[Kaufberatung] Filmen Alpha 6000 oder Lumix G81

kaLLabuNNga

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
647
Hi,

ich suche eine Kamera mit der ich hauptsächlich filmen kann, aber auch gute Fotos rausbekomme.

Ich habe mich schon erkundigt und hatte zuerst die Sony Alpha 6000 mit 16-70mm 4.0 ZA OSS im Sinn.

Nun habe ich doch noch eine andere Kamera gefunden die meinen Ansprüchen denke ich besser zusagt.

Panasonic Lumix DMC-G81 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 12-60mm 3.5-5.6 ASPH Power OIS (DMC-G81M)
- Preislich ist die Kamera weit aus attraktiver.
- Touchscreen finde ich mega nice.
- 4k
- damit kann ich auch mal ein Selfie machen, wegen dem ausklappbaren Screen.
- Dedizierter MIC Anschluss

Nur mal einige Vorteile welche die G81 gegenüber der Alpha 6000 hat.

Bei dem Carl Zeiss Objektiv von der Sony bin ich mir sehr sicher das damit meine Ansprüche gedeckt sind. Wie es mit dem Objektiv an der G81 aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ich benötige die Kamera innerhalb der nächsten 2 Wochen, am besten schon nächste Woche damit ich noch eine Woche Zeit habe damit rumzuspielen bevor ich in Urlaub nach Finland fahre.

Ich habe nun mal die Fragen beantwortet, wobei diese sich stark auf Fotografie beziehen.



1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

- Einsteiger
- Ich habe vor 10 Jahren regelmäßig fotografiert. Hatt mich damals stark auf schwarz/weiß Fotografie spezialisiert da ich die Bilder dann selber entwickeln konnte.


2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
- ca bei 800€


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- ca bei 200€


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

- das spielt keine Rolle für mich

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
JA

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
JA - 27 Zoll bis 4k

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Ich werde wohl auch mal Bilder ausdrucken lassen, jedoch dann eher kleinere Formate.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- gar kein Plan was ich damit mache. Wahrscheinlich werde ich sie am Anfang weniger beschneiden. Ich finde diese Frage ist stark vom Motiv abhängig


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Ich habe da schon eine in Sicht.


7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- mir egal


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- definitiv
- habe noch kein System.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
- hauptsächlich werden es so Urlaubsfotos werden


10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
- fast nur draußen
- selten mal drinnen, jedoch könnte man sich für drinnen dann ein anderes Objektiv holen.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- ich werde am Anfang wahrscheinlich viel den Automatikmodus verwenden
- soweit ich das gesehen habe, kann man bei den meisten Kameras auch komplett auf manuell stellen und das möchte ich mir auch offen halten.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Stoßfestigkeit ist schon wichtig.
- ich werde keine Kameratasche oder sowas kaufen. Ich feuer das teil einfach in meinen Rucksack und gut ist.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
- 75% Video
- 25% Foto

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?
- FullHD mit mindestens 50FPS ist ein muss.
- 4k wär nice to have, da ich auch schon eine GoPro habe mit der ich ab und zu schon 4k Videos gemacht habe.

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60
- 50/60 FPS bei FullHD


d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- hab mich noch nicht informiert was das sein soll


e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- nicht unbedingt, bei der Sony Alpha 6000 gibt es auch ein Mikro von Sony obwohl sie keinen Mikrofoneingang hat.
- ist schon nice to have, da ich dann eine größere Auswahl an MICs habe


f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?
- ich kann schlecht einschätzen wie wichtig das für mich ist

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
- Nein

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?
- Ja


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
- Timelaps = Nice to have


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
- ist mir egal, ich kaufe eh noch 2 Akkus extra


b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
- Extraakkus kein Problem
- Batteriegriff kommt nicht in Frage, möchte die Kamera klein und kompakt halten


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
- Nein


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
- Akkus schon besser


e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- extern ist OK


17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Panasonic Lumix DMC-G81 schwarz mit Objektiv Lumix G Vario 12-60mm 3.5-5.6 ASPH Power OIS
- Sony Alpha 6000 schwarz mit Objektiv AF E 16-70mm 4.0 ZA OSS

- G81 gefällt mir von den Funktionen her schon besser --> siehe oben gleich meine Einleitung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke kaLLa
 
Ich würde die Panasonic eher mit der Sony A. 6300 vergleichen...
Da kommt die Sony, gerade in Video, besser weg...:D

Ich habe mir, extra auch für "vlogging", die Panasonic LX15 gekauft. Das kleine Schätzchen hat man gern bei sich und macht klaase Videos in FHD und 4K. Die G81 hat oder hatte Probleme mit Videos...

Meine Empfehlung: Panasonic, aber nicht die G81.
 
auna schrieb:
Ich würde die Panasonic eher mit der Sony A. 6300 vergleichen...
Da kommt die Sony, gerade in Video, besser weg...:D

Die 6300 ist mir leider zu teuer, deswegen fällt die schon weg. Die Lumix G81 hat halt einen attraktiven Preis wie ich finde.

auna schrieb:
Ich habe mir, extra auch für "vlogging", die Panasonic LX15 gekauft. Das kleine Schätzchen hat man gern bei sich und macht klaase Videos in FHD und 4K. Die G81 hat oder hatte Probleme mit Videos...
Meine Empfehlung: Panasonic, aber nicht die G81.

Die LX15 würde für mich gar nicht in Frage kommen, da ich gerne verschiedene Objektive benutzen werde mit der Zeit.

Soweit ich weiß hatte die G81 Probleme mit der Bildstabilisierung. Dieses Problem war jedoch ein Bug in der Software welcher mit einem Update behoben wurde. Von anderen Fehlern ist mir noch nichts bekannt.
 
Ja, den Bug habe ich gemeint. Die G81 ist eine bessere G70 und wurde, grade auch für Video, schon hoch gelobt. Da machste keinen Fehler...
 
Das Lumix 12-60 mm Objektiv ist schon sehr ordentlich (wird im Netz oft zerrissen, damit tut man ihm aber unrecht!). Qualitativ (abbildungstechnisch etwas, aber vor allem ist es lichtstärker) wird das Zeiss vor dem Lumix liegen, kostet aber auch gleich um einiges mehr. Mit dem DUAL-IS kriegt man da Freihand auch eine sehr gute Stabilisierung hin.
 
Ich habe jetzt mal den Warenkorb zusammen gepackt. Das einzige was mir noch fehlt ist ein Schutz für die Linse am Objektiv. Mir ist nicht ganz klar welchen Filter ich dafür brauche.

Warenkorb:
Kamera: Panasonic DMC-G81MEG-K mit Objektiv H-FS12060/F3,5-5,6/ OIS schwarz
Speicherkarte: SanDisk Ultra 64GB SDXC bis zu 80 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte FFP
Akku: Dualladegerät mit micro USB Anschluss + 2x LOOkit Premium Akku BLC12 (1050mAh)
Stativ: Rollei Compact Traveler No. 1
Displayschutz: Tradelis Panzerglas-Display-Schutzfolie
 
Einen Schutzfilter für das Objektiv brauchst du nicht, die bringen im Optimalfall nichts und 'kosten' schlimmerenfalls nur Licht. Die Streulichtblende ist Schutz genug und wenn die Kamera in die Tasche kommt, dann den Objektivdeckel drauf.
 
OK, danke an euch beide.

Ich habe nochmal Amazon mit Saturn verglichen. Kostet gleich viel.

Hol ich mir morgen gleich bei Saturn :D
 
Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, würde ich keinesfalls die GX80/81 kaufen, das ist doch ein Trumm von Kamera!

Und wenn ich das lese
"ich werde keine Kameratasche oder sowas kaufen. Ich feuer das teil einfach in meinen Rucksack und gut ist"
kommt mir das Gruseln. Wie viele Wochen möchtest du deine Kamera benutzen?
Und möchtest du deine Kamera überhaupt benutzen oder einfach mit dir herumtragen? Kamera im Rucksack taugt nichts, das ist viel zu umständlich die jedesmal herauszuholen.

Und ist dir auch der Größenunterschied zwischen der Pana und der Sony bewusst?
Dein ausgesuchtes Objektiv geht bis 120mm KB. Ist das ausreichend? Wenn man schon Kamera mit auswechselbarem Objektiv kauft, sollte man auch bereit sein, in entsprechende Objektibe zu investieren.

Für dich wäre eine RX100 III evtl geeigneter ;-)
Oder eine Lumix FZ1000
 
Tuetensuppe schrieb:
Wenn ich mir deine Anforderungen so durchlese, würde ich keinesfalls die GX80/81 kaufen, das ist doch ein Trumm von Kamera!

Was meinst du mit Trumm von Kamera? Kenne den Ausdruck nicht :D

Tuetensuppe schrieb:
Und wenn ich das lese kommt mir das Gruseln. Wie viele Wochen möchtest du deine Kamera benutzen?
Und möchtest du deine Kamera überhaupt benutzen oder einfach mit dir herumtragen? Kamera im Rucksack taugt nichts, das ist viel zu umständlich die jedesmal herauszuholen.

Also ich habe halt keine Lust extra so eine Kameratasche mit mir rumzuschleppen. Ich häng mir die um oder packe sie fix in meinen Rucksack. Ich denke das sollte die Kamera schon aushalten. Ist ja nicht so das ich mit dem Rucksack wie ein kranker durch die Gegend renne oder so.

Tuetensuppe schrieb:
Und ist dir auch der Größenunterschied zwischen der Pana und der Sony bewusst?

Ich war bei Saturn und hab mir beide angesehen. Die Pana ist zwar etwas größer als die Sony, aber finde das ist eigentlich nicht der Rede wert.

Tuetensuppe schrieb:
Dein ausgesuchtes Objektiv geht bis 120mm KB. Ist das ausreichend? Wenn man schon Kamera mit auswechselbarem Objektiv kauft, sollte man auch bereit sein, in entsprechende Objektibe zu investieren.

Also ich habe mir das Kit Obejektiv 12-60mm rausgesucht. Was die Objektive angeht bin ich sehr unerfahren. Reviews über das Objektiv waren positiv.

Ich bin ebenfalls bereit in andere Objektive zu investieren. Ich möchte halt erstmal nur ein Objektiv haben. Während der Benutzung sollte ich dann mit bekommen wo das Objektiv defizite hat und kann mir dann für meine Anforderungen weitere kaufen.


Ich will mit der Kamera hauptsächlich filmen und zwar eher so Landschaft. Meine nächste Tour geht durch Finland mit einer Husky Tour. Jeder hat seine eigenen Hunde und Schlitten.
Falls du da ein anderes Objektiv oder auch eine andere Kamera empfehlen würdest bin ich für Vorschläge offen.
 
Die GX80 als "trumm" bezeichnen und dann eine FZ1000 empfehlen ist aber schon ein übler Witz...

Bei den zwei Kameras würde ich auch die Panasonic nehmen, Video ohne Touchscreen ist beim aktuellen technischen Stand eher eher was für Masochisten.
 
Hab das Teil jetzt gekauft.

Welches Mic würdet ihr empfehlen?
 
Hab mir erstmal das Rode VMMICRO VideoMicro bestellt. Mal sehen ob mir das reicht. Sonst muss es halt doch das Pro werden wenn der Sound mir nicht reicht :D
 
Zurück
Oben