MSI RX 480 - PC friert ein - Reset nötig

effekt660

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.659
Hey,

ich habe seit gestern eine MSI RX 480 in der 8Gb Version.

Ich hatte vorher eine Nvidia Karte und habe den Treiber mit dem DDU Tool im abgesicherten Modus deinstalliert. Anschließend die Karten getauscht und den AMD Treiber(17.1.2) installiert.

Soweit lief auch alles. Die Leistung stimmt, Temperaturen ect.
Ich konnte mehrere Stunden H1Z1, BF1 und CSGO spielen... dort passierte nichts...

Bloß friert mir seit gestern Abend der gesamte PC im Spiel ein. Zuerst passierte es in The Division nach ca. einer halben Stunde.. ohne Vorankündigung wurde das Bild schwarz, der Bildschirm zeigte "Kein Signal"(Dies kam nicht jedes Mal), aber der Rechner lief noch... Es ging nichts mehr. Im TS konnte man mich auch nicht mehr hören. Es half nur noch die Power-Taste.
Heute passierte mir das 3 weitere Male in The Division. Daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es an dem Spiel liegt. Nur ist mir eben nach ca. 60 Minuten das gleiche in H1Z1 passiert.

Kann es an Treiber Resten liegen, oder liegt eher ein Defekt der GPU vor?

Netzteil: beQuiet E9 480W
Bildschirm: IIyama G-Master GB2488HSU (Freesync ist aktiviert)
The Divison liegt auf einer WD Green und H1Z1 auf einer 840 EVO.

In der Eregnisanzeige stehen neben etlichen Infos folgende Fehler:
- DistributedCOM
- Kernel-Power
- EventLog
- Service Control Manager

Ok also diese Fehler sind laut der Ereignisanzeige auch schon vor ein paar Monaten aufgetreten. Allerdings habe ich davon nichts bemerkt(...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware Board CPU RAM welches OS ?
 
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
Worüber ist der Monitor mit der Graka verbunden?
Hält die Graka Stresstests durch, sagen wir mal ein paar Minuten Furmark oder längere Zeit Unigine Valley?

Könnten die Treiber sein, mal deinstallieren und eine andere Version testen.
Bios resetten.
Ist halt doof zu testen, wenn das nur unregelmäßig passiert, aber damit würd ichs zuerst versuchen.


EDIT: Falls noch nicht gemacht, aktuellstes Bios aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auch erst vor kurzem auf eine RX 480 umgestiegen und hatte auch mehrere merkwürdige Fehler wie Blackscreens und Treiber-Crashes.

Ich habe zu Erst gedacht es liegt an Windows 10 oder AMDs Treiber und installierte mal zu Testzwecken Windows 8.1.
Was soll ich sagen: Es lief absolut alles reibungslos.

Da ich aber Windows 10 mehr mag, versuchte ich es erneut.
Darauf hin hatte ich aus Spaß diese VSR im Treiber unter "Anzeige" aktiviert und weiter getestet. Alles funktioniert Problemlos...?!

Anscheint hat AMD noch Probleme mit den Windows 10 Treibern, anders kann ich mir nicht vorstellen.

Achja, ich benutze die Aktuelle WHQL Version, die "optionalen" Treiber bereiten mir mehr Probleme.
 
Intel Xeon E3 1230V3
MSI Z87 G55
8 GB DDR3, 1600MHz, CL9, Corsair Vengeance
Windows 10 Pro

Monitor ist über Display Port verbunden.

Werde ich mal testen.
 
Sollte alles nicht helfen, probiere mal den 16.11.5 Treiber aus. Ich habe das gleiche Phänomen wenn ich den 17.1.2 installiert habe unter World of Tanks.
Erst wenn ich den 16.11.5 installiere läuft alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Minuten Furmark mit 8xMSAA liefen jetzt ohne Probleme... Taktraten waren dauerhaft am Limit. Also ziemlich stabil(...).

Ok, ich werde mal einen älteren Treiber probieren.
 
Sollte es darauf wieder passieren, einfach wieder VSR aktivieren und unbedingt AMD melden!
 
Furmark sagt mal einfach gar nichts über Stabilität oder sonst irgendwas aus. Ausser vielleicht welche Temperaturen eine GPU erreichen könnte, sie aber unter Spielelast niemals wird.

Ich tippe erstmal auf den Treiber
 
Wie sind die Taktraten zu der Graka? Mach mal GPU-z screen
 
DannyA4 schrieb:
Sollte alles nicht helfen, probiere mal den 16.11.5 Treiber aus. Ich habe das gleiche Phänomen wenn ich den 17.1.2 installiert habe unter World of Tanks.
Erst wenn ich den 16.11.5 installiere läuft alles stabil.

Mit dem 16.11.5er scheint es zu funktionieren.

Danke an alle, die sich beteiligt haben.
 
Super!:) Viel Spaß damit!

Aktuell ist der Treiber wohl wirklich nicht doll.
Bei mir habe ich bei allen Treiber ab dem 16.11.5 reprodozierbare Abstürze...zumindest in World of Tanks.
Habe die Sache schon im AMD Forum gemeldet.
Ich hoffe da schon seit einigen Treibern auf Besserung. :heul:


Vielleicht hast du ja gleich mal Lust, das Undervoltingpotenzial deiner Karte zu testen, habe Dir mal ein Bild mit meinen Einstellungen des Wattman angebammelt.

Wattman.jpg


P.s. nicht wundern, wenn der Wattman beim aufrufen mal abstürzt, das ist in der Treiberversion noch so "sporadisch üblich";)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am Mobo liegen.

Ich hatte zahlreiche Probleme mit Rx 480 Karten und musste schlussendlich zu Nvidia greifen, obwohl ich einen F-Sync-Monitor habe und die 480 in Theorie der 1060 immer vorziehen würde.

Aber mein Mobo hat die Red Devil gar nicht erst akzeptiert.
Die MSI's wurden akzeptiert aber die wurden so heiß und laut, dass es nicht tragbar war.

Dasselbe galt übrigens auch für die Asus Strix die ein sehr gutes Kühlsystem haben soll. TT auf 80 und trotzdem sehr laut.

Ich denke, da lag es an meinem Mobo.. Asus (mein Mobo ist ein p8p67) meinte, dass mein Mobo keine neuen Karten bedienen kann..Die MSI's (X und Armor) haben funktioneirt, aber irgwas passt da mit der Abwärme nicht aus meiner Sicht.

Die 1070/1060 Karten funktionieren mim Mobo sehr gut..

Ach Gehäuselüfter habe ich 4 (2 120mm vorne rein, 1 140mm von unten nach oben rein, 1 120mm hinten raus) und das Midgard Gehäuse ist sehr "luftig". Sprich im Gehäuse sollte es nicht zu warm werden, die CPU ist unter Spielelast (GTA 5, Watch Dogs2 usw..) auch bei 60-63° ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten Sie denn überhaupt mal ein BIOSupdate probiert?
Und...3 Lüfter reinblasen und 1 nur rausblasend....ich habe mal etwas davon gehört, dass im Gehäuse Unterdruck herrschen soll, kein Überdruck!


Und bezüglich ASUS Strix soll ein sehr guten Kühlsystem haben...https://www.computerbase.de/2016-07/asus-radeon-rx-480-strix-test/

Erst wenn Sie sie dementsprechend einstellen, wird ein Schuh draus.
 
DannyA4 schrieb:
Hatten Sie denn überhaupt mal ein BIOSupdate probiert?
Und...3 Lüfter reinblasen und 1 nur rausblasend....ich habe mal etwas davon gehört, dass im Gehäuse Unterdruck herrschen soll, kein Überdruck!


Und bezüglich ASUS Strix soll ein sehr guten Kühlsystem haben...https://www.computerbase.de/2016-07/asus-radeon-rx-480-strix-test/

Erst wenn Sie sie dementsprechend einstellen, wird ein Schuh draus.

Ich hatte auf jeden Fall bessere Werte mit den 4 Lüftern statt nur 2 (vorne rein, hinten raus).

Und ich habe auch geschrieben, dass das TT bei der Asus auf 80 stand ;)

Und darunter auch, dass es wohl am Mobo liegt, da ich mit einer 1070 oder 1060, und auch (neuer Text!) der Vorgeneration (970 usw.) gar keine Probleme in keinster Hinsicht hatte. Weder mit der Kompatibilität noch mit der Wärme/Hitze im Gehäuse.

Die Mobos, zB meins, sind ja alle "uralt". Meins habe ich 2011 gekauft und das letzte Bios Update gab es 2012..
Da kann es schon sein, dass etwas nicht richtig funktioniert.
 
Ich muss den Thread leider ein weiteres Mal hoch holen... :(

Ich habe gestern mal Windows neu aufgesetzt und alle Treiber/Programme/Spiele neu runtergeladen... Mit dem 16.5.11er habe ich beim runterfahren einen Bluescreen(VIDEO_TDR_FAILURE (atikmpag.sys)) bekommen, nachdem ich im Afterburner/Rivatuner den Haken bei "Mit Windows Starten"(oder wie es auch heißt).
Aber das war der einzige nach mehreren Neustarts.

Dann war ich eine Weile afk und die Anzeige wurde von Windows deaktiviert, ist ja auch so gewollt. Doch durch Mausbewegungen, Power-Taste kurz drücken, ect. kam kein Bild zurück. Der Monitor ist allerdings nicht in den Standby gegangen und die Sounds durch Anschließen eines USB-Gerätes waren ebenfalls noch hörbar...

Dann habe ich mal den letzten WHQL Treiber 16.12.2 installiert und soweit sah alles gut aus, keine Meldungen in der Ereignisanzeige. Spiel gestartet und nach einer halben Stunde ist es wieder passiert... Jetzt sind auch wieder die Meldungen in der Ereignisanzeige. Allerdings erscheinen diese nicht, kurz bevor das System abstürzt(was sich mir absolut nicht erschließt).

Folgende Fehler in der Ereignisanzeige:
- Application Error 1000
Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonInstaller.exe, Version: 9.0.0.8, Zeitstempel: 0x58892d86
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.14393.479, Zeitstempel: 0x582588e6
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x0000000000017788
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1928
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d281768faed550
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\AMD\radeon-crimson-relive-17.1.2-minimalsetup-170130_64bit\Bin64\RadeonInstaller.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 60827094-2411-4747-9287-13e5613a3f08
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

- Application Hang
Programm RadeonSettings.exe, Version 10.1.1.1666 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1614
Startzeit: 01d281763b043aca
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Berichts-ID: 0c893b20-ed6a-11e6-8d80-d43d7ee3e59c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

- ATIeRecord
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "16387" aus der Quelle "ATIeRecord" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

- SideBySide 33 (mehrere Male während der Installation der Treibers)
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "c:\program files\amd\cim\bin64\SetACL64.exe". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC80.MFC,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="8.0.50608.0"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".

- SideBySide 35 (mehrere Male während der Installation der Treibers)
Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\lync.exe.Manifest". Fehler in Manifest- oder Richtliniendatei "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\root\Office16\UccApi.DLL" in Zeile 1. Die im Manifest gefundene Komponenten-ID stimmt nicht mit der ID der angeforderten Komponente überein. Verweis: UccApi,processorArchitecture="AMD64",type="win32",version="16.0.0.0". Definition: UccApi,processorArchitecture="x86",type="win32",version="16.0.0.0". Verwenden Sie das Programm "sxstrace.exe" für eine detaillierte Diagnose.

An ein BIOS-Update habe ich auch schon gedacht, allerdings wird in keiner Version die GPU-Kompabilität o.ä. verbessert. Die Bootzeit ist auch genau so schnell, wie zuvor mit der GTX.


Im DxDiag steht allerdings dass keine Probleme vorliegen.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr Interessiert.
Allerdings bin ich langsam soweit die Karte zu reklamieren. Kann mir fast nicht vorstellen, dass diese Menge an Fehlern und Crashes nur am Treiber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 , das ist PCIe2.x.
 
Ok, das werde ich morgen mal testen. Aber das kann doch auch keine Lösung sein?
Ich werde dann wohl auch mal den CMOS löschen und das BIOS updaten...

Gibt es bekannte Probleme bezüglich der MSI-Gaming APP? Die Karte erreicht die 1316Mhz nur, wenn man das Programm im OC-Modus laufen lässt... :rolleyes:
Habe es mal deinstalliert... Mal schauen, ob es daran lag.
 
Und ganz wichtig... Den Afterburner + Rivatuner runterschmeissen!!

Der Kram arbeitet nicht richtig mit dem Treiber zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben