,5 V wird die CPU deutlich schneller altern, das ist viel zu viel für ein 24/7 Setting.

Auch die 1,36 V für 4,5 GHz sind recht viel. Von Hand wirst du spürbar weniger Spannung benötigen. Die CPU im CB Test hat 4,6 GHz bei 1,31 V gemacht, nur so als Anhaltspunkt.
Im Luxx gibt es einen Sammelthread und dort laufen die i5-6600K bei 4,5 GHz mit Spannungen zwischen 1,104 V und 1,312 V. der8auer schlägt eine maximal Spannung für 24/7 von 1,4 V vor.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben